Problem mit Gaswege und Flugmodi

vallectro

Neuer Benutzer
#1
Hallo,
ich bin ganz neu hier und hoffe jemand von euch kann mir bei meinem Problem helfen.
Ich bau gerade meinen ersten eigenen Quadrocopter und habe bisher wenig Erfahrung mit Modellbau.
Folgende Einzelteile hab ich dazu bisher verbaut:
1. 4x Emax MT1806 Brushless Motor 2280kv 2S-3S
2. 4x BULL TEC Multicopter Brushless Regler 12A 2S - 4S Lipo 1A BEC SimonK
2. 1x CRIUS MultiWii Standard Edition Flight ControllerMWC SE v2.5 ee
3. Lipo-Akku Extron X1, 3S/2200mAh mit XH-Balancer, Pichler
4. 7 Kanal Empfänger R617FS Futaba
5. Fernsteuerung Futaba T6XEXP

Ich habe das Buch "Multicopter selber bauen" zu Hilfe genommen und baue so einen ähnlichen Quadrocopter wie der Einsteigerquadrocopter im Buch. Die Einzelteile sind alle verbaut und die Motoren laufen an. Auf Folgende Problem bin ich nun gestoßen und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

1. Ich wollte ihn heute fliegen lassen, der Quadrocopter hebt aber bei Vollgas nicht ab. Am Gewicht kann es nicht liegen, er wiegt 550 g und die Motoren leisten laut Hersteller 380 g (jeder einzelne). Ich habe die Gaswege damals angelernt, die rote Leitung (Vorsorungsspannung) getrennt und an die MultiWii angeschlossen. Danach habe ich den Modus meiner Fernsteuerung von Heli zu Acro (Flächenflugzeugt) Modus geändert. Kann es sein, dass man dadurch den Gasweg neu anlernen muss und geht dies überhaupt mit durchgeschnittener Vorsorungspannungsleitung?

2. Die Zuweisung mit der Flugmodi verstehe ich nicht. Dazu muss am Kanal 5 des Empfängers ein weiteres Servokabel angebracht werden und am Anschluss D7 der MultiWii nur ein Signalkabel (Servokabel das von einem Stecker auf drei Stecker verzweigt ist) angebracht werden. Stimmt das, und was passiert mit den Anschlüssen für Masse und Versorgungsspannung?
In der MultiWiiConf Software steht bei den Flugmodi Low Mid und High.Was ist damit gemeint? Bei der Futaba T6EXP gibt es keinen Dreifachschalter, sondern nur einen Zweifachschalter. Funktioniert die Zuteilung eines Flugmodus trotzdem?
Muss das Servokabel dauerhaft von Kanal 5 des Empfängers und Anschluss D7 der MultiWii verbunden sein oder reicht es diesen einmal zu kalibrieren, zu speichern (write) und dann wieder zu entfernen?

Ich freue mich über eure Hilfe
Gruß Valentin
 

sniggelz

Mavic2Pro-Schubser
#2
Dann wollen wir mal:

zu 1.:
Warum ein Coper nicht abhebt kann viele Ursachen haben. Falsche Drehrichtung der Motoren, falsche oder falsch angebrachte Propeller, nicht oder falsch angelernte ESCs und noch einiges mehr. Ich habe keine Futaba aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass die Änderung des Modus etwas am Gas-Signal ändert. Ein erneutes Anlernen kann hier aber einen Fehler ausschließen. Um den ESC anzulernen musst du eigentlich nur die Signalleitung verbinden. Die beiden anderen Leitungen dienen in dem Fall nur der Stromversorgung des Empfängers. Diese müsstest du dann woanders hernehmen oder die durchgetrennten Leitungen wieder zusammenlöten. Es ist meiner Meinung nach auch nicht üblich die Versorgungsleitung durchzutrennen, sondern man zieht sie eigentlich komplett aus dem Servostecker und isoliert sie mit Schrumpfschlauch. Das lässt sich dann leichter rückgängig machen.

zu 2.:
Auch um das Signal für den Flugmodus zu übertragen braucht man nur die eine Signalleitung. Wenn du nur einen Zweipositionsschalter hast, dann werden am Ende nur die Zustande LOW und HIGH übertragen und du kannst nur aus zwei Flugmodi wählen. Wenn du das Kabel weg lässt, wird wohl immer LOW angezeigt.
 

vallectro

Neuer Benutzer
#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde die ESC nächste Woche nochmal neu anlernen.
Es müsste doch auch gehen, die beiden Leitungen mit einer Krokoklemme zu verbinden oder?
Gibt es evlt. einen Trick, wie man die Drehrichtung der Motoren gut erkennt? Ich finde das extrem schwierig, selbst mit angebrachten Propeller.
 

sniggelz

Mavic2Pro-Schubser
#4
Klar geht das auch mit ner Klemme. Der Empfänger braucht nur 5V und GND um zu funktionieren. Wie die dort ankommen ist egal. Vor dem Anlernen der ESCs sind die Propeller aber auf jeden Fall zu entfernen. Was die Drehrichtung angeht, da hatte ich noch nie Probleme. Du könntest ja nen Stück Klebeband an die Glocke kleben, do dass es von der Glocke absteht. Dann ein wenig Gas geben. Wenn du es dann immernoch nicht siehst, dann hälst du den Finger ran. Dann merkst du ja, wo dich das Klebeband trifft...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten