Alle Motoren laufen genau falsch herum - hebt sich das auf?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

ich baue gerade meinen ersten Quadrocopter zusammen. Es wird ein ZMR 250 mit CC3D. Im Openpilot/Librepilot habe ich jetzt bemerkt, dass alle 4 Motoren genau falsch herum laufen, also trotzdem zwei diagonal gegenüberliegende gleich herum. Hebt sich das ganze jetzt wieder auf oder muss ich alle umlöten?

Schon mall vielen Dank im vorraus!

LG Jan
 
#2
Wen die Motoren falsch herum laufen, einfach 2 der 3 Kabel vom Motor zum Regler tauschen.
Wenn gelötet dann leider wieder ablöten und tauschen ...
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#3
Und es hebt sich nicht auf. Beim Gieren wird der Copter zwei gleich drehende Motoren bremsen und die anderen beiden gleich drehenden Motoren beschleunigen. Wenn die Drehrichtung nicht stimmt, dann giert der Copter genau in die falsche Richtung. Die FC wird versuchen die Drehbewegung zu stoppen und umzukehren. Das wird die Drehbewegung aber nur weiter beschleunigen und spätestens dann hat man ein Problem.
 
#4
Was hast du für Regler? Wenn es BLHeli sind kannst du einfach die Drehrichtung der Regler per PC umkehren.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
#5
Danke für die Antworten! Ich habe alle umgelötet. Jetzt fliegt er einwandfrei. Es sind 12A Afro verbaut. Hätte das umprogrammieren hier auch funktioniert?
Wie kann ich nächstes mal eigentlich vor dem Löten testen, welche Anschlüsse die richtigen sind?
 

Warudo

​
#6
Es ist jetzt zwar zu spät, aber wenn man die Drehrichtung nicht korrigieren will, kann man in Cleanflight/Betaflight dem FC mit yaw_motor_direction = -1 sagen, dass die Motoren anders rum drehen.
Manche sehen darin sogar Vorteile: https://www.youtube.com/watch?v=0caK_wfJYqU
 
#7
Ja. Die Afro laufen auf BLHeli. Kein Problem.

Gar nicht. Am besten erst kurz zum testen provisorisch zusammen löten.
Ich löte sie aber immer so ein wie sie mechanisch am besten passen und programmiere dann um wenn sie falsch herum laufen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten