Gr 24 und Dji A2 12Kanal fit machen

#1
Hallo

Ich hoffe ich bin hier richtig und ich komme in div Foren nicht auf einen grünen Zweig und nirgends steht genau etwas.

Und zwar habe ich einen Dji S800 Evo mit A2 Flugsteuerung und Z15 Graupner gr 24 sendet und Mz 24 Empfänger

Die A2 gibt per ppm nur 8 Kanal frei

jetzt meine frage....

Gibt es eine Möglichkeit das ich die vollen 12 Kanäle des Gr 24 nutzen kann?

Falls ihr noch Hintergrund infos benötigt um das Problem zu lösen dann bitte fragt ich selber bin leider nur leihe auf den gebiet

Danke schon mal

Lg Reini
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#2
hallo reiner, du kannst selbstverständlich alle kanäle nutzen, aber die Naza braucht nur 8, und verwendet desshalb auch nur 8, auch wenn 12 auf Summensignal anliegen. die kanäle 9-12 kannst du einfach durch einstecken eines servokabels in den entsprechenden Kanalport nutzen. so zum bleistift für Gimbal oder retracts. (gimbal meint nick verstellung bei NICHT DJI Gimbals)
 

hansl1972

Erfahrener Benutzer
#4
Normalerweise kann man im Telemetrie Menü (Empfänger) in der Spalte wo man SUMO, SUMD usw einstellt gleich dahinter den Ausgabekanal auswählen.
 

Copter-Fan

Neuer Benutzer
#6
Hallo

Das Summensignal wird am Kanal 8 des Rx ausgegeben.
Man kann es allerdings so einstellen, dass z.B. eben nur die ersten 8 Kanäle für das Summensignal genutzt werden. Dann stehen die weiteren Kanäle noch "allgemein" zur Verfügung.

Schau mal in das Manual!

Gruß Heinz.
 
#7
Aber ich würde ja gern Kanal 9-11 auch verwenden (summensignal) weil es die software von dji a2 zulässt
Oder habe ich da einen Denkfehler

Lg
 

Copter-Fan

Neuer Benutzer
#8
Hallo

Dann muss die Einstellung SumO 12 lauten.

In diesem Fall sind alle Kanäle an die A2 übergeben.
Wenn man jedoch z.B. ein Graupner Lichtmodul schalten will, dann wird z.B. SumO 8 verwendet und man kann weitere normale Schaltungen vornehmen.

Gruß Heinz

Nachtrag:

Der Ausgabekanal bleibt in beiden Fällen der Kanal 8 des Rx.
 
Zuletzt bearbeitet:

Copter-Fan

Neuer Benutzer
#10
Hallo

Nein, habe ich nicht.
Es werden normalerweise ja auch keine 12 Kanäle in der A2 benötigt. Aber ich schaue gern auch noch einmal in das Manual.

Was willst Du denn wirklich schalten?

Gruß Heinz
 
#11
Cool wäre Point of interest
Ioc Funktion

Ist zum fliegen selber nicht zwingend aber wäre cool

Kanal 1-4 ist Gas links rechts vor zurück drehen
Kanal 5-8 ist failsafe gps/atti landegestell cominghome

Lg
 

Copter-Fan

Neuer Benutzer
#12
Hallo

Ich habe inzwischen noch einmal im Manual geblättert.

Schalte doch SumO 12

Die Verbindung zwischen Rx und A2 erfolgt über Rx Kanal 8.

Die einzelnen Funktionen werden wie im "Channel Mapping" dargestellt zugeordnet.

Allerdings ist zu beachten, dass die A2 eigentlich für ein S-Bus System grundkonfiguriert ist.
Der Graupner Sender hat aber eine andere Kanalzuordnung.
Das führt dann auch schon beim DJI Naza FC oft zu Missverständnissen, wenn das Summensignal verwendet werden soll.

IOC wäre z.B. dem Kanal 5 zugeordnet, was ich so gelesen habe.

Gruß Heinz
 
#13
Ne leider geht's nicht oder ich bin dem nicht mächtig
Hab sumo 12 beim gr24 egal ob Ausgang 8 oder 12es will nicht gehen ab Kanal 9 kann man nix zuweisen

Grrrrr

Lg
 

Copter-Fan

Neuer Benutzer
#14
Hallo

Man baut es systematisch auf, d.h., es werden zunächst die "Basic Channels" gem Channel Mapping eingestellt. Damit würde der Copter dann nämlich schon starten können.

Hier sind die Kanäle 1-4 und 7 von Bedeutung.

Und hier hast Du das erste Problem, denn der Graupner Sender hat in der Grundeinstellung das Gas dem Kanal 1 zugeordnet.

Hier in der A2 ist aber Aile (Querruder) Kanal 1.
Deshalb müssen im Graupner Sender zunächst die Kanäle neu zugeordnet werden.

Gruß Heinz

P.S.: Ggf. kann ich Dir morgen weiterhelfen, wenn es nicht klappen sollte.
 

Copter-Fan

Neuer Benutzer
#16
Hallo

Ich hatte auch mit der DJI A2 geliebäugelt. Allerdings hatte ich mir zuvor gerade die Graupner MZ-24 gekauft.
Die Futaba S-Bus Fernsteuerung wäre allerdings für DJI Produkte besser gewesen.
Mal sehen, ob wir das zum Laufen kriegen. Vielleicht können auch noch andere helfen.

Gruß Heinz
 

Copter-Fan

Neuer Benutzer
#17
Hallo

Zur Abstimmung

Ich habe folgende Anleitungen mit den genannten Versionsnummern:

1) Graupner MZ-24.6.pdf
2) DJI A2 Quick Start Guide v 1.2 .pdf

Auf Seite 102 der Graupner Anleitung ist die Kanalzuweisung beschrieben.
Hier sind die Kanäle 1-4 und 7 neu zuzuordnen.
Für die Flugmodi ist dem Kanal 7 ein Dreifachschalter zuzuweisen, z.B. S1 der MZ-24.

Gruß Heinz
 
#18
Hallo Copter Fan

So jetzt bin ich wieder unter die lebenden.
Kanal tauschen ist nicht das problem mein problem ist das ich schon 8 Kanäle belegt habe und das ich keinen weiteren Kanäle bei der a2 Steuerung die Signale durch lässt.

lg Reini
 

Copter-Fan

Neuer Benutzer
#19
Hallo

Wenn die Basic Settings stimmen, dann muss man die "Other Settings" im Sender und in der DJI Software zuordnen.


Gehen denn die Basic Settings?

Gruß Heinz
 
#20
jo die gehen alle copter fliegt auch 1a nur die a2 kann halt mehr als nur 8 Kanäle und die gibt leider nur 8 Kanäle per summensignal frei und nicht 12

das problem haben mehrere nur keiner sagt wie erst gelöst hat und ob er es überhaupt gelöst hat

lg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten