FRSKY Multiprotokoll-Modul für Taranis und openTxV2.2 mit 4 HF-Chips und Arduino

grmpf

Erfahrener Benutzer
Hi,

wahrscheinlich bist Du auf die übliche Falle hereingefallen, sofern Du nicht die Firmware selbst angepasst und kompiliert hast.
Das Modul erwartet auch bei DSMx-Modellen in OpenTX ein Kanalreihenfolge AETR und nicht das übliche TAER. Wenn Du jetzt in TAER das Modell konfiguriert hast, dann kommen die Signale beim Modell natürlich in der falschen Reihenfolge an und führen zu den von Dir geschilderten Problemen.
 
Hallo,
hab die Kanalfolge in der Software für das Modul jetzt auf RETA umgestellt.
Der Heli ist jetzt gebunden, er macht aber immer noch Faxen (Zuckungen).
Ich bekomme irgendwie nicht heraus, welcher Kanal jetzt was steuert.
Hat niemand den Heli am Start ?

Gruß Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Doch ich habe ihn auch aber habe das selbe Problem. Mit meinem orange Modul lief es aber mit diesem leider nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
Die Frage ist kann man das irgendwo umstellen in openTX oder wie gelangt er jetzt an die richtige kanalfolge?
Dir ist schon klar, dass wir von OpenTX reden? Und dass es bei OpenTX keine feste Kanalzuordnungen gibt wie bei den "Menü-Sendern"? Wenn Du ein Modell hast, das bei K1 die QR erwartet, dann gibt Du halt bei K1 die passenden Mischerzeilen an, usw.

edit:
Ich habe meine Konfig für den Inductrix angehängt. Die ist zwar nicht ganz sauber, da ich da ein wenig herumexperimentiere, sollte aber bzgl der Mischer alles wichtige deutlich machen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Ja natürlich. Das hab ich auch so gemacht. Es liegt bestimmt noch ein anderer Fehler in der Luft. Tippe bei mir auf die Wege der einzelnen Kanäle. Hatte damals eine funktionierende EEEpE von ner alten opentx genommen. Opentx 2.2 hat da etwas gemeckert [emoji23][emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
Was Du auch beachten musst ist, dass 100% Weg bei Spektrum ca. 80% Weg bei OpenTX bedeutet. Je nach Funktion kann sich das blöd auswirken, z.B. bei der Empfindlichkeit vom Gyro.
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Schreib mir mal ne PN was die Devo kosten soll. Mein Bruder sucht noch was. Bilder wären auch schön :)

LG

Dennis


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

kreidler

Erfahrener Benutzer
Was Du auch beachten musst ist, dass 100% Weg bei Spektrum ca. 80% Weg bei OpenTX bedeutet. Je nach Funktion kann sich das blöd auswirken, z.B. bei der Empfindlichkeit vom Gyro.
[Klugscheissmodus an] Wenn ich mich nicht vertippt habe, gibt es 78,..% da 512us [Klugscheissmodus aus]

Bei dieser ganzen Umstellerei ist Excel durchaus mal eine Hilfe. Ich hatte Angfang des Jahres mal so eine Tabelle getippt. Hat zumindest mir geholfen, die Devo/Spektrum etc auf OpenTx umzustellen.
Excel-Datei anbei (bitte .txt Endung entfernen). Fehlermeldungen / Anmerkungen sind willommen.

Gruß Matthias
 

Anhänge

grmpf

Erfahrener Benutzer
Deshalb schrieb ich ja "ca. 80%" :D Die knapp 2% kannst Du zwar berechnen, werden aber in der Praxis unterhalb der Stellgenauigkeit der meisten Servos liegen bzw unterhalb des Wahrnehmungsvermögens der meisten Piloten.:rolleyes:
Von daher liegen die 2% irgendwo im Bereich zwischen egal und sch***egal :p
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
Gegenfrage: Ist der Empfänger in dem Gerät ein All-In-One mit dem Bürstenregler oder ist es ein eigener Baustein? Im zweiten Fall kannst Du ja ggf. den Empfänger gegen eine Frsky ersetzen. Als kleinen Bonus hast Du dann, dass Du auch die Telemetrie nutzen könntest.
 

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

das Modul
iRangeX IRX4 2.4G CC2500 NRF24L01 A7105 CYRF6936 4 IN 1 Multiprotocol STM32 TX Module With Case
gibt es aktuell für 31,25 EUR im Angebot.

Ein paar Fragen dazu:

Auf den Bildern sieht man eine lose Stiftleiste.
Muss man bei dem Modul erst mal das Löten anfangen, bevor man es nutzen kann?

Muss man löten, um das Modul mit neuer Software zu flashen?
Wenn ja, welcher Stecker wird dazu benötigt?

Ist das o.g. Modul das zu Zeit "leistungsfähigste" Multi-Modul?
Ich habe irgendwo gelesen, dass man hier die gesamte Software (also alle Protokolle) gleichzeitig flashen kann.
Stimmt das?


Gruß
meute
 

plaisthos

Erfahrener Benutzer
Wenn man die firmware updaten will, muss man das eventuell einlöten, wenn es nicht schon vorher war.

Ja die STM32 können alle Protokolle gleichzeitig.
 

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Nutzt jemand dieses Modul für einen kleinen Spektrum BNF-Heli oder BNF-Flieger? (Blade oder UMX oder...)
Funktionieren die Spektrum-BNF-Dinger damit?

IMHO habe ich mal gelesen, das bestimmte Module (Welche genau? Keine Ahnung) nicht funktionieren sollen.
Bin mir nicht mehr sicher, aber entweder soll...
...der Empfänger nicht initialisieren
...Kanal 1 (Gas) nicht gehen


Gruß
meute
 
FPV1

Banggood

Oben Unten