FRSKY Multiprotokoll-Modul für Taranis und openTxV2.2 mit 4 HF-Chips und Arduino

plaisthos

Erfahrener Benutzer
Die neuen Firmware Versionen zeigt das im Menu auf dem Sender an. Davor kann nur das Hex auslesen und raten oder anhand der unterstützten Protokoll (per Led Pattern) grob abschätzen.
 

kreidler

Erfahrener Benutzer
Ich habe Otx 2.2 (kein RC) auf einer X9D+ sowie auf einer Q7 drauf und bin mir ziemlich sicher, dass das neue Modul (STM32) die aktuelle Firmware 1.1.6 drauf hat (bestellt im Mai / Juni 2017). Es gibt zwar auch schon wieder über 350 Änderungen, die aber doch hier keine Auswirkung haben sollten. Nur in der Zeile mit dem Module Status wird bei DSM... immer nur "No MULTITELEMETRY" ausgegeben.

Ich bin von einer anderen Variante ausgegangen ohne hex auszulesen;): Die 1.1.6 hat diverse neue Protokolle bekommen. U.a. auch
  • New protocol Flysky AFHDS2A with telemetry sent either using FrSky Hub or forwarded untoouched to the TX (ersky9x/OpenTX)
  • New Q2X2 protocol with sub_protocols Q222/Q242/Q282
Wenn Du das Flysky AFHDS2A auswählen kannst, solltest Du die "aktuelle" Firmware drauf haben. Angezeigt wird im Sender aber nur "FS_2A". Alternativ "Q2x2Wa".

BTW: Ich habe nur einen 7-Kanal-OrangeRX. Der hat korrekt am Modul gearbeitet. Vielleicht hat es ja deswegen gepasst.

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Bin gestern sehr spät heimgekommen und heute war ich auf der Segler Messe in Schwabmünchen.

Ich kann im Sender unter Flysky nicht "FS_2A" oder "Q2x2Wa" auswählen, aber
seperat F2 SA mit PWM, IBUS oder PPM,IBUS oder PWM,SBus und auch
Q2X2 protocol with sub_protocols Q222/Q242/Q282

aber wie gesagt nicht unter Flysky sondern als seperates Protokol

Norbert
 

kreidler

Erfahrener Benutzer
Nee Norbert,
Alles i.O. Die beiden von mir genannten Protokolle sind keine Unterprotokolle. Somit solltest Du normalerweise die 1.1.6 drauf haben. Also das aktuelle 'Release'.

Gruß Matthias
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
OK, dann versuche ich es mit den X350 3D Copter, der hat S-FHSS also Futaba Protokoll. Mal sehen ob das klappt, da musste ich bisher einen anderen Sender nehmen.

Norbert
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo,
gestern habe ich nochmals mit Horus OTx 2.2 und dem "neuen" 4in1 STM32 Modul rumgemacht. Leider ohne Erfolg.

Ich habe mich hauptsächlich mit Spektrum Protokoll und CFX180 Blade beschäftigt und versucht zu binden - ohne erfolg. Nach schnellem Blinken - dann langsamen blinken - dann 1 oder 2 sec Dauerlicht - LED aus - keine Verbindung - aber Telemetrie - die Empfangsfeldstärke sehe ich???? Die Taumelscheibe bewegt sich nicht. Ich habe es mit DSM2 - 11+22ms und DSMX 11+22ms versucht und autom Protokoll. Kein Erfolg.

Dann Orange Spektrum Modul rein - Bindeknopf am Modul drücken - auf PPM schalten - 3 sec warten - und geht. Modul blinkt 3x, dh er hat mit DSMX 11ms gebunden, alles funktioniert.

SO - UND JETZT?? Update draufziehen: Stecker ins 4in1 gelötet, Kabel zum Programmer und
Video http://www.youtube.com/watch?v=Cygc9trueSc und https://github.com/pascallanger/DIY-Multiprotocol-TX-Module angesehen.

Soweit ~ verständlich - aber
1) soll ich wirklich das Modul im eingeschalteten Sender flashen (lt Video) - da ist mir unbehaglich. Kann ich nicht einfach externen 2S Akku am Modul an der Steckerleiste anschließen?
2) Ist Version precompiled binaries Multiprotocol v1.1.6 released on 19 Dec 2016 wirklich aktuell? Ich habe das Modul vor wenigen Wochen gekauft. Oder ist irgend wo anders ein aktuelles precompiled binarie verfügbar? Mir ist ehrlich gesagt auch nicht klar, was das richtige Auswahl währe.
3) Könnte ich das Modul mit Bindeknopf nachrüsten - würde das etwas bringen?

Ich würde das Modul wirklich gerne nutzen, nur im aktuellen Zustand ist es für mich unbrauchbar.

Bitte helft mir weiter, dass ich nicht noch mehr Zeit sinnlos verschwende - danke

Norbert
 
Moin. Hilft dir zwar nicht direkt, aber ich kann dir sagen was ich direkt gebunden bekommen habe.
-Taranis x7
-das neue irange4in1 Modul
-Original Spektrum Dsmx Sat an FBL
11ms
Mfg
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Ich habe noch das alte Modul. Sogar da war schon mit älterer Software Spektrum mit allen Varianten drauf. (Taranis benutze ich) Du brauchst definitiv nicht flashen. Nimmst du das Dsmx über die ersten Möglichkeiten der opentx Software? Du mußt über Multimodul / Dsmx etc. gehen. Habe mittlerweile 4 verschiedene Dsm2 und Dsmx Empfänger gebunden, alles kein Problem. Es liegt bestimmt daran, wie du die Empfänger binden möchtest
 

plaisthos

Erfahrener Benutzer
Hallo,
gestern habe ich nochmals mit Horus OTx 2.2 und dem "neuen" 4in1 STM32 Modul rumgemacht. Leider ohne Erfolg.

Ich habe mich hauptsächlich mit Spektrum Protokoll und CFX180 Blade beschäftigt und versucht zu binden - ohne erfolg. Nach schnellem Blinken - dann langsamen blinken - dann 1 oder 2 sec Dauerlicht - LED aus - keine Verbindung - aber Telemetrie - die Empfangsfeldstärke sehe ich???? Die Taumelscheibe bewegt sich nicht. Ich habe es mit DSM2 - 11+22ms und DSMX 11+22ms versucht und autom Protokoll. Kein Erfolg.

Ich habe habe auch einen 180 CFX, der funktioniert bei mir problemlos mit meinen Modul. Wenn du schon Telemetrie bekommst, ist das auch definitiv gebunden. Solltest die typischen Spektrum Frame loss etc. Werte haben.

Wenn du was aktuelles haben willst, musst du selbst mit Arduino das von master kompilieren. Bindknopf wird ignoriert bei Serial. Mit eingschalteten send hat die bewandniss, dass viel leute ihre module mit falscher Spannung geflasht haben und dabei die chips kaputt gemacht haben, deshalb modul im eingeschalteten sender flashen ist tatsächlich das sicherste. Man kann die Module auch nicht kaputtflashen, weil man den Bootloader nicht überschreiben kann.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für die kompetente Antwort.
Letzte Frage hierzu:
Sollte der 180 CFX mit der precompiled binaries Multiprotocol v1.1.6 released on 19 Dec 2016 und meinem neue irange4in1 Modul funktioniern? Dann flashe ich das.

Norbert
 

plaisthos

Erfahrener Benutzer
Ka, ich habe immer das aktuelle von git master genommen. Sollte vermutlich, aber 100% versprechen kann ich das nicht. Wenn ich mich richtig erinnere initialisiert der 180 cfx auch nur wenn Gas (Ch5 oder ch6) auf 0 ist.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Nach flashen alles ok, BLADE 180CFX bindet und funktioniert. Auch der X350 3D mit Futaba Protokoll funktioniert. Nur den kleinen 100S habe ich noch nicht wieder getestet.

Norbert
 
Die 4in1 SPort Telemetrie rülpst gelegentlich mal einen Phantasiewert aus, kann das jemand bestätigen? Eventuell haben sie das Bytestuffing vergessen?

Edit: das ist in Arbeit oder sogar schon gefixt.
Mit leichter Verzögerung: Mike B. hat mir eben geschrieben, dass er die SPort-Fehlerkorrektur integriert hat. Falsche Werte sollten mit dem aktuellen Release nicht mehr vorkommen.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Nach flashen alles ok, BLADE 180CFX bindet und funktioniert. Auch der X350 3D mit Futaba Protokoll funktioniert. Nur den kleinen 100S habe ich noch nicht wieder getestet. Norbert
Da habe ich mir wohl eine Eigentor geschossen, da ich von falschen Voraussetzungen ausging.
Ich dachte der Assault 100 ist identisch mit HiSky 100S - das ist wohl nicht so, sie unterscheiden sich wohl im HF Teil.

Funktionieren tut die Assault 100 mit:
Hitec Aurora
Turnigy RF Modul FHSS
Turnigy 6XS FHSS

FHSS wird wohl nicht vom 4in1 Modul abgedeckt? Oder sehe ich hier was falsch?

Alternativ kann ich wohl den Spektrum Sat nutzen. Das werde ich gleich noch testen.

Norbert
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Das war wohl nichts mit Spektrum Sat, mein Assault 100 hat das nicht, bleibt die FHSS Modulation.
Geht das mit 4in1 Modul?
Norbert
 

plaisthos

Erfahrener Benutzer
FHSS ist erstmal nur Frequency Hopping Spread Spectrum. Bluetooth is z.B. auch FHSS. DSMX benutzt auch FHSS (mit spread spektrum).

Gibt es denn kein Hitec protocol oder ähliches?
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten