SPRacing F3 frsky Smartport Softserial

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ricotchet

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Zusammen,
ich versuche gerade den Smartport von meinem X4rsb Empfänger mit meinem neuen SP Racing f3 zu verbinden.
nutzen will ich dafür Softserial 1.
Aber welcher Pin ist der TX pin für Serial 1 ist es der Pin 6 bei IO1? so wie hier beschrieben bei 6:02min?

http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fi.ytimg.com%2Fvi%2F-l7K0w8RhaE%2Fmaxresdefault.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3D-l7K0w8RhaE&h=945&w=1679&tbnid=8lMApk6_rwwSRM%3A&docid=AXA4uQ80PHELjM&ei=PfVNV7PCEoucsAHDl4agDA&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=997&page=1&start=0&ndsp=27&ved=0ahUKEwjz1LralIXNAhULDiwKHcOLAcQQMwhBKBIwEg&bih=884&biw=1280 Leider funktioniert das nicht mit nur dem Pin muss ich wie beim Naze32 pin 6 und pin 7 über ne Diode verbinden und dann zusammen an den smartport pin?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
Du musst in CLI das Kommando set telemetry_inversion = on noch absetzen falls du das nicht gemacht hast... Ich bin mir auch nicht sicher, ob SPort Telemetrie noch mit Softserial geht, früher gab es eine Beschränkung bis 19200baud und SPort benutzt 57600...

In deinem Video ab 5:20 zeigt er dir doch alle optionen die es gibt... Da steht dann auch welcher Port wo ist. Und es wird auch erwähnt, dass Softserial nicht geht.

Es recht, wenn du den TX Pin (von der FC) mit dem Empfänger verbindest, das hab ich auch schon gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ricotchet

Erfahrener Benutzer
#3
So hab nach langem lesen nun folgendes rausgefunden noch ungetestet
Smartport an Softserial geht ab cleanflight Version 1.10
hier ist es beschrieben https://github.com/cleanflight/cleanflight/blob/master/docs/Telemetry.md
Nutzt man Softserial muss man beide Leitungen RX und TX Pin 6 und 7 IO_2 über eine Diode
anschließen
nutzt man eine der Hardware UART Schnittstellen
kann man die Diode weglassen und nur die entsprechende TX Leitung verbinden da der F3 Chip bidirektionale Kommunikation über eine Leitung beherrscht.
Zusätlich ist in beiden Fällen set telemetry_inversion = on zu setzen

Für alle die daran scheitern hier ein kleines Übersichtsbild von mir ohne Gewähr!

Uart 1 USB+ MICROMININ OSD
UART2 SBUS X4RSB
UART3 M8N GPS
Softserial 1 Smartport für Telemetry
 
Zuletzt bearbeitet:

ricotchet

Erfahrener Benutzer
#4
So es funktioniert fast wie oben auf der Zeichnung jedoch hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen
Die 3,3V fürs Gps müssen von io1 Pin 8 kommen wers das Noch anpassen
 

ricotchet

Erfahrener Benutzer
#5
So nach dem ich alles getestet habe hier der vorerst endgültige Plan



UART1 57600Baud USB+ MICROMININ OSD
UART2 57600Baud SBUS X4RSB
UART3 57600BaudM8N GPS
Softserial 1 19200 Baud Smartport für Telemetry X4RSB
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Hallo,

heute ist mein F3 gekommen, da passt dein Beitrag perfekt, danke. Zwei Fragen dazu:

- du stellst Softserial fest auf 19200 und Smartport funktioniert? Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die Baudrate auf "Auto" stehen muss und das hat mit einer Naze 32 Rev.5 gut funktioniert.

- ich hätte das GPS an Softserial angeschlossen und Smartport am UART, hat das einen Nachteil?

Gruß Bernd
 
#8
19200 kann garnicht funktionieren, da SmartPort Telemetrie auf 57600 läuft...
Da ist irgendwo ein Widerspruch, den ich gerne auflösen würde. Ich hatte selbst Smartport mit "Auto" an Softserial am Laufen. Und es heißt doch, Softserial kann nur bis 19200. Und ricotchet schreibt eindeutig "Baudrate 19200". Das würde bedeuten, dass der Smartport auch mit 19200 zurechtkäme?

Mal sehen, was ricotchet sagt.

Gruß Bernd
 

ricotchet

Erfahrener Benutzer
#9
19200 kann garnicht funktionieren, da SmartPort Telemetrie auf 57600 läuft...
Ja dann sind es die Heinzelmännchen die das möglich machen
Spaß bei Seite es funktioniert hundert prozentig habe es selbst laufen

@ Carbonator Ob du bei Softserial Auto oder 19200 einstellst macht kein Unterschied da Softserial nur 19200 maximal kann
Ich hab gps an Hardware uart da dieser wirklich 57600baudbraucht um alle Daten rechtzeitig zu übertragen
 
#10
SBus braucht ja auch 100kBaud..
Sobald S.PORT , S.BUS oder sonst was mit definierter Baudrate gewählt wird, wird die eingestellte Geschwindigkeit ignoriert.
Wenn softserial mit s.port funktioniert, muss ich das auch nochmal testen - bisher war das katastrophal...
 

Novexx

Neuer Benutzer
#11
Ich hab SBUS und S.Port an io2. UART 3 auf Serial RX und Softserial. Funktioniert.
Gibt dazu auch eine Anleitung auf youtube von painless360

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 

Elo

Erfahrener Benutzer
#12
So nach dem ich alles getestet habe hier der vorerst endgültige Plan



UART1 57600Baud USB+ MICROMININ OSD
UART2 57600Baud SBUS X4RSB
UART3 57600BaudM8N GPS
Softserial 1 19200 Baud Smartport für Telemetry X4RSB
Du hast softserial an pin 6 und 7,
im Video von painless ist softserial an pin 5 und 6.
Welche Version funktioniert denn nun?
 

Anhänge

Novexx

Neuer Benutzer
#13
Hab gerade mal in der Doku nachgeschaut.

UART 3 = Rx Serial
io2 1-3 = SBUS
io2 5-6 = soft serial 2

Wichtig ist bei Telemetrie SmartPort auszuwählen und nicht FrSky.
 

Elo

Erfahrener Benutzer
#16
Wenn ich meinen Copter unter Spannung bringe und den Copter arme geht die Telemetrie erst mal.
Wenn ich dann z.B. den Copter disarme und dann den Flugmodus umschalte und wieder arme geht die Telemetrie nicht mehr.
Das habe ich sowohl mit als auch ohne Diode beobachtet.
Läuft bei euch die Telemetrie durchgehend?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten