Beratung Flächenflieger transportabel für Anfänger

Trio

Erfahrener Benutzer
#23
Ganz genau. Selbst bei Multiplex würd ich auf keinen fall die RTR Versionen mehr kaufen, nur Servoschäden mit den Tiny S Servos. Die billigsten blauen 9g Servos sind gold dagegen.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#27
und habt ihr für mich mehr Infos für die Servos etc?

kenne nur die dicken im RC-Car :p
hier meine erfahrungen:
http://fpv-community.de/showthread.php?43704-Servo-Empfehlungen



bedenke:
fällt das seitenruderservo aus, lässt sich der flieger noch gut landen
fällt ein querruderservo aus, lässt sich der flieger ( mit hilfe vom anderen querruder, Seite/höhe ) noch relativ gut landen
fällt das höhenruderservo aus, endet es meistens in nem crash, verlorenen flieger oder...
mir ist es 2x gelungen bei nem höhenruderservoausfall den flieger unbschadet auf die erde zu bringen
( mit quer in messerfluglage bringen und mit seitegegensteuern kurz vorm boden wieder gerade ausrichten... )
autopilot ist mit sowas überfordert...


wennst also wirklich ein fertiges set kaufen willst ( nicht zu empfehlen ) dann wenigstens das höhenruderservo durch ein hochwertigeres tauschen ( Hitec, graupner oder sparvariante -> corona )
 

aruba68

Erfahrener Benutzer
#28
Ich komme ja auch aus der Kopter/RC Auto Ecke und wollte mal was anderes ausprobieren.
Hatte mir auchcden LRP Upstream gekauft.
Nach 3 Flügen und 3 Reparaturen hat diese dann das zeitliche gesegnet.

Jetzt habe ich die E-Flite Apprentice S15e. Mit der bin ich schon 8 Lipos geflogen. Ohne Absturz und ohne Schäden.
Da könnte man vom Platz her auch mit Sicherheit FPV einbauen.
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
#29
Ich bin was flächenflieger angeht ebenfalls Neuling.
Ich fliege den bixler 1.1 und kann diesen nur empfehlen.
Er lässt sich sehr einfach und gutmütig fliegen.
Außerdem ist er sehr robust.
Fpv würde auch optimal rein passen.

Gesendet von meinem Lenovo K50-t5 mit Tapatalk
 

Hyk0

Neuer Benutzer
#30
Hallo,

meine Erfahrungen mit dem Bixler 1.1 sind sehr gut.

Ich habe vor ~1 1/2 Jahren mit Flächenmodellen angefangen. Hatte vorher 0 Erfahrung im Modellflug überhaupt und habe mir die nötigen Infos alleine im Internet zusammengesucht.
Ich habe mir anfangs den Bixler 1.1 in der PNF Version und einen OrangeRX beim König gekauft. Dazu von Conrad eine DX6i.

Der Zusammenbau ging sehr schnell und einfach.
Als totaler Anfänger der zum ersten mal ein Flächenmodell vom nahen gesehen hat, war ich nach nur einer Stunde mit dem Zusammenbau fertig. Da ich die ca. 100€ für den Bixler nicht gleich in den Sand setzen wollte habe ich vorher noch die DX6i am PC angeschlossen und bin zum ersten mal im FlugSim geflogen. Nach ca einer Stunde mit sehr wenigen Abstürzen bin ich alleine los aufs Feld.
Nach dem ich die ersten zwei Startversuche durch nicht Einhaltung des richtigen Schwerpunkts verbockt hab bin ich mit dem dritten Startversuch gleich 25 wunderbare Minuten durch die Luft geflogen. Als absoluter Anfänger! Dieses Modell machts einem wirklich einfach.
Seit dem bin ich dutzende Stunden damit geflogen und habe auch mehrere heftige Landungen/Abstürze gehabt - Ein wenig Kleber und schon geht es weiter.

Also meiner bescheidenen Erfahrung nach: Empfehlung für einen Bixler 1.1.


Gruß,
Heiko

PS: Mein erster Beitrag als sonst stiller Mitleser =)
PPS: Rügt mich bitte nicht zu hart für meinen relativ verantwortungslosen Einstieg in den Modellflug. Meine Vorsicht ist drastisch gestiegen :D
 

brm

Erfahrener Benutzer
#31
für mich sind kleine flieger der hit.
und würde den multiplex panda vorschlagen.
klein und passt in den rucksack.

das einzige was man machen muss ist den weg des seitenruders vergrössern.
dann kann man langsam fliegen und die reaktion auf ruderauschläge bleiben.

den grünen panda in der rr ausführung gibt es bei uns zum spottpreis.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#34
Multiplex Funman ( quasi wie Mini Mag, jedoch mit gutem permax Brushless Motor UND verbessertem Fahrwerk ) eignet sich auch sehr gut für anfänger und fpv

qr kann man nachrüsten ( muss man aber nicht is auch mit HR/SR wendig genug ) kann mit 2s-4s geflogen werden, gibt schwimmer für wasserflug als upgrade

ersatzteile sind auch schnell zu bekommen...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten