FRSKY Multiprotokoll-Modul für Taranis und openTxV2.2 mit 4 HF-Chips und Arduino

plaisthos

Erfahrener Benutzer
1.1.6 hat auch schon telemetry aber noch nicht die spezielle multi telemetry, die erlaubt auf der FUnke die Version anzuzeigen. Vermutlich bekommst du ein paar (relativ nutzlose) Sensoren, wenn du Discover Sensors machst.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
ja das ist natürlich auch eine möglichkeit. aber warum ist das so, daß die da so extreme ausschläge machen. dachte es liegt in den servoeinstellungen vielleicht an den 1500 us. oder weil ich dmsx 22ms gewählt habe.

den motorregler, hab ich jetzt nicht in den servoeinstellungen auf 75% begrenzt. denke dem wird das wohl eher nichts ausmachen, aber für die servos ist es schlecht
 

bendh

Erfahrener Benutzer
Jeder Hersteller von Fernsteuerungen hat bei den Ausschlägen 100% anders definiert. Manche wie MPX hatten eine andere Mittenimpulslänge und Futaba hat sogar die Wirkrichtung des Gasknüppels anders herum.

Wenn der Motorregler nicht stimmt kann es sein dass es nicht bindet.
 

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

kann man das irgendwie ändern, daß die spektrum empfänger nicht mehr als 100% ausgeben?
FrSky 100% = Spektrum 78%
Steht auch in Helles Anleitung.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, begrenze NICHT in den INPUTS auf 78%.
Sondern begrenze entweder im Mischer oder bei den Servos auf 78%.


Gruß
meute
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Okay. Hab ich eh so gemacht. Wäre gar nicht auf die idee gekommen in den inouts zu begrenzen.
Will ja noch was mischen später und weiss nicht wie sich das dann auswirken würde.

Meinst ich muss gas für den fahrtregler auch begrenzen? Der wurde jetzt mit +-100% angelernt und läuft einwandfrei.

Was spricht deiner meinung entgegen das bei den inouts gleich zu begrenzen?
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Danke dir. Aber da trau ich mir da nicht wirklich dran. Mit dem ftdi bootloader usw. Ich glaub das wird mir zu heiss. Hab auch noch meine vernünftige anleitung auf deutsch gefunden die mir da durchhelfen würde.
 

meute

Erfahrener Benutzer

dreamboy

Neuer Benutzer
mal ne ganz andere Frage
ist es überhaubt möglich habe ein paar so kleine Kopter, die habe ich über das Multiprotocol Modul laufen funzt ohne Probleme wenn jetzt der Akku leer ist dan ist es immer nervig.

1. Taranis ausschalten.
2. Kopter einschlaten (oder Akku einlegen)
3. Taranis wieder einschalten.

kann man das net mit einen Schalter belegen Modul kurz resetten oder irgendwie anders hat da jemand ne lösung.
 

bendh

Erfahrener Benutzer
hast du schon einmal probiert den Akku bei eingeschaltetem Sender zu wechseln? Bei mir funktioniert das. Akku raus, neuen rein und weiter fliegen.
 

plaisthos

Erfahrener Benutzer
Ich glaube du musst einfach nur neu binden. Das Modul hat auch ein channel 16 for rebind modus ohne das man ins Menu geht (eventuell selbst kompilieren). (Oder selbst OpenTX mit dangerous function übersetzen und bind als SF auf einen Schalter legen).
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
hallo

wie sieht es denn bei euch mit der Reichweite aus? Ich hab das Irangex4 Plus. Heute war ich mit meinem Crawler damit unterwegs. Gebunden mit einem orangeRx 9Ch Empfänger.
Nach nicht mal 10 meter mit Sichtkontakt kommt von der X9D schon eine Warnung das das funksignal schwach ist.
Kann aber locker 50m weit fahren, ohne ausfall. Aber das kann doch nicht normal sein, daß da nach nicht mal 10metern schon eine warnung kommt
 
Zuletzt bearbeitet:

plaisthos

Erfahrener Benutzer
hallo

wie sieht es denn bei euch mit der Reichweite aus? Ich hab das Irangex4 Plus. Heute war ich mit meinem Crawler damit unterwegs. Gebunden mit einem orangeRx 9Ch Empfänger.
Nach nicht mal 10 meter mit Sichtkontakt kommt von der X9D schon eine Warnung das das funksignal schwach ist.
Kann aber locker 50m weit fahren, ohne ausfall. Aber das kann doch nicht normal sein, daß da nach nicht mal 10metern schon eine warnung kommt
Das ist bei DSM normal. Die Telemetry bei nicht telemetrie empfänger ist miserabel :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten