FRSKY Multiprotokoll-Modul für Taranis und openTxV2.2 mit 4 HF-Chips und Arduino

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
Hallo,


OK. Da werde ich die nächsten Tage mal probieren.
Dass mein K110 nach links vorne zieht, könnte an PPM-Mitte 1520µs liegen.
Vll. liegt auch die nicht mögliche 3D-Gyro-Kalibierung da dran.
(Die 6G-Kalibierung funktioniert aber komischerweise)

Vll. wird auch im Multiprotokoll-Modul bei S-FHSS die PPM-Mitte automatisch auf 1520µs angepasst.
Da habe ich aber leider zu wenig Hintergrundwissen.
Vll. steht das in irgend einer Doku?



Wie hast Du den Wert für das Feintunig ermittelt?

Ich habe zuerst das Feintunig pauschal auf +40 gestellt.
Damit konnte ich binden.
Dann habe ich Sender und Heli unter Strom gesetzt.
Nun habe ich den Feintuning-Wert so lange erhöht bzw. so lange verringert, bis ich zwei Werte hatte, bei denen der XK-Empänger noch reagiert hat (LED ging nicht aus).
Oben=+58, unten=-18
Dann wurde die Range (58+(-18)=76) halbiert (76/2=38) und die Mitte (58-38=20) als Feintuning-Wert (+20) eingetragen.
Das habe ich so in einem youtube-Video gesehen.


Gruß
meute
Bei mir ist die Range zwischen grün und rot von +9 bis +86. Also bei +8 und +87 wir die LED am Empfänger rot. Muss ich jetzt die Mitte nehmen? +39,5 also +38 oder +39 ?

Wenn ich das hier nicht zufällig gelesen hätte, dass ich an den HF Feintuning Werten schrauben muss, hätte ich den Empfänger nie gebunden bekommen :)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
bei dir wäre es (86-9) / 2 + 9 = 77 / 2 + 9 = 38.5 + 9 = 47.5

du hattest nur den Rangemittelwert berechnet, und vergessen den unteren Anteil wieder dazu zu rechnen, um den Gesamtwert zu ermitteln
 

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

So ein Zufall. Ich habe meinen XK K100 vor vier Tagen erhalten und kämpfe seit dem mit meiner X9E & Multiprotokoll.

Gestern konnte ich ihn endlich erfolgreich binden und habe heute die ersten Wohnungsflüge im G6-Mode durchgeführt.
Ich konnte wie laut Anleitung den G6 Kalibrationsflug durchführen, so wie die Gyrokalibrierung im G3-Mode ausführen.
Ich habe im Mischer alle 6 Kanäle auf 100% gelassen. Ebenso die Servos +/-100%, Mitte 1500. Die vorgeschlagenen Pitchkurven habe ich erst mal von 0-100% auf +/- 100% umgerechnet und so verwendet.
Wie gesagt in dieser Konfiguration konnte ich alle Kalibrationen ausführen.
Ich habe gestern Abend kurz getestet.
Zuerst habe ich die PPM-Mitte wieder auf 1500µs gestellt (hatte vorher für Futaba S-FHSS 1520µs drin).
Aber 3G-Gyrokalibrierung war trotzdem nicht möglich.
Dann habe ich im Mischer alle Wege auf MAX=100% gestellt (hatte vorher für Futaba MAX=82% drin).
Nun konnte ich die 3G-Gyrokalibrierung ausführen.
Anscheinend darf man in der Taranis die Wege nicht vorher umrechnen, um auf die von FrSky abweichenden Ziel-PPM-Werte zu kommen.


Gruß
meute
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo
Habe momentan ein Orange Sendemodul in meiner X9d+ damit kann ich Orangen empfänger super binden und fliegen !

Mein Problem ist :
Ich habe hier ein Bade Mcpx , Blade Qx350 und einen Inducrix die sich zwar binden lassen aber irgendwie ist da dann alles ruckelig oder wenn nicht ruckelt kann ich es nicht vernüftig bedienen ( Scharfschalten ) auch wenn ich die Wege verstelle ! Ist natürlich doof das ich im Modell selber nicht sehen kann was ankommt !

Kann euer Modul das besser ?

Diese neue kleine Funke hatte ich auch schon im Visier aber was bringt es mir wenn das modul nicht mit Original Spektrum Empfängern klar kommt !

Gruss Boris
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
Nabend...

Ich wollte gerade das Modul auf Version 1.2 updaten und konnte schon mal erfolgreich den Bootloader installieren.
Jetzt habe ich aber ein Problem beim kompilieren des Sketches.

ich habe "Flash from Tx" im Arduino Sketch ausgewählt und wollte den Sketch jetzt in eine .bin Datei exportieren.
Leider bekomme ich eine Fehlermeldung, dass "CHECK_BOOTLOADER" nicht aktiviert ist und ich die Option aktivieren muss.

Ich finde in dem gesamten Sketch die Option nicht, in dem ich das aktivieren kann.

Hat das jemand schon mal erfolgreich durchgeführt?
 

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Ich wollte gerade das Modul auf Version 1.2 updaten und konnte schon mal erfolgreich den Bootloader installieren.
...
Hat das jemand schon mal erfolgreich durchgeführt?
Ich habe mein neues Modul gleich auf v1.2.0 upgedatet.
Allerdings mit dem FTDI USB-auf-TTL von Banggood.
Nach dieser Anleitung.

Kann man das eingebaute Modul wohl auch direkt mit OpenTX updaten?


Gruß
meute
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Das wird wohl nicht gehen, da du ja 5 Pins zum Flashen brauchst, mosi..... Usw.
Diese Daten Pakete die ein Arduino rausschmeißt wird die Taranis nicht könne. Wäre dann ja mal wirklich die eierlegende... :)
 

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Ich habe gestern Abend kurz getestet.
Zuerst habe ich die PPM-Mitte wieder auf 1500µs gestellt (hatte vorher für Futaba S-FHSS 1520µs drin).
Aber 3G-Gyrokalibrierung war trotzdem nicht möglich.
Dann habe ich im Mischer alle Wege auf MAX=100% gestellt (hatte vorher für Futaba MAX=82% drin).
Nun konnte ich die 3G-Gyrokalibrierung ausführen.
Anscheinend darf man in der Taranis die Wege nicht vorher umrechnen, um auf die von FrSky abweichenden Ziel-PPM-Werte zu kommen.
Heute habe ich mir den XK K110 mal genauer angeschaut.
Nachdem ich im Mischer alle Wege auf MAX=100% gestellt habe, machen die Servos (logischerweise) mehr Weg als vorher mit dem General Link Modul.
Ich hätte damit ~14° Pitch gehabt.

Nun habe ich etwas getestet, um herauszufinden, welche(r) reduzierte(r) Servoweg(e) das Problem verursachen, dass die 3G-Gyrokalibrierung nicht ausgelöst wird.
Es wurden im Mischer alle Wege wieder auf MAX=82% gestellt.
Nun habe ich einzeln die Wege der relevanten Servos erhöht.
Das Problem haben die Servowege für Nick und Roll verursacht.
Als die höher waren, konnte wieder die 3G-Gyrokalibrierung ausgelöst werden.

Dann ist mir noch eingefallen, dass ich 60% DUAL RATE auf Nick und Roll habe (DR liegt auf einem Schalter).
Also flugs im Mischer alle Wege wieder auf MAX=82% gestellt.
Per Schalter dann DR auf 100% gesetzt.
Und nun konnte wieder die 3G-Gyrokalibrierung ausgelöst werden.

Nur was ich nicht vestehe.
Alle Wege sind so, die vorher mit dem General Link Modul.
Vorher konnte trotz aktivem DR die 3G-Gyrokalibrierung ausgelöst werden.
Irgendwie ist die Übertragung der PPM-Werte mit dem Multiprotokoll-Modul dann doch nicht 100%-identisch.


Gruß
meute
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Kann man denn irgendwie feststellen, welche Firmware-Version da jetzt drauf ist? Das wird wohl nicht die neueste sein und ich würde es dann wie in diesem Video machen:

[video=youtube;qKsoTQQfy_4]https://www.youtube.com/watch?v=qKsoTQQfy_4[/video]
 

meute

Erfahrener Benutzer

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

warum ist beim Multiprotokoll-Modul die höchste Empfänger-Nr. auf 15 beschränkt?
Ist das ein Bug?

Bisher habe ich die Empfänger-Nummer immer identisch mit der Modellspeicher-Nr. gesetzt.
Bei Modellspeicher größer 15 geht das deshalb nicht mehr.


Gruß
meute
 
Stammt aus der Zeit als die Drehschalterposition des Moduls die Empfängernummer war....

15 Positionen = 1Byte, mehr Daten gibt die Programmierung wohl nicht her.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten