FRSKY Multiprotokoll-Modul für Taranis und openTxV2.2 mit 4 HF-Chips und Arduino

Jimmy1952

Neuer Benutzer
Moin
Wenn ich die ganzen Berichte zum Modul richtig verstanden habe ,stimmt die Kanalreihenfolge nicht. Bei den anderen mit Funktion ist die Reihenfolge TAER. Bei dir AETR. Spektrum erwartet T zwingend auf 1.
mfg Hermann
 

xlrob

Neuer Benutzer
So sehe ich das auch, CH1 muss Gas sein und mit TAER wird das so richtig durchgereicht.
Wir fliegenn übrigens Mode 1, ist aber irrelevant, hauptsache die richtige Funktion am richtigen Ausgang.

Ich habe mich kürzlich aber selber verwirrt weil mein K110 nach Futaba Logik eigentlich auf CH3-Gas benötigt was ich mit einem Originalsender getestet habe. Ich habe aber TAER beibehalten und musste trotzdem Gas auf CH1 legen.
Ich ändere inzwischen am Multiprotokoll nichts mehr sonder tausche in der Taranis bis es stimmt.
 

bendh

Erfahrener Benutzer
es muss im Sender TAER eingestellt sein. Das Modul setzt es dann bei den einzelnen Modellen passend um. Nur wenn man die Software selber compiliert, kann man eine andere Vorgabe wählen.
 

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

es muss im Sender TAER eingestellt sein. Das Modul setzt es dann bei den einzelnen Modellen passend um. Nur wenn man die Software selber compiliert, kann man eine andere Vorgabe wählen.
Vorsicht!
"Ab Werk" kommt das Modul mit AETR.
Ich habe die Firmware 1.2.0 geflasht und dabei vorher in der Datei "_Config.h" auf TAER umgestellt.
Erst danach erwartet das Modul TAER.


Gruß
meute
 

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe bisher meinen kleinen Heli XK K110 mit der Taranis X9D+ und dem Nine Eagles General Link Modul S-FHSS NE480193 geflogen.
Das General Link Modul wird am Trainerport angeschlossen.

Seit kurzen habe ich das Multiprotokoll-Modul iRangeX IRX4.
Ich würde sagen, mit dem iRangeX IRX4 fliegt sich der Heli viel weicher als vorher.

Kann es sein, dass die Steuersignale über den Trainerport gröber ausgegeben werden?
Oder überträgt das iRangeX IRX4 die Steuersignale feiner?


Gruß
meute
 

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

seit kurzen habe ich das Multiprotokoll-Modul iRangeX IRX4.
Damit fliege ich mit meiner X9D+ (OpenTX 2.2.1) kleine Flächenmodelle mit AR6400 (DSM2) und AR6410 (DSMX).

Immer bei Flugende, wenn ich den Akku vom Modell abziehe, kommt am Sender die Warnung "Keine Telemetrie" (oder so ähnlich).

Warum kommt die Warnung?
Kann man das im Sender irgendwie deaktivieren?


Gruß
meute
 

plaisthos

Erfahrener Benutzer
Naja die Warnung kommt, weil die Telemetrie ausfällt, wenn das Modell abstellt. Das ist eine Standard Warnung. Kann man ab 2.2.1 in den Optionen einstellen.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Immer bei Flugende, wenn ich den Akku vom Modell abziehe, kommt am Sender die Warnung "Keine Telemetrie" (oder so ähnlich).
Warum kommt die Warnung?
Kann man das im Sender irgendwie deaktivieren?
Die Telemetrie-Warnung kannst Du im Telemetrie-Menü unterdrücken, "Audiowarungen ausschalten" mit Haken versehen.
Leider bekommst Du dann aber gar keine RSSI-und andere Warnungen mehr angesagt, auch blöd.

Bei Telemetrie-Empfängern kommt neuerdings (OTX 2.21?) beim Senderausschalten, wenn der Empfänger noch eingeschalten ist, eine akustische Warnung "Empfänger noch verbunden" und der Sender läßt sich nicht ausschalten (X9D).
Sehr schön, hatte ich schon mal vergessen und am nächsten Flugtag war der E-Akku fast leer.

Gruß
 

plaisthos

Erfahrener Benutzer
Die Telemetrie-Warnung kannst Du im Telemetrie-Menü unterdrücken, "Audiowarungen ausschalten" mit Haken versehen.
Leider bekommst Du dann aber gar keine RSSI-und andere Warnungen mehr angesagt, auch blöd.
Gruß
Das habe ich damals hauptsächlich auch implementiert um die Warnungen auszustellen, die man mit den kleinen DSMX BNF Modellen hat, da ist die Telemetrie Reichweite etwa 10-20m. Da kommt dann alle paar Sekunden Telemetry lost, Telemetry recovered usw..

Die Telemetry lost warnung die einmal beim Akku Tausch kommt, gibt es ja auch bei den Frsky Modellen. Von daher ändert sich da sich mit DSMX nicht.
 

meute

Erfahrener Benutzer

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Verstehe ich das richtig?
Die kleinen DSM2/DSMX-Empfänger senden Telemetrie-Daten?
Und das Multiprotikollmodul kann diese Daten verarbeiten?
Ich habe eben bei einem kleinen AR6410 DSMX Empfänger die Telemetrie-Sensor-Suche ausgeführt.

Es wurden 7 Sensoren gefunden:
- TRSS - ID=F000
- FdeA - ID=7F00
- FdeB - ID=7F02
- FdeL - ID=7F04
- FdeR - ID=7F06
- FLss - ID=7F08
- Hold - ID=7F0A

Weiß jemand, welche Daten diese Sensoren übertragen?

EDIT:
Hier habe ich was gefunden:
https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?2912334-Multi4in1-and-telemetry-sensors


Gruß
meute
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
In der Mitte dieses Threads wurde einmal kurz über den LBT Standard gesprochen und dass das MM diesen Standard unterstützt.

Bei dem internen XJT muss man sich ja per Firmware dafür entscheiden, on EU oder non EU.
Wie sieht das bei dem MM aus? Kann man da wahlweise EU (LBT) oder non EU auswählen?
 

kreidler

Erfahrener Benutzer
Mein Modul läuft immer noch mit der Original-FW (wahrscheinlich 1.1.6 ohne Telemetrieoption), obwohl ich alles zum Flashen da hätte. Dir fehlen dann ein paar Protokolle und es gibt wohl Einschränkungen hinsichtlich Telemetrie-Anzeigen, aber selbst beim kleinen Spektrum AR6400 faselt die Uschi schon etwas von Telemetrie:D. Ist wohl aber eher eine DSMx Statusmeldung.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
kann man das irgendwie ändern, daß die spektrum empfänger nicht mehr als 100% ausgeben?

mußte jetzt alle servos im servomenü auf ca 75% runterregeln von den endauschlägen, da sie bei 100% deutlich mehr weg machen, also wenn ich einen spektrum sender mit 100% weg damit betreibe.
 

plaisthos

Erfahrener Benutzer
Das ist in der neusten version von multi geändert wordne, da kann man auch einstellen was 100% von OpenTX zu DSM bedeutet. Default is ungefähr spektrum 100%
 

bendh

Erfahrener Benutzer
kannst du ja in den Inputs machen, du brauchst ja eh einen eigenen Speicherplatz für die Spektrum Modelle. Dort einfach statt 100%, 75% eintragen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten