MWC MultiWii SE V2.5 vs NanoWii - Empfehlung

#1
Hallo zusammen,

nachdem mein Quadcopter nun (zumindest testweise) fliegt, habe ich die Qual der Wahl: Für den Quad habe ich mir bei Flyduino einen NanoWii FC gekauft (Link zum Datenblatt). Darüber hinaus habe ich vor einigen Monaten für ein anderes Projekt einen MWC MultiWii SE V2.5 FC erworben (Link zum Datenblatt).

Nach Lektüre der Datenblätter und ersten Tests würde ich mich jetzt gerne auf ein Modell festlegen. Beim Flugverhalten ist mir als Laie erst einmal kein Unterschied aufgefallen. Dafür allerdings die folgenden Punkte:

MultiWii SE V2.5
+ Verfügt über ein Barometer
+ PINS sind bereits drauf uns müssen bei Erweiterung des Copters nicht angelötet werden
- m.E. schlechte Dokumentation
Vom ersten Gesamteindruck her traue ich dem Ding daher nicht weiter, als ich es werfen kann. Da ich von der Thematik eher wenig Ahnung habe ist dieser Eindruck jedoch rein subjektiv und ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

NanoWii
+ Gut dokumentiert
+ Hat den Spannungswandler bereits auf dem Board
- Kein Barometer auf dem Board
Macht für mich daher erst einmal den subjektiv etwas "schickeren" Eindruck.

Da ich meine Entscheidungen jedoch eher ungern von subjektiven Faktoren abhängig mache, möchte ich freundlich in die Runde fragen: Könnt ihr mir berichten, ob das (abgesehen vom Barometer) wirklich nur ein subjektiver Unterschied ist oder ob es hier ein paar harte Fakten gibt, die ich nicht berücksichtigt habe?
 

Dodger

Erfahrener Benutzer
#2
Also ich kenn das MultiWii SE V2.5 evtl. nicht, bin damals zwar etliche China-Boards geflogen, kann sie aber nicht mehr auseinanderhalten.
Abgesehen davon das du halt schon etwas angestaubte FC´s nutzt, würde ich schlichtweg beim Nanowii bleiben. Das war bis zum Schluß recht populär und du wirst noch die meisten Einträge im Archiv/Google finden. Beim MultiWii SE dürfte es da deutlich düsterer aussehen. Und alleine die gute Doku wird einem viel Kopfschmerzen ersparen :)
Aber das ist natürlich auch nur rein subjektiv.
Achja, für das Nanowii hab ich zuletzt halt auch das http://fpv-community.de/showthread.php?32752-Simple-NanoWii-MWC-Version genommen. Easy & gut.
 
#3
Abgesehen davon das du halt schon etwas angestaubte FC´s nutzt, würde ich schlichtweg beim Nanowii bleiben. Das war bis zum Schluß recht populär und du wirst noch die meisten Einträge im Archiv/Google finden.
Was ist denn da heute so state of the art?
 

Dodger

Erfahrener Benutzer
#4
Einfach mal hier durch´s Forum stöbern. Es gibt aktuelle eine Menge guter FC´s und Software-Möglichkeiten. Grober Unterschied ist halt das die Multiwii´s 8bit waren und das meiste was du jetzt in den gängigen Shops kaufen kannst 32bit ist.

Aber F1 oder F3-basierte FC mit Cleanflight oder Betaflight als Firmware dürfte im Moment eine populäre Alternative sein. Ein F1-Board mit Cleanflight wäre der kostengünstige und konservative Einstieg :)
 

olex

Der Testpilot
#5
Wo früher Multiwii als Firmware zum Einsatz kam, ist heute eher Cleanflight und diverse Derivative (Betaflight, Raceflight) vorzufinden. Die übliche Hardware ist die Naze32, CC3D, oder eine der neueren Cleanflight-spezifischen F3-basierten FCs (SPRacingF3, Seriously Dodo, ...). Und die KISS FC gibt's auch in dem Bereich.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten