FRSKY Multiprotokoll-Modul für Taranis und openTxV2.2 mit 4 HF-Chips und Arduino

Gruni

Erfahrener Benutzer
Gnade ;-)

Telemetrie Hubsan und Frsky funktionieren, SWR änert sich nicht, aber RSSI klappt, das ist die halbe Miete.

Danke Euch nochmal, Gruni
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

ja das ist jetzt mal komplett mit passender Gehäuse und Antenne am richtigen Platz
und STM32 Prozessor mit genügend Platz für alle Protokolle
 
Erhaltene "Gefällt mir": meute

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Das ist schön besser, musste bei meinem ganz schön viel abhaken. Die Reichweiten die beim neuen Modul angegeben wurden, wundern mich etwas
Bin mit meinem 4/1und Spektrum Dsmx Empfänger weiter geflogen wie 200 Meter, ohne Probleme
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Hat schon mal jemand was gehört/gelesen, ob das Modul oder ein ähnliches DSM Surface unterstützt?
Spectrum hatte für Luft und Boden verschiedene Protokolle verwendet, ich habe noch ein Losi Micro Crawler den ich gerne mit der X9E fahren würde, leider ist das ein Kombimodul mit Empfänger und Regler in einem, Umbau wäre kein Problem, aber wenn man das nicht muss;)
 
Infos die ich dazu bisher gefunden habe:
- Das DSM-S Protokoll soll kompatibel zu DSM2 sein.
- alle Sender für DSM-S die ich kenne sind nur 2 bzw. 3 Kanal, also wahrscheinlich eine andere Kanalreihenfolge ...

- Die Spektrum STX Sender verwenden das Fasst Protokoll, also Futaba kompatibel.

Solange du noch den Originalsender hast, einfach mal durchprobieren ( und dann hier berichten...)

Ralf
 
Bisher verwende ich das 4in1 mit OpenTx 2.1.9 über PPM Ansteuerung und Wahlschalter.

im Simulator habe ich 2.2.N369
Aktiviere ich hier das externe 4in1 als Multimodul über serielle Ansteuerung (FrSky D8) erhalte ich die Statusmeldung
"Disable internal RF"

Hat das schon jemand ausprobiert?
- wird damit das interne Sendemodul deaktiviert oder wird damit die Telemetrie des externen Moduls anstelle der internen Telemetrie verwendet.

Hintergrund der Frage:
Ich verwende das interne Modul im D16 Modus mit allen 16 Kanälen und Telemetrie und habe zusätzlich das externe Modul für die Steuerung des Beibootes und der Kransonderfunktionen belegt (ohne Telemetrie per PPM).
Falls diese Meldung wirklich bedeutet das das interne Sendemodul bei Verwendung des 4in1 deaktiviert wird, wird die serielle Ansteuerung für mich uninteressant...

Ralf
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Es gibt die Möglichkeit an dem Multimodul eine Omnidirectional Antenne (CLOVER) 2,4GHz bei Hobbyking zu bestellen und zu montieren. Sollte ca. 500-500m mehr bringen. Aber noch nicht getestet mit dem neuen Modul???

Das ist schön besser, musste bei meinem ganz schön viel abhaken. Die Reichweiten die beim neuen Modul angegeben wurden, wundern mich etwas
Bin mit meinem 4/1und Spektrum Dsmx Empfänger weiter geflogen wie 200 Meter, ohne Probleme
 

kreidler

Erfahrener Benutzer
Moin,
ich komme aus der Deviationtx-Ecke und überlege mir eine X9D oder QX7 zuzulegen, die neben den normalen Aufgaben und einem Multiplex-Modul im Tausch auch mal das 4in1 bekommen soll.

Wenn ich in die Sufu D16 oder LBT eingebe, kommt bedingt durch die 3 Zeichen nichts raus. Somit meine Fragen:

a) Funktioniert das ursprüngliche Modul aus Post #1 mit der X9D oder QX7, wenn die LBT-Version geflasht ist?
b) Kann ich das Multimodul im Wechsel mit einem anderen Modul betreiben ohne jeweils neu flashen zu müssen?


Gruß Matthias
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Lbt hat nichts mit dem eingesteckten Modul zu tun, das gilt nur für den internen XJT. Das ist deine Interne HD Firmware.
Gebunden wird mit dem Modul entweder über PPM oder externes Multiprotocol Modul Damit du die Fremdprotokolle über deine Taranis auswählen kannst, würde ich die neueste Nightfly OpenTx flashen, mehr benötigt das nicht.
Selbstverständlich kannst du im Wechsel ein anderes Modul einstecken. Fast alle laufen über den PPM Ausgang deiner Taranis,das mußt du dann auch in deiner Funke ( Externes Hf) einstellen
 
Habe jetzt lange nicht mehr mitgelesen.
Verstehe ich das jetzt richtig das mit dem neuen Modul die Modelle direkt im OpenTX ausgewählt werden?
Also nix mehr mit Modul flashen?
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Ich hab auch das alte, aber das was ich an Protokollen benötige, habe ich mir aktiv geflasht. Da brauche ich nicht ständig flashen, wozu auch, hab keine 200 verschiedene Flugzeug, Autos, Quadcopter Typen. Der Vorteil vom neuen Modul ist einfach der größere Speicher, alle Protokolle sind aktiv
 

kreidler

Erfahrener Benutzer
Gebunden wird mit dem Modul entweder über PPM oder externes Multiprotocol Modul Damit du die Fremdprotokolle über deine Taranis auswählen kannst, würde ich die neueste Nightfly OpenTx flashen, mehr benötigt das nicht.
Gut danke, notiert.

Wenn ich jetzt die letzten Posts noch einbeziehe zusammen mit https://youtu.be/Cygc9trueSc
dann macht es auch kein Problem wenn ich das "neue" Modul mit dem STM32 nehmen würde, oder habe ich etwas übersehen?

Gruß Matthias
 
FPV1

Banggood

Oben Unten