Beratung Flächenflieger transportabel für Anfänger

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
#1
Als Flächenflieger Anfänger mit Kopter und Auto Erfahrung suche ich einen Flieger der mich begeistern könnte :D

Da ich alles mit dem Fahrrad erledige (Hänger vorhanden) sollte der Flieger transportabel sein. Selbst habe ich den LRP F-1400 UpStream Airplane ARF ins Auge gefasst, lese aber gerne von Alernativen
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#2
Wenn nicht zwingend auf FPV umbauen willst würde ich dir den Mpx easyglider pro empfehlen oder fals FPV ein Thema sein sollte den Mpx easy Star.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 

Smartphone

Erfahrener Benutzer
#4
Der SOLIUS ist besser als der EasyGlider.... wg FPV würde ich aber Heckantriebler bevorzugen , also EasyStar ( mit ggfs Easygliderfläche -mehr SPW )

Ansonsetn wäre ein Blick in Richtung Nuri interessant - wg Fahhrad wäre ein Blick auf den Klappbaren XENO zu werfen ..der geht klasse BTW.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#5
Na ob ein nuri so Anfänger geeignet ist bezweifel ich mal, die brauche schon ne ecke mehr Geschwindigkeit um sauber zu fliegen als ein easyglider.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#7
Für FPV und als Anfänger ist es bin Vorteil etwas mehr an Spannweite zu haben da du mehr zuladen kanst im Sinne von FPV Equipment, zu der Verarbeitung von deinem oben verlinkten Model kann ich dir leider nichts sagen.
Schau aber auch wie es mit der Ersatzteile Versorgung und Preise aussieht. Bei Mpx beispielsweise bekommste alles und das zu fairen Preisen bei diversen Händlern.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 

ApoC

Moderator
#8
Ganz klar, Bixler. Günstig, gutmütig und kann auch FPV tragen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9
Sagt doch einfach egal ob Bixler, Easy Star, LRP Upstream oder Sky Surfer, im Prinzip sind alle 4 das gleiche Modell, was sich nur Marginal unterscheidet
 

VikiN

Flying Wing Freak
#12
Bixler, LRP Upstream & Sky Surfer sind gleich nur anderes Dekor und Name - günstig, gut für einsteiger geeignet und auch für FPV
Nachteil - Servos sind nicht besonders gut - und auch nicht unbedingt für Autopilot geeignet
und bevor man die alle tauscht ( falls man ein ready to fly set kauft ), is besser sich ein kit zu hohlen und hochhwertige komponenten einzubauen

und dann is der Preisunterschied zum Multiplex Easystar II auch nich mehr gross
- und bei dem bekommst ALLES an ersatzteilen schnell aus D ( Flächen, Leitwerke... )

ICH hab einen ES II ( hat auch schon Bixler ) und kann ihn nur empfehlen
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#13
Noch einen Vorteil bei multiplex sehe ich in der Verarbeitung und Beschaffenheit des Elapors.

Habe vor ca 3 wochen meinen easyglider in den Asphalt gerammt. Ein neuer Rumpf hat mich 23 Euro gekostet und war nach 2 Tagen da.

Ich würde fast behaupten Mpx ist mit einer der Qualitativsten schaumwaffel Bauer.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 

Tom068

Erfahrener Benutzer
#15
Dann schmeiß ich mal die Twinstar2 von Multiplex in die Runde.
Etwas teuerer durch die zwei Motoren.
Als Kit mit zwei 2200KV Motoren und kleinen 6"Props oder 5"Props sind Flugzeiten
von einer 3/4 h nicht selten. Die TS segelt mit den kleinen Props
ganz anständig.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
#17
Das ist mir doch etwas heftig so für den Anfang :eek:

Bin zwar noch in der Entscheidungsfindung aber tendiere zu dem von mir selbst genannten LPR
Beratungsresistent oder zuviel Geld übrig ?

Bixler1 und Skysurfer sind gleich (innenliegende Ansteuerung)
Bixler2 und LRP Upstream sind gleich (aussenliegende Rohrführung)
Up Stream 110.-
http://www.d-edition.de/advanced_se...m+Flugzeug+Airplane+ARF&queryFromSuggest=true

da kannst Dir ja gleich den Bixler 3 holen - da is der FPV Pod auch mit dabei
option auf Landeklappen und mehr Flächentiefe - mehr zuladung und langsamer/kürzer zu landen
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Trainer_FPV_EPO_1550mm_PNF_EU_Warehouse_.html

ICH würd mir das Kit für 62,50.- holen und hochwertige servos und nen besseren motor verbauen
- kommt auch nicht viel teurer und Du hast länger was davon als mit den billigservos
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ner_FPV_EPO_1550mm_ARF_.html?strSearch=bixler
 
Zuletzt bearbeitet:

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
#18
da kannst Dir ja gleich den Bixler 3 holen - da is der FPV Pod auch mit dabei
option auf Landeklappen und mehr Flächentiefe - mehr zuladung und langsamer/kürzer zu landen
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Trainer_FPV_EPO_1550mm_PNF_EU_Warehouse_.html
Klingt Interessant und ist eine Überlegung wert.

Ein Kit kommt für mich nicht in Frage. Werde mir den Einstieg ins Flächenfliegen gönnen und dann erst mal schauen ob es mir Spass macht.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#20
Beim Easy Star 2 hat mir gefallen, dass man ihn gut zerlegen konnte, inklusive Höhenleitwerk. Wenn ich mit dem Rad unterwegs war dann war das schon praktisch für den Transport. Nur die nach oben geschwungen Flügelspitzen die waren nervig beim Transport und der FPV Aufbau, den musst ich separat einpacken damit die Pan Tilt Mechanik nicht beschädigt wurde.

Bix 3 ist jedoch auch schön für den Anfänger, da ist eigentlich alles dabei was man braucht und nicht braucht, sogar ein Fahrgestell.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten