Ein schneller Race-Copter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

SGU

Erfahrener Benutzer
#1
Ein neues Projekt musste her ... und dank der Tips von einigen erfahrenen Quad-Bauern lässt sich in diesem Thread die Entstehung eines ungewöhnlichen Fluggerätes ganz gut mitverfolgen.

Eigentlich war von vorn herein klar, dass der ganze Aufbau viel zu komplex ist. Trotzdem wollte ich nach vielen Diskussionen, Entwürfen und noch mehr Problemen eine flugfähige Version meines unkonvetionellen Race-Copters fertigstellen.


BlockV3c.JPG BlockV3e.JPG BlockV3g.JPG IMG_20160430_141449.jpg IMG_20160513_195321.jpg

https://youtu.be/9kR2udfneog

Es hat auf jeden Fall funktioniert, ich hab im geradeausflug nie einen Copter gesehen der so mühelos so schnell wird. (Das Video war der FPV Erstflug und deshalb noch recht vorsichtig).

Ein ordentlicher crash würde ihn aber wahrscheinlich komplett zerlegen. Deshalb völlig untauglich als Racer.

Die Idee ist trotzdem noch nicht tot, das CAD Modell für eine Version mit besserer Platzaufteilung, 5mm/4mm Armen und ohne Steckverbindung ist fertig. (Falls sich jemand daran versuchen will, kann ich die dxf und stl Dateien gern verschicken)

IMG_20160516_132559[1].jpg


Edit; hier die Dateien für die 4mm und 5mm Version + Druckteile:

Anhang anzeigen Fraesteile-BlockV3-4mm.zip

Anhang anzeigen Fraesteile-BlockV3-5mm.zip

Anhang anzeigen Druckteile-BlockV3-STL.zip

In Post #7 stehen noch ein paar Dinge dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

SGU

Erfahrener Benutzer
#2
Wegen dem großen Aufwand und der Komplexität bin ich aber jetzt erstmal zurückgerudert zu den Basics.

Ein einfacher X-Copter, klein, leicht und trotzdem 6inch Propeller fähig.

Um den Entwurf und Bau von diesem soll es in dem Thread gehen.

Hier die bisherigen Fortschritte:

BlockV5Baugruppe1.JPG
BlockV5BaugruppeEben1.JPG
BlockV5BaugruppeEben2.JPG


Sobald alles fertig und getestet is, werd ich die Dateien veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#4
Ein neues Projekt musste her ... und dank der Tips von einigen erfahrenen Quad-Bauern lässt sich in diesem Thread die Entstehung eines ungewöhnlichen Fluggerätes ganz gut mitverfolgen.

Eigentlich war von vorn herein klar, dass der ganze Aufbau viel zu komplex ist. Trotzdem wollte ich nach vielen Diskussionen, Entwürfen und noch mehr Problemen eine flugfähige Version meines unkonvetionellen Race-Copters fertigstellen.


Anhang anzeigen 153099 Anhang anzeigen 153100 Anhang anzeigen 153101 Anhang anzeigen 153102 Anhang anzeigen 153103

https://youtu.be/9kR2udfneog

Es hat auf jeden Fall funktioniert, ich hab im geradeausflug nie einen Copter gesehen der so mühelos so schnell wird. (Das Video war der FPV Erstflug und deshalb noch recht vorsichtig).

Ein ordentlicher crash würde ihn aber wahrscheinlich komplett zerlegen. Deshalb völlig untauglich als Racer.

Die Idee ist trotzdem noch nicht Tot, das CAD Modell für eine Version mit besserer Platzaufteilung, 5mm/4mm Armen und ohne Steckverbindung ist fertig. (Falls sich jemand daran versuchen will, kann ich die dxf und stl Dateien gern verschicken)

Anhang anzeigen 153104
Ich stehe auf Underdogs und würde mich gerne mal dran versuchen!

Gruß Kai
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#5
Ich find das Teil auch extrem scharf. Leider habe ich nicht die Möglichkeit so etwas herzustellen. Thema ist auf jedenfall mal abonniert.
 

SGU

Erfahrener Benutzer
#7
Ich stehe auf Underdogs und würde mich gerne mal dran versuchen!

Gruß Kai
Find ich super ... falls du dich wirklich an den Bau machst kannst du gern posten ob es was geworden ist :D.

Die Dateien sind im ersten Post.

Noch ein paar Anmerkungen:

-Die Motorhalter werden einfach ineinander gesteck und mit Epoxidharz verklebt. Die Lösung mit den Kabelbindern der ersten Version hat zwar erstaunlich gut gehalten, funktioniert aber mit dem dickeren CFK nicht mehr.

BlockV3Baugruppe.JPG
Oben Alt, unten neu.

Die Flight Control soll jetzt im Rahmen sitzen und nicht mehr unterhalb in diesem kleinen Druckteil-Schiffchen (im Bild transparent dargestellt). Dadurch ist sie zwar nicht mehr ganz mittig, aber besser geschützt. Wenn der Platz nicht ausreicht, passt das "Schiffchen" aber trotzdem noch an den Frame.

BlockV2Druckteile2.JPG


Es gibt Druckteile für die Armhalterung, aber ein Alu-Winkel in den man ein paar Löcher bohrt ist wahrscheinlich die stabilere Alternative.

Des weiteren werden noch 3-6 standard 35mm Spacer benötigt z.B. sowas. M3 Schrauben und Muttern und ein 3-5mm CFK-Stab für die Landebeine.
 
Zuletzt bearbeitet:

SGU

Erfahrener Benutzer
#9
Hi,

bei dem Rahmen mit geneigter Prop Ebene hatte die erste Version etwas über 100g mit Schrauben und Anbauteilen. War aber zu dünnes Material. Die Vesion mit den dickeren Armen wird logischerweise auch schwerer werden.

Der X-Rahmen wird hoffentlich noch ein ganzes Stück leichter ... denke so zwischen 75g-95g mit allen Schrauben und den Abstandhaltern. Hängt dann aber auch noch von der Dicke der Arme ab, weiß noch nicht sicher ob ich auf 3mm oder 4mm gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Der X-Rahmen wird hoffentlich noch ein ganzes Stück leichter ... denke so zwischen 75g-95g mit allen Schrauben und den Abstandhaltern. Hängt dann aber auch noch von der Dicke der Arme ab, weiß noch nicht sicher ob ich auf 3mm oder 4mm gehe.
Warum nimmst bei den Armen kein CFK 4-Kant Rohr vom RCExploerer, sollte leichter werden und weniger Luftwiderstand bieten. Ist auch einfacher zu verarbeiten und billiger. Verbaue ich echt gerne und ist nicht klein zu bekommen. durch die 10mm Höhe hast dann im Frame schon Platz für ein paar Komponenten, bei mir Z.B. Regler und PDB/BEC/RX



Versuche den seit Wochen kaputt zu bekommen, ohne Erfolg ;-) Geht so mit 4S schon ziemlich fix. CPs noch was kleiner wenn aus CFK, Cam noch was Steiler, dann sollte der gut Rennen. Und selbst falls mal ein Ausleger brechen sollte ist der in 2min Gewechselt.
 

SGU

Erfahrener Benutzer
#11
Warum nimmst bei den Armen kein CFK 4-Kant Rohr vom RCExploerer, sollte leichter werden und weniger Luftwiderstand bieten. Ist auch einfacher zu verarbeiten und billiger. Verbaue ich echt gerne und ist nicht klein zu bekommen. durch die 10mm Höhe hast dann im Frame schon Platz für ein paar Komponenten, bei mir Z.B. Regler und PDB/BEC/RX

Ich mag irgendwie die Motorbefestigung/platzierung bei den Vierkant-Armen nicht so sonderlich, scheint immer so ungeschützt. Und da ich sowieso die Regler auf die Armen setzen will, macht es auch nix wenn sie etwas breiter sind.

Also kurz gesagt; eigentlich nur persönliche Präferenz :)
 

SGU

Erfahrener Benutzer
#12
Die Kamerabefestigung nimmt langsam Form an. Es soll auf jeden Fall die Möglichkeit zum Verstellen des Winkels geben, was aber bei der geringen Größe nicht ganz problemlos ist.

IMG_20160604_100916.jpg

Die hintere Platte der Kamera wird deshalb durch ein 3d Druckteil ersetzt, an dem durch eine Schraube der Kamerawinkel eingestellt werden kann. Zur Kameraaufhängung selbst sollen zwei kleine CFK Seitenteile in Schlitze der Hauptplatten eingesteckt werden (im Bild transparent dargestellt).

KameraBefestigung.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

SGU

Erfahrener Benutzer
#14
Ja ich weiß, alter Thread ... aber damit das hier auch ein vernünftiges Ende hat. Hier der endlich fertige X-Copter. :)

IMG_20170429_145233.jpg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten