Benötige Luftbilder von unserem Haus in Marne (Dithmarschen, Schleswig-Holstein)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Kann mich mal jemand hinsichtlich Gesetzgebung aufklären?!

Wenn jemand über meinem Grundstück (keine Flugverbotszone) in 30m Höhe mit einer Drohne fliegt und Bilder (so billige Bilder von einer Actioncam reichen mir da übrigens) von meinem Haus macht um sie mir anschließend unentgeldlich zur Verfügung zu stellen.... Wofür sollte man dafür eine Aufstiegserlaubnis o.ä. benötigen? Was sollte daran verboten sein?
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#22
Kann mich mal jemand hinsichtlich Gesetzgebung aufklären?!
(Auftrags-)Luftbilder werden in Deutschland nach Meinung der meisten (bzw. aller) Luftfahrtbehörden als Betrieb eines unbemannten Luftfahrtsystems betrachtet. Und der ist in jede Fall erlaubnispflichtig.

Auszug aus der LuftVO
Code:
§ 16 Erlaubnisbedürftige Nutzung des Luftraums
...
7. der Aufstieg von unbemannten Luftfahrtsystemen.
...
Die Bußgelder für OWis im Luftverkehr können in die 50 kEUR-Preisklasse vorstoßen, sollen ja schließlich auch Kandidaten wie Ryanair und Co. abschrecken.

Eine weitere wichtige Voraussetzung zum Betrieb eines Unbemannten Luftfahrtsystems scheint übrigens ein Diplom im Jammern zu sein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#23
Kann mich mal jemand hinsichtlich Gesetzgebung aufklären?!

Wenn jemand über meinem Grundstück (keine Flugverbotszone) in 30m Höhe mit einer Drohne fliegt und Bilder (so billige Bilder von einer Actioncam reichen mir da übrigens) von meinem Haus macht um sie mir anschließend unentgeldlich zur Verfügung zu stellen.... Wofür sollte man dafür eine Aufstiegserlaubnis o.ä. benötigen? Was sollte daran verboten sein?
Das Problem ist m.E. immer der gewerbliche Aspekt. Wenn Du es selber machst, ist es kein Problem, es sei denn, Du nutzt es dann wieder gewerblich (Veröffentlichung irgendeiner Art). Wenn es ein Dritter macht, wird man im Zweifel immer den gewerblichen Aspekt unterstellen, auch wenn das Bild dann nur in Deiner Wohnung hängt. Wäre auch schwer zu glauben, dass einer z.B. eine weite Anreise unternimmt, um Dir einen Gefallen zu tun.

Immer wenn es gewerblich ist, braucht man o.g. Voraussetzungen wie eine Aufstiegsgenehmigung. Das ist halt wichtig, falls dann doch mal was passiert, wenn z.B. der Copter auf ein Auto fällt. Zum einen zahlt dann ggf. die Versicherung nicht (die suchen ja immer Gründe, nicht zu zahlen), zum anderen wird dann eine saftige Strafe fällig. Den nicht gewerblichen Aspekt zu beweisen, wenn es ein Dritter macht, wird dann sehr schwer. Da kannst Du x-mal behaupten, es sollte kostenlos sein. Man wird dann eher vermuten, dass hier jemand "schwarz" Geld verdient. Außerdem gibt es ja immer Leute, die sich gestört fühlen und dann ggf. die Polizei rufen. Auch die wird dann sicher nach einer Genehmigung fragen.

Also entweder selber machen oder richtig beauftragen.

P.S.: Ich habe jetzt gesehen, wie Du oben "rumgeschimpft" hast - von wegen armes Deutschland. Leider ist es in Deutschland so und solange nichts passiert, kräht ja auch kein Hahn danach. Warte mal ab, wenn es die neuen geplanten Regelungen gibt. Dann wird es noch schlimmer. Ob ich mich dann daran halte, steht auf einem anderen Blatt. Ich würde das jedoch nirgends öffentlich ankündigen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
#24
@ brandtaucher genau auf diesen vergleich, wollte ich hinaus. Danke.
@ hornetowl das jammerdiplom haben sie alle abgeschlossen. :)
 
#25
Der Unterschied ist, dass der Handwerke eine Berufslehre gemacht hat und tatsächlich viel Wissen und Erfahrung auf seinem Beruf benötigt. Um ein paar akzeptable Luftbilder zu knipsen (was den Meisten genügt), braucht es weder enormes Talent noch unsäglich viel Wissen.

Die sogenannten "Profiflieger" sind meist auch nur Hobbyflieger, die einfach vor einiger Zeit Profit gewittert haben und sich zu Profis erklärten.

(Ausgenommen die wirklich professionellen Piloten, die mit Red-Kameras usw. tatsächlich hochqualitatives Material abliefern)
Das trifft es auf den Punkt.

Das Gejammer über "Kosten" und "davon leben wollen/müssen" - das ich ich nicht lache. Keiner von den "gewerblichen Bilderschubsern" verdient diesen Namen. Es sind eh alle nur Leute mit selbst geschusterten Kisten, die das große Geld gewittert haben. Klar kann man mit ein wenig bla bla jedem jeden Preis aufdrücken. Ist ja in der Wirtschaft nicht anders.

Aber wer jammert, jemand anderes wäre zu günstig, hat die Wirtschaft nicht verstanden.

Angebot und Nachfrage - und solange das Kartellamt (lach) da nix zu sagt, ist doch alles in Butter....
 
#26
Es geht hier um ein lächerliches Foto, nicht um einen Hollywoodfilm.
Muss man den immer um alles so ein Geschiss machen?
Sehe ich auch so... Die Hilfssheriffs sind "on-Tour"

Menno wie beknackt es manchmal zu und her gehen kann, sieht man in diesem Thread hervorragend.
Der Staat wird nicht gleich bankrott gehen, wenn mal ein Cent nicht ver(s)teuert wird. Der gute Mann hätte gern ein Bild von seiner Hütte.... Und?
Au Kacke....als Dank ein kräftiger Händedruck wird ja auch nicht versteuert und eine mündliche Danksagung auch nicht......sofort den Fehler korrigieren, sonst reicht es im Regierungsstüberl nicht mehr für den Kaviar...

Weisst du Hugo, der Pilot fliegt und du betätigst den Auslöser und die Freaks haben die Klappe zu halten. Wenn du abdrückst, hast du die Fotos gemacht und daran gibts nichts zu rütteln. Kommt schon Leute.....holt ihr für jeden Gang zum Klo eine Genehmigung ein? Wenn ja erklärt das diverse verdächtige Flecken auf dem Trottoir.
Jetzt gönnt dem Mann doch mal ein bisschen Ruhe. Schliesslich will er ja niemanden vierteilen sondern einfach nur ein Foto.....ok?
Bei dem ganzen Rumgemaule wird mir langsam klar, weswegen jeder Sch... reguliert werden muss. Ihr bettelt geradezu danach. Dass die Schlinge an eurem Hals durch euch selbst immer fester zugezogen wird und der ganze Mist hier noch gepostet wird....no comments.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#27
@Sunshadow8 ... bin genau deiner Meinung, gibt ja doch noch Leute die in der Realität Leben und nicht Sklaven sind.



Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 

bston3

Neuer Benutzer
#28
Hab mich vor längerem mal angemeldet, aber seit dem leider keine Zeit mehr hier rein zu schauen.
Jetzt schau ich mal wieder rein und stolpere zufällig über diesen Beitrag, da kann ich wirklich nur den Kopf schütteln...

Hier will einfach jemand ein blödes Foto vom Haus. Wenn sich jemand zu "professionell" für so etwas hält, dann Klappe halten und ein neues "das kotzt mich an"-Thema erstellen anstatt hier das Thema OT zu zu spammen.
Preise...es wird wie in jedem Segement, so auch hier, unterschiedliche Preise geben. Den Dacia und den Mercedes. Jeder hat was zu bieten und was die Kunden wollen entscheiden sie. Was sie brauchen kann man ihnen vllt näher bringen mit richtiger Werbung.

Natürlich ist Drohnenpilot kein Ausbildungsberuf und es gibt keine einheitlichen Zertifikate oder sowas, was es für den potentiellen Kunden schwierig macht das Richtige zu finden.
Eins ist allerdings klar, durch rumjammern, zurechtweisen und virtuelles geklopppe fängt man keine Kunden. Es ist erschreckend zu lesen wie sich hier Leute äußern die wohl versuchen ihren Lebensunterhalt damit zu bestreiten.
Wäre ich ein potentieller Kunde, ich wäre damit verkrault und würde mir was anderes suchen wo man es nicht nötig hat so "aggressiv" vor zu gehen.
Soetwas gehört an den Stammtisch aber nicht in ein - wie hier so gerne betont wird - öffentliches Forum.

Und mal was ganz anderes noch FPV "Community" steht für - Gemeinschaft - darunter verstehe ich unter anderem Zusammenhalt und gegenseitige Hilfe.

Seid mir nicht böse und fühlt euch nicht auf den Schlipps getreten. Es geht mir nur darum, wenn ich als "Neuankömmling" lese wie ein Thema mit einer unglücklichen Frage oder einem blöden Anliegen so auseinander genommen wird, hat man keine Lust mehr hier irgendwelche Anfänger Fragen zu stellen und geht halt wieder. Ich find das Schade und denke das muss nicht sein oder geht bestimmt auch anderst. Z.B. Linksammlung über Gesetze oder Liste mit Angeboten für Profi Fotos. Und wenns das schon gibt, einfach darauf verweisen.

Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#30
hier passiert genau das gleiche wie vor 7-8 jahren im mikrokopterforum (was ja inzwischen auch ne leiche ist) ;)


ich kann nur wieder zitieren

Macht doch solches geklüngel Privat, bei nem Bier. Aber dokumentiert das doch nicht im Netz mit richtiger Telefonnummer und Ko. kein wunder wenn dann ungebetene Gäste vor der Tür stehen.
mehr muss man dazu nicht sagen. Die Regeln sind wie sie sind.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#31
Das die FPVC an aktiven Benutzern schwindet liegt wo nicht grundsätzlich an solchen Threads, solche Fragen tauchen immer und überall mal wieder auf.

Die sinkende aktive User zahlen sind anderen Dingen geschuldet und da manche sich denken arschlecken und sich sagen wieso soll ich ein Forum unterstützen welches mich nicht frei schreiben läßt usw. Gehen diese User halt ins Nachbar Universum.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

gshot

Erfahrener Benutzer
#33
Habe da leider keine Zahlen zur Hand.

Weiß nur was alles an Leuten rüber gekommen ist in anderen Foren.

Aber rein vom Gefühl und lesen her und dem intervall wie schnell man antworten bekommt, oder beispielsweise der Marktplatz war auch schon mal aktiver.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten