HORUS X12s Kompliment an die Entwickler!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Bei meinen Flügen mit der Horus ist mir ein sehr "topfiger" Ton aufgefallen, verglichen mit meiner X9E. Es scheint, als ob der größere Teil der akustischen Energie ins Gehäuse abgestrahlt wird und über Umwege wieder nach draußen geht. Ich habe aber ständig Vario und diverse Ansagen am Laufen. Außerdem achte ich, beruflich bedingt, sehr auf die akustische Qualität.
Nächste Woche soll ein Test von Bruce RCModelReviews erscheinen, bin mal gespannt, ob er meine Erfahrungen bestätigt.

Gruß Bernd
Wahrscheinlich ist ähnlich wie bei der "normalen" Taranis, wo bei angewinkelter Antenne ein Brummen vom Lautsprecher zu hören ist. Im Prinzip müsste man auf der Innenseite des Gehäuses eine Schirmung anbringen. Mich stört das Brummen bedeutend weniger als ne Mücke im Schlafzimmer...lol
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
Wahrscheinlich ist ähnlich wie bei der "normalen" Taranis, wo bei angewinkelter Antenne ein Brummen vom Lautsprecher zu hören ist. Im Prinzip müsste man auf der Innenseite des Gehäuses eine Schirmung anbringen. Mich stört das Brummen bedeutend weniger als ne Mücke im Schlafzimmer...lol
Das brummen sagt mir das der Crossfire sich hochgeschaltet hat, sollte ich da auch besser abschirmen?
Nicht dass das brummen sehr stören würde(akustisch), nur hat die Einstrahlung keine Auswirkung auf die Fernsteuerung(Funktionen)?
 
Der FrSky US Importeur Aloft scheint kein großer Horus-Fan (mehr) zu sein:

"Why do I want to use this radio for gliders? I like the design of the interior and I like the style of the case. I see a lot of innovation from FrSky in the design of this radio. Personally, I find this radio more interesting than the top of the line Horus. It speaks more to what I expect from a transmitter."

Das schreibt er im Taranis QX7 Thread in RC-groups. Diese Aussage von einem der größten FrSky Händler weltweit ist erstaunlich. Ich sehe es übrigens genauso.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Würde daraus jetzt nicht ableiten das er kein Fan der Horus mehr/ist, sondern das ihm das einfache Design der QX7 für den normalen Einsatz mehr zusagt
Die Horus schaut nun mal Markant aus, ist schwer, und Technisch voll gestopft, was die Meisten bei einem Sender einfach nicht brauchen
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

sehe ich ähnlich.

Horus: ein Statussymbol und oversized
FrskyOS für Horus ist nicht fertig und nicht "rund".
OpenTx für Horus basteln sich zu Tode ohne auf das wesentliche zu kommen, gute Wizzards und Companion.


QX7 soll die "Einsteigersender" aufmischen, das wird er auch machen für 120-150€

X9E ist der "offen für alles Sender", mit allen Erweiterungsmöglichkeiten weil man Platz hat.

X9D+ wird man überarbeiten müssen, Drehgeber, anderes Gehäuse und Display, sonst wird er von der QX7 verdrängt.


Alles da an Empfängern und Redundanzen
Alles da an Telemetriesensoren

Die Preise passen

Mehr braucht man als normaler Modellflieger nicht.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
X9D+ wird man überarbeiten müssen, Drehgeber, anderes Gehäuse und Display, sonst wird er von der QX7 verdrängt.
Das ist der einzige Punkt, bei dem ich nicht ganz bei Dir bin.
An der X9D+ würde ich nicht mehr viel machen, sondern sie ganz einstampfen. Statt dessen wäre dan eine "QX9" mit den von Dir genannten Features sicher der bessere Weg. Im Prinzip würde ich mir da eine X9E im Gehäuse der QX7 vorstellen, natürlich mit den zusätzlichen Gebern aber evtl nicht so erweiterbar wie die X9E. Ein Handsendergehäuse bietet normalerweise halt nicht ganz so viel Platz wie ein Pultgehäuse.

edit:
OK, ist wahrscheinlich das was Du meinst, nur in anderen Worten :D Wenn man das Gehäuse der QX7 als Grundlage nähme, dann hätte man eine einheitliche Formsprache bei den Handsendern, was für den Wiedererkennungswert sicher nicht schlecht wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich würde meine Wunsch X9F aussehen, mit Smartphone-Display und -Lautsprechern und vernünftigen Gimbals und der bewährten externen Antenne, möglichst leicht, aber ballastierbar, wenn jemand das Gewicht unbedingt braucht :D

i10.jpg
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
Auf das Display kann ich gut verzichten. ;) Im Zweifelsfall will ich es auch in der Sonne gut ablesen können. Es gibt zwar entsprechende Farbdisplays, aber die werden wohl nur selten verbaut. :rolleyes:
Aber vielleicht könnte man dafür die brachliegende BT-Schnittstelle nutzen -> Übertragung der (Telemetrie)Daten und/oder Programmierumgebung an das Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber vielleicht könnte man dafür die brachliegende BT-Schnittstelle nutzen -> Übertragung der (Telemetrie)Daten und/oder Programmierumgebung an das Smartphone.
Du hast Recht, wenn man den Gedanken zu Ende denkt, wäre das eine QX7 (das Display reicht ja zum Fliegen locker aus) mit einem erweiterten Display auf dem Smartphone. Gekauft!
 

christian007

Erfahrener Benutzer
Auf das Display kann ich gut verzichten. ;) Im Zweifelsfall will ich es auch in der Sonne gut ablesen können. Es gibt zwar entsprechende Farbdisplays, aber die werden wohl nur selten verbaut. :rolleyes:
Aber vielleicht könnte man dafür die brachliegende BT-Schnittstelle nutzen -> Übertragung der (Telemetrie)Daten und/oder Programmierumgebung an das Smartphone.
Ganz verzichten würde ich nicht, aber eine BT Übertragung zum Tablet wäre insofern genial, dass man dann auch viel einfacher vielleicht mit Companion auf dem Platz Einstellungen vornehmen kann. Auf einem richtig großen Display ist das doch einfacher als auf der X9D.
 
Hallo,
läuft die Horus TX schon auf Deutsch?? habe bis jetzt OS drauf gehabt.

Gruß Heinz

Ich habe es gefunden, läuft auf deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Urlaubstag, Himmel blauweiß, Liegestuhl im Garten, die beste Ehefrau von allen bringt die neue "Aufwind", darin ein "kompetenter" Horustest. Nach der Überschrift und dem ersten Absatz habe ich dann beschlossen, Bäume auszumachen :D

Aufwind.jpg
 
D

Deleted member 51580

Gast
Ja solche Test´s liebe ich auch... :D


OT:
Hee.. hab schon seit Freitag Urlaub, ab 18 Uhr soll es aber mit Blau vorbei sein.
Fährst du im Urlaub noch irgendwo in die Berge zum fliegen oder so, brauch noch mal einen Tipp, da wo ich gerne hin wollte sind leider alle Plätze belegt.
 

christian007

Erfahrener Benutzer
Leider dürfen Dumpfbacken testen und schreiben dann einen Mist zusammen, weil sie noch nicht mal annähernd wissen, mit was sie es zu tun haben. Eigentlich lächerlich, daß man für solche Zeitschriften noch Geld ausgeben soll....
 
.....gelöscht, meine satirische Ader ist wieder durchgebrochen, kommt aber nicht gut im Modellbauforum.

@devil: Die beste aller Ehefrauen hat eine Landebahn neben ihrem Haus (Hintergrund). Wenn die Bäume raus sind, darf ich vielleicht ein bisschen fliegen :D Aber im Ernst: Kennst du die Vogesen? Schweißel, Petite Ballon sind tolle Lokations zum Hangfliegen.

Baum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
Apropo Bäume fällen, so wie ich das sehe, handelt es sich doch sicher um einen durch Sturmschaden umgefallenen Baum. Denn du beachtest doch ganz bestimmt die gesetzlichen Verbotszeiten für's Bäumefällen :rolleyes: , oder?
 
Der Sanddorn war innen hohl und es bestand Gefahr für Leib und Leben, er hatte sich bereits geneigt. Die anderen sind junge Essigbäume, die extrem wuchern. Außerdem waren definitiv keine nistenden Vögel drin (nur Ameisen :)). Da passe ich extrem auf. Man sieht ja auch, wie licht die Krone war. Wenn Du mal in die Gegend kommst, zeige ich Dir gerne den Urwald und die Rückzugsmöglichkeiten für etliche Tierarten rund um das Haus. In unserer "Weinwüste" in der Pfalz gibt es leider wenig natürlich gebliebene Flächen. Dein Einwand ist absolut berechtigt. Finde ich gut, dass Du das Thema hier ansprichst.

Garten.png

Ich hab mal sicherheitshalber noch ein Beweisfoto gemacht, falls einer der Nachbarn auf die Idee kommt, nachzuhaken. Deren dekorative Marmorsplitschüttung rund um den Rollrasen kann zum Glück niemandem auf den Kopf fallen :D

Sanddorn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten