Chinas Regierung bekommt Zugriff auf unsere Drohnen-Bilder

Fräse

Neuer Benutzer
#1
Hallo alle miteinander,

habe da eben ein interessanten Text gelesen. Und vorher war mir das gar nicht so bewust. Da wird sicherlich noch was nachkommen wenn das mal richtig Public wird glaube ich. Die Dinger fliegen ja überall auf der Welt und machen
hervoragende Bilder. Wenn die Chinesische Regierung möchte spart sie sich ja den Satelliten einzuschalten. :D

Hier der Link dazu.

Grüße Fräse
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#3
DJI:engel:
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#4
Ein Grund mehr, weiter meine Kopter selber zu bauen anstatt ein RTF Teil zu kaufen.

DJI teilte weiter mit, dass man mit der chinesischen Regierung in „Diskussionen“ über den Austausch von Daten der Kunden-Drohnen sei, die den Aufenthaltsort der Geräte beträfen ebenso wie die Flugbewegungen und „wahrscheinlich auch Videoaufnahmen“ der Nutzer. Diese würden anschließend „informiert“, wenn ihre Daten den chinesischen Behörden übergeben würden, sagte Zhang dem Bericht zufolge. Im Beipackzettel der verkauften Drohnen weist DJI bereits jetzt darauf hin, dass die Daten der Nutzer auf Servern in China, Hongkong und den Vereinigten Staaten gespeichert würden. „Wie andere Unternehmen auch“ übergebe man die Aufzeichnungen aus den Nutzer-Drohnen an die Behörden, falls deren Anfrage „berechtigt“ sei, so DJI.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
Ist schon länger bekannt. Frage mich immer noch, wie sollen die aber an die Videos kommen, die sind doch Lokal im Kopter gespeichert, und nicht auf den Dji Servern
 
#6
Ist schon länger bekannt. Frage mich immer noch, wie sollen die aber an die Videos kommen, die sind doch Lokal im Kopter gespeichert, und nicht auf den Dji Servern
Theoretisch müsste bei jeder in den Kopter eingelegte Speicherkarte ein Wurm drauf sein; also mit dem Einlegen der Karte in die Cam, wird der Wurm schon draufgeschrieben. Setzt man die Speicherkarte anschliessend in den Rechner, welcher Verbindung zum Web hat, können die Bilder abgefragt werden.
Theoretisch werden die Bilder auch gleich per Tablet oder Smartphone ins Web weitergeleitet. Je nach System...
Die einfachste Variante ist, eigens hochgeladene Pics dank Google und der Signatur des Pics als DJI-Pic zu erkennen und weiterzuleiten.

So viel andere Möglichkeiten gibt es nicht.
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
#7
Die DJI App (P3/P4) kann m.M. nach die Bilder / Videos on the fly
mit der Speicherkarte syncen bzw. nimmt eh beim Fliegen den empfangenen Stream auf ?!
Von dort sind sie dann auch schwupps in China.

Könnte also doch nicht so schwer möglich sein :)
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#8
Theoretisch müsste bei jeder in den Kopter eingelegte Speicherkarte ein Wurm drauf sein; also mit dem Einlegen der Karte in die Cam, wird der Wurm schon draufgeschrieben. Setzt man die Speicherkarte anschliessend in den Rechner, welcher Verbindung zum Web hat, können die Bilder abgefragt werden.
Theoretisch werden die Bilder auch gleich per Tablet oder Smartphone ins Web weitergeleitet. Je nach System...
Die einfachste Variante ist, eigens hochgeladene Pics dank Google und der Signatur des Pics als DJI-Pic zu erkennen und weiterzuleiten.

So viel andere Möglichkeiten gibt es nicht.
Warum so kompliziert? Claus Clouduser synchronisiert brav und freiwillig seine Fotos vom Tablet/Phone mit der DJI-Cloud, ohne auch nur darüber nachzudenken. Die DJI-Clound steht in China oder synchronisiert zumindest dort hin, China zwingt DJI als chinesisches Unternehmen zur Herausgabe (in etwa so, wie unser Staat die Verbindungsdaten der Telcos abschnorchelt). Dazu brauchts weder Würmer, Viren noch Verschwörungstheorien. Und auch das Argument "böser Überwachungsstaat China" läuft völlig ins Leere, wir sind nämlich keinen Deut mehr besser.

Falls es die DJI-Cloud noch nicht geben sollte, wird sie bestimmt nächste Woche erfunden...
 
Zuletzt bearbeitet:

ApoC

Moderator
#9
Schon traurig, das es so einen Artikel bedarf, um euch klar zu werden, das alle "Großen" mitlesen.

Ladet ihr doch jeden Furz auf Fratzenbuch und co hoch.

Da wundert ihr euch noch?
 

sepper

Erfahrener Benutzer
#10
Eben, ist doch längst bekannt und war irgendwo auch klar... meine Fotos landen auf meiner SD.
Selbstbau, wie schon geschrieben! Die "alten" FC´s werden noch was Wert, aufheben;-)
NFZ, aktuell Sperren über Stadien, all das kann DJI per Software vorgeben und jederzeit ändern. Andere Hersteller werden und müssen da nachziehn. Nicht das ich das grundsätzlich schlecht finde, es macht aber abhängig und führt soweit das einige schon ihre DJI Fertigflieger verkaufen, weil sie zu Hause im Garten nicht mehr abheben.
 
#11
Warum so kompliziert? Claus Clouduser synchronisiert brav und freiwillig seine Fotos vom Tablet/Phone mit der DJI-Cloud, ohne auch nur darüber nachzudenken..
Schon klar.....Ich meinte damit, dass die Pics nicht einfach so vom Kopter im WWW landen. Letztendlich verursacht der User selbst

Schon traurig, das es so einen Artikel bedarf, um euch klar zu werden, das alle "Großen" mitlesen.

Ladet ihr doch jeden Furz auf Fratzenbuch und co hoch.

Da wundert ihr euch noch?
Wahrscheinlich haben die meisten Leute schon davon gehört, sich aber noch nie wirklich Gedanken darüber gemacht. Irgendwelchen belanglosen Trash kann man problemlos posten, doch persönliche Dinge sind fehl am Platz. Das stellt sich des öfteren mal als Eigentor heraus. Der eine oder andere potentielle Arbeitgeber liest auch mit.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#12
Schon traurig, das es so einen Artikel bedarf, um euch klar zu werden, das alle "Großen" mitlesen.

Ladet ihr doch jeden Furz auf Fratzenbuch und co hoch.
Und woher willst du wissen, ob "wir" Facebook haben und was "wir" da posten?

Abgesehen davon: Auf Facebook, Instagram, Twitter, Flickr usw. werden bewusst Informationen öffentlich hochgeladen. Zudem ist es gemeinhin bekannt, dass da "die Grossen" wie auch (zukünftige) Arbeitgeber mitlesen. Wer da dummes Zeug oder sehr private Sachen postet, ist in jeder Hinsicht selber schuld.

Bei anderen Dingen, die deutlich persönlicher sind (wo/wann ich mit meinem Kopter fliege, Whatsapp, Bilder auf meinem Smartphone usw) sehe ich das ganze sehr viel problematischer.

Zudem rechtfertigt eine bereits vorhandene Überwachung nicht automatisch, dass eine weitere Ebene (Kopter/Hobby) dazukommt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten