EZ-Wifibroadcast, HD FPV in günstig und einfach

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

careyer

DröhnOpaRähta
#61
Komisch, mit dem original Image ist mir noch nie hängen geblieben, das Bild kam immer wieder, genauso mit dem Image hier.
Hat das etwas damit zu tun das der Frikler 2 Sticks an RX hat?
Wir haben inzwischen schon verschiedene Images durch (Weezy und Jessie basierte).... das Freeze scheint mit der Grafikeinheit zu tun zu haben. Auffällig ist, dass es häufiger auftritt, wenn man den Grafikkern fordert. (z.b: mit grafikintensiven Sachen => aufwändiges OSD von rangarid mit allen Werten/Anzeigen aktiviert die gehen). Video und OSD alleine laufen stabil... beides kombiniert geht früher oder später in die Grütze (=OSD und Video frieren ein). CPU seitig hat der Pi noch locker luft... aber man erkennt, dass er manchmal auf die Grafikeinheit warten muss. Leider ist die GPU von Broadcom nur rudimentär dokumentiert, sodass wir hier nicht weiter kommen.

Ursächlich könnte der erhöhte Aufwand durch das Overlay oder das zusätzliche Rendering sein, ein Fehler in der vgLib oder aber auch eine erhöhte Auslastung des Hardware H.264 Decoders bei fehlerhaften oder fehlenden Paketen. Irdendwo kommt m.E. die GPU ins schwitzen und steigt aus. Andere Prozesse auf dem Pi sind auch noch weiter ansprechbar, so dass es nicht am OS oder an der CPU selbst liegt sondern vielmehr im Anzeigeprozess
 
Zuletzt bearbeitet:

rodizio

Erfahrener Benutzer
#66
Nachdem manche Leute ja nicht glauben wollten, dass da bei meinem Image mehr raus kommt ;)

[video=youtube;FUh-2K0ze8E]http://www.youtube.com/watch?v=FUh-2K0ze8E[/video]
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
#69
Brandtaucher:
Beide (TX und RX) Sticks mit 5m-Verlängerungskabel um die Ecke auf den Boden gelegt (sonst gibt's ständig Schwankungen wenn man auch nur seinen Arm 5cm bewegt) und beim Sender die Antenne abgeschraubt um das Signal soweit zu dämpfen, dass es gerade so an der Grenze ist.

Rogi:
Kein Problem ;) Ich glaube irgendwelchen Leuten aus'm Internet auch erstmal nix :D


Edit:
Hier noch der gleiche Test für 2.4Ghz mit den CSL und 722N Sticks:

[video=youtube;eDSfrZyvMuQ]http://www.youtube.com/watch?v=eDSfrZyvMuQ[/video]

[video=youtube;ZCWeh15oDY0]http://www.youtube.com/watch?v=ZCWeh15oDY0[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

thomas41587

Erfahrener Benutzer
#70
Nachdem es bei mir auf 5Ghz mit dem Befi 0.4er Image direkt geklappt hatte wollte ich jetzt heute dieses Image benutzen (aufgrund der kurzen Bootzeit und dem einfrieren, wenn man am Limit ist).
Auf 2.4 Ghz klappt alles ohne Probleme, bei 5Ghz klappt allerdings gar nichts :( habe jetzt schon mehrere 5Ghz Frequenzen durch (die im 0.4er Image definitiv geklappt haben), aber ich bekomme einfach kein Bild. Bildschirm bleibt immer schwarz.
Kann das an den Alfa AWUS052NH liegen? Habe den Stick für RX und TX und ganz am Anfang stand ja irgendwo, dass dieser Stick noch ungetestet ist.
Ich würde ja auch versuchen den Fehler zu finden, aber die PIs holen sich keine IP-Adresse beim DHCP. Ist das so gewollt, also ist die Netzwerkschnittstelle deaktiviert bzw. muss man etwas machen um die Images ins Netzwerk zu bekommen? Ohne SSH Zugriff ist die Fehlersuche etwas schwer :D
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
#71
Mit dem AWUS052NH habe ich selbst nicht getestet, stimmt. Hätte aber gedacht der geht mit meinem Image, sollte ja der gleiche rt2800usb Treiber sein dafür.

wpa_supplicant und Netzwerk-Manager/DHCP Gedöns ist aus bzw. de-installiert bei meinem Image, nervte nur. Per Ethernet oder seriell kommt man aber drauf.

Per Ethernet musst Du erst manuell eine IP vergeben:
"sudo ifconfig eth0 <IP für den Pi> up"
"sudo route add default gw <Router IP>"


ggf. noch "nameserver <Router IP>" in /etc/resolv.conf eintragen.
 
#72
Ich habe auch gerade mal den Alfa AWUS051NH v2 getestet. Bild kommt, hat aber extrem viele fehlerhafte Pakete, so das der MPEG Decoder Probleme hat n sauberes Bild aufzubauen. Dachte zuerst es liegt an zu wenig Strom, kann ich jetzt am Labornetzteil aber ausschließen. Seltsam ist das die Empfangsstärke sehr gut war (-36dBm)

Selbe config mit CSL300 und dem TP-Link WDN3200 läuft prima. CSL300 hatte von den beiden etwas mehr Empfangsstärke mit 2 Stab-Antennen gegen den WDN mit einer angelöteten CL. Test war aber nur auf dem Schreibtisch, also nicht aussagekräftig.
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
#73
Hmm. Vielleicht ist das mit der erhöhten Sendeleistung aus dem Wifi Chip dann insgesamt zuviel, sodass der Amp nicht mehr sauber verstärkt und die Signale verhunzt. Muss mir auch noch so eine highpower Karte besorgen, dann werde ich mal testen.
 

thomas41587

Erfahrener Benutzer
#74
wpa_supplicant und Netzwerk-Manager/DHCP Gedöns ist aus bzw. de-installiert bei meinem Image, nervte nur. Per Ethernet oder seriell kommt man aber drauf.

Per Ethernet musst Du erst manuell eine IP vergeben:
"sudo ifconfig eth0 <IP für den Pi> up"
"sudo route add default gw <Router IP>"


ggf. noch "nameserver <Router IP>" in /etc/resolv.conf eintragen.
Wie soll ich denn per SSH eine Adresse vergeben, wenn ich erst mal eine Adresse brauche um mich per SSH zu verbinden? :D Oder hab ich was übersehen in meiner Überlegung?

Hmm. Vielleicht ist das mit der erhöhten Sendeleistung aus dem Wifi Chip dann insgesamt zuviel, sodass der Amp nicht mehr sauber verstärkt und die Signale verhunzt. Muss mir auch noch so eine highpower Karte besorgen, dann werde ich mal testen.
Kann man die Verstärkung manuell wieder rausnehmen? Wenn ja, wie?
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#76
Ich habe auch gerade mal den Alfa AWUS051NH v2 getestet. Bild kommt, hat aber extrem viele fehlerhafte Pakete, so das der MPEG Decoder Probleme hat n sauberes Bild aufzubauen. Dachte zuerst es liegt an zu wenig Strom, kann ich jetzt am Labornetzteil aber ausschließen. Seltsam ist das die Empfangsstärke sehr gut war (-36dBm)
Hast Du mal den Abstand zwischen TX und RX vergrößert?
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#77
Ich benutze den AWUS052, funktioniert eigentlich ganz gut.
Reichweite, war weiter wie ich mit der Funke gekommen bin.

Extrem wichtig, ist hier das USB Kabel, 3 von 5 waren bei mir nicht zu gebrauchen.

Auf dem Raspi sollte er mit Standard Treiber laufen, bei openwrt muss man patchen.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#78
Braucht man bei der digitalen Übertragung für die Stromversorgung auch Spannungsfilter, um Störungen durch die Motoren wegzufiltern oder ist das hier gar kein Thema?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten