NanoWii - ACC und MAG kaputt?

#1
Hallo zusammen,

mein Copter nutzt als FC einen NanoWii. Diesen habe ich via Arduino mit MultiWii 2.4 bespielt. Der Quad fliegt prinzipiell auch gut und steht stabil in der Luft.

Leider kam es bei den ersten Testflügen nach dem An- und Ausschalten des Copters (durch Trennung des Akkus) vor, dass dieser nicht mehr gerade nach oben gestiegen ist, sondern stark in eine Richtung gezogen ist. Das ganze habe ich im Nachgang durch die MultiWiiConf nachvollzogen. Die Fernbedienung war dabei jeweils eingeschaltet und stand in der Grundstellung (Throttle > 1000, rest mittig, Aux 1-4 auf 0). Der Copter stand waagerecht auf einem Tisch:

Wenn ich "Glück" habe, funktionieren ACC und MAG problemlos. Neigung und Norden werden korrekt angezeigt. Wenn ich dann den Strom trenne und einige Sekunden später wieder anstecke drehen ACC und MAG frei. Die Neigung des Copters wird um 7°-30° konstant falsch angezeigt. Der Kompass dreht dynamisch gegen den Uhrzeiger, so dass die MultiWiiConf anzeigt, dass der Copter gedreht wird.
Das ganze wiederholt sich dann manchmal, wenn ich den Strom trenne und wieder einstecke. Nach ein paar Versuchen zeigen ACC und MAG dann wieder die richtigen Werte an.

Ich hätte jetzt spontan getippt, dass die Instrumente kaputt sind. Oder hat ggf. jmd. eine andere Idee?
 

Desaster

Erfahrener Benutzer
#2
Moin

Vorher ein eeproom clear gemacht , was fürn Mag haste den zusätzlich angeschlossen und die Ausrichtung.
Acc richtig ausgelevelt ?
Falls der Akku beim Befestigen ma 1-3 cm vor -zurück ,links rechts ist, is auch gern nee Driftquelle.


und wech
 
#3
eprom clear habe ich gemacht. Danach hat es auch einige Male funktioniert. Doch irgendwann sah die MultiWiiConf dann wieder wie folgt aus (Copter steht ganz still und waagerecht, der Kompass rotiert heiter, diesmal im Uhrzeigersinn). MAG und ACC nutze ich dabei vom Board...

Bildschirmfoto 2016-05-30 um 22.01.14.png

Hat irgendwer dafür eine Erklärung?
 

DangerDave

Erfahrener Benutzer
#5
Hi,
ich hatte auch so ein Verhalten. Bei mir hat der Umstieg auf die extra angepasste Multiwii Version für das Nanowii in Kombination mit der Chrome-Erweiterung geholfen.
Findest du recht schnell mit der Suchfunktion oder direkt auf der flyduino.net Seite. In der zip-datei ist die arduino-Version enthalten die einfach ohne irgendetwas zu verändern flashen (bei mir gab es mit arduino 1.6.7 eine Fehlermeldung mit 1.0.5 hat es geklappt) und dann mit der Chrome Erweiterung die Grundeinstellung auswählen. Anschließend kannst du ganz normal mit der Multiwii GUI arbeiten.

Beste Grüße

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
FPV1

Banggood

Oben Unten