Rundenzähler (Sender und Empfänger)

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
#1
Direkt vorab, ich habe keine Wettkampf Ambitionen :D

Aber ich suche - möglichst günstig - oder im Selbstbau für meine private Haus und Hofstrecke einen Rundenzähler für meinen 1:8 Wagen

Also Empfänger und Sender, der wie bei Sport Uhren die Zeit pro Runde stoppt und mir später die schnellste Runde anzeigt.

Hat wer sowas schon mal gesehen oder eine Idee wie man das verwirklichen könnte?
 

stubb0rn

Neuer Benutzer
#4
Infrarot Lichtschranke ?!
Kann man sich aus ner IR-LED und ner Photozelle leicht bauen und mit nem arduino/raspberry/... aufbauen. Je nachdem wie groß deine Strecke ist musst du dir was für die Signalübertragung überlegen. Würde da auf mehrere Geräte mit WLAN gehen aber spricht auch nichts gegen LAN. Hängt wie gesagt von der Größe deine Strecke ab. Wenn du motiviert bist kannst du auch so 400/800Mhz Funkmodule für den arduino hernehmen.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#6
ne andere Idee wäre, am Start/Ziel nen videoempfänger aufzustellen ( helix ) und das rssi des vtx auszulesen ( spannung von 0-3V oder 1-5V je nach empfänger ) am arduino auszuwerten und die zeiten zwischen den stärksten signalen zu loggen...

gibt dazu schon versuche für racequads - bisher auswertung und rundenzeitenaussage über laptop.
eine sprachausgabe über smartphone ist in arbeit

find gerade den link dazu nicht mehr...
 
#10
Habe mir für mein Eco-Boot einen einfachen Rundenzähler in der Taranis gebaut:

Schalter SH ziehen: Globale Variable Incrementieren. ( = Runde +1)
In Kombination mit einem Timer und dem Logfile kann man zu Hause sehr genaue Auswertungen erledigen.

Das ganze noch kombiniert mit einem LUA-Script zur Anzeige und Reset des Zählers mit Log-Aufzeichnung Aus und SH mehr als 3 sec. ziehen gibt einen für mich völlig ausreichenden Zähler der nichts gekostet hat..
( vor allem wo das mit Lichtschranken und Transpondern bei Schiffsmodellen auch immer so eine Sache ist.)

Ralf
 
#12
Sorry, Ich dachte da du auch unter FrSky Taranis Kurze Frage kurze Antwort schon gepostet hast...

Soweit ich weiss bieten Graupners Hott Pistolen bzw. die Multiplex Pistolen auch die Rundenzählerfunktion an...

vielleicht mal die Bedienungsanleitung des Senders dazu konsultieren...

Oder ganz altmodisch eine Freundin / einen Freund mit Stoppuhr als Zeitnehmer verpflichten...

eventuell auch eine elektrische Stoppuhr ausschlachten und den Rundenzähler per Fusstaster betätigen...

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten