FRSKY Multiprotokoll-Modul für Taranis und openTxV2.2 mit 4 HF-Chips und Arduino

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hi
Hat denn zufällig einer nen Blade MCPX , Inducrix oder Qx350 mit dem Modul in der Luft gehabt ?
Ansonsten kann ich das Modul ja eh vergessen !

Gruss Boris
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
Mit dem alten Modul sind die Blade-Mücken kein Problem. Ich fliege damit den Inductrix, mSR (den originalen) und den mCP X V1.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
Ich meine dieses Modul hier. Das neuere Modul, bei dem man keine Protokoll-Auswahl in der Firmware vornehmen muss war zum Kaufzeitpunkt leider noch nicht verfügbar. Ist aber egal. Was ich fliegen will klappt mit dem Modul.
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich ... Ich möchten den Blade Inductrix 200 mit dem iRange Modul fliegen, bekomme aber die Motoren nicht ans drehen. Normal wird dafür CH4 / Rud kurz nach rechts bewegt, was hier aber nichts ändert.

Eingestellt ist die Taranis wie in diesem Video ...

[video=youtube;sfKkm4j8xII]https://www.youtube.com/watch?v=sfKkm4j8xII[/video]

... wobei dort ein anderes Sendemodul benutzt wird, aber das sollte wohl egal sein.

Binden und Modus-Umschaltung geht ohne weiteres, nur gehen eben die Motoren nicht an.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Frohes neues Jahr Euch allen!

Problem hat sich erledigt. Nach Update des Moduls auf V1.2 gingen die Motoren sofort.

Das Update habe ich nach dem anderen Video durchgeführt. Hier ist bei einer Taranis unbedingt darauf zu achten, dass vor dem Flashen des Bootloaders die Option "Upload via USB" in der Arduino IDE gewählt wird. Macht man das nicht (wie in dem Video ...) lassen sich hinterher die Maple-Driver (DFU/serial) nicht installieren, die wiederum für das Flashen der eigentlichen Firmware via USB notwendig sind.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für den Tip Quad Crash !
Freut mich das du deinen Blade jetzt fliegen kannst !

Ich konnte es übrigens nicht abwarten und habe es bei Ali Express für 33 Euro bestellt !

IRangeX IRX4 Plus 2,4G CC2500 NRF24L01 A7105 CYRF6936 4 IN 1 Generalized Multiprotocol STM32 Tx-modul Mit Fall
http://s.aliexpress.com/QbmmaaI3?fromSns=In

Gruss Boris
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe das iRange X4 Plus Modul in einer X10 mit OTX 2.2.1
Kann ich dort die Firmware der Moduls erkennen?
In den Modelleinstellungen sehe ich nur
Modulestatus No telemetry (enable MULTI_TELE

Unbenannt.PNG

Gruß
Uwe
 

plaisthos

Erfahrener Benutzer
Stammt aus der Zeit als die Drehschalterposition des Moduls die Empfängernummer war....

15 Positionen = 1Byte, mehr Daten gibt die Programmierung wohl nicht her.
Naja das sind nichtmal ein Byte, das sind 4 bit. Das Protokoll gibt es in Multiprotocol.h.

Und Drehschalterposition und empfänger konnte man eigentlich immer schon unbabhängig von einander wählen. Aber man braucht damals nicht mehr als 16
 

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,


Ja genau.
Siehe auch hier (2 Seiten vorher):
https://fpv-community.de/showthread...-und-Arduino&p=1016050&viewfull=1#post1016050

@uwejordt:
Dass die Firmware 1.2.0.0 auf Deinem Modul ist, ist sehr unwahrscheinlich.
1.2.0.0 kam erst kurz vor Weihnachten raus.


Gruß
meute
Danke. Dann versuche ich mal zu aktualisieren. Habe ich zwar noch nie gemacht, aber es gibt hier ja die Anleitung und Videos.

Gruß Uwe

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
 

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Danke. Dann versuche ich mal zu aktualisieren. Habe ich zwar noch nie gemacht, aber es gibt hier ja die Anleitung und Videos.
Da Dein Modul mit USB ist, sollte das kein Problem sein.

Aber IMHO hat das Modul ab Werk keinen Bootloader.
Den musst Du erst mit Arduino und einem USB-TTL-Konverter flashen.

Zumindest hat das jemand vor kurzem erst so gemacht und hier beschrieben:
https://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=3303841&postcount=1650


Gruß
meute
 
So, ich habe die Aktualisierung des iRangeX Plus erfolgreich durchführen können. Jetzt habe ich Mudule Status V1.2.0.5 aber meine Spektrum-Modelle gehen immer noch nicht. (Mit dem Orange-Modul klappt alles, DSM2 und DSMX geht dort). Die Kanalreihenfolge habe ich für das iRangeX auf AETR und Wege auf 78 %. Mein Blade 130x bindet gar nicht mit DSMX 22 ms und mein Nano QX bindet, aber verhält sich dann ganz komisch. Motoren starten und stoppen scheinbar willkürlich. Wenn ich Frsky D8 auswähle, kann ich meine alten D8 Empfänger binden und sogar die Telemetrie wird übertragen. Bei Frsky LBT(EU) geht das Binden der X-Empfänger auch und die Servos laufen. Es wird nur keine Telemetrie übertragen.
Ich habe sonst keine anderen Modelle von Fremdherstellern um diese Protokolle testen zu können.

Hat noch einer eine Idee bzw. könnt ihr das mit der Telemetrie bei den Frsky Protokollen?

Gruß Uwe

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo Uwe . Ich stehe noch vor der ganzen prozedur mit dem X- Range Modul aber Ich hatte dem letzt den Fall das ich den Blade Mcpx und den Blade Inductrix mit dem Orange Modul auf Dsm2 binden musste weil die auch genau das selbe Problem hatten mit Dsmx wie du hast ..

Gruss Boris
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
mein Nano QX bindet, aber verhält sich dann ganz komisch. Motoren starten und stoppen scheinbar willkürlich.
Dann lass uns mal vergleichen. Den Nano QX habe ich "MULT DSM / X 22ms / CH1-7 gebunden. Die Kanalreihenfolge habe ich aber auf TAER in der Funke, CH 4 (Rud) ist invertiert. CH 6 mit Weight 80 auf Schalter SH. Damit fliegt der Nano QX ganz normal.
 

xlrob

Neuer Benutzer
Da mein Junior auch einen Nano QX sein eigen nennt hab ich mal seine X9E mit dem älteren Multimodul(1.2.0) in Augenschein genommen und noch mal schnell und erfolgreich getestet.

Mult DSM X22ms, CH1-6,Low Power, TAER
Programiert nach JR/Spektrum Philosophie.
CH1-Gas 100%
CH2-Quer 100%
CH3-Höhe 100%
CH4-Seite 100%
CH6-Agilität -100/0 Schalter
Servo:alle +/- 78% CH2, CH4 und CH6 invertiert.
 
Dann lass uns mal vergleichen. Den Nano QX habe ich "MULT DSM / X 22ms / CH1-7 gebunden. Die Kanalreihenfolge habe ich aber auf TAER in der Funke, CH 4 (Rud) ist invertiert. CH 6 mit Weight 80 auf Schalter SH. Damit fliegt der Nano QX ganz normal.
Danke. Leider kein Erfolg. Keine Bindung. Ich gehe davon aus, dass das Modul nicht in Ordnung ist.

Viele Grüße
Uwe

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
 
FPV1

Banggood

Oben Unten