FRSKY Multiprotokoll-Modul für Taranis und openTxV2.2 mit 4 HF-Chips und Arduino

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Das schon. Aber es wurde auf deine Frage direkt geantwortet und dir scheint es dann zuviel zu sein die Antworten zu lesen, bzw zwei Seiten (bei mir auf dem Handy) zurück zu blättern ? Hast du dir den verlinktenink überhaupt angeschaut?
So vergeht einem echt Lust hier jemanden helfen zu wollen. Verstehe mich nicht falsch ist wirklich nicht böse gemeint, aber das man darauf etwas sauer reagiert, darf dich dann nicht wundern.
Ob die Kanäle im Modul *vertauscht * sind, ist doch egal (ich wiederhole mich hier im Grunde) vertausche die in deiner Funke passend= fertig
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Das schon. Aber es wurde auf deine Frage direkt geantwortet und dir scheint es dann zuviel zu sein die Antworten zu lesen, bzw zwei Seiten (bei mir auf dem Handy) zurück zu blättern ? Hast du dir den verlinktenink überhaupt angeschaut?
So vergeht einem echt Lust hier jemanden helfen zu wollen. Verstehe mich nicht falsch ist wirklich nicht böse gemeint, aber das man darauf etwas sauer reagiert, darf dich dann nicht wundern.
Hallo geht es noch? Ich habe ne frage gestellt, hab dann gepostet dass ich ne Lösung auch gefunden habe und bestätigt dass die Antwort korrekt ist und dass es läuft. Und dann wird mehrfach geschrieben wo es sonst noch steht in einer Bedienungsanleitung die nicht dabei war. Früher wurde einfach ohne Belehrung geholfen und ich bin seit Jahren in diesem forum. Damals habe ich auch sehr aktiv hier geschrieben und geholfen. Nun habe einfach nicht die Zeit alle threads zu lesen in der Hoffnung dass jemand es schon geschrieben hat. Ja mir vergeht auch die Lust.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Ne das war nicht bekannt, deswegen hab ich ja gefragt. Inzwischen hatte ich es aber auch raus bekommen. Er armte nicht (also es passierte NICHTS) weil er auf throttle den Wert Null hatte. Dazu kam, dass beim Wechsel dsm x mit 11ms das Ding völlig durch ging. Also war es nicht das binden, sondern die Kanalreihenfolge.
Ich lese das so, dass Dein DSMX Nano QX nun funktioniert, nachdem die Kanale auf AETR gestellt wurden.
Korrekt?

Dann wäre Interessant zu wissen, ob bei "Viruswelt" die Kanäle bei seinem Nano CPS richtig sind.


Gruß
meute
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Ja korrekt, die vorher schon von Acromaster erwähnte Kanalreihenfolge muss eingehalten werden. Das liegt am Modul. Das war bei meinem UMX auch so, nur kann man das dort gleich erkennen, weil die Ruder sofort falsch reagieren. Beim nano QX passiert eben nichts (er leuchtet nur rot) weil er nicht armed, weil er auf Kanal 3 (mit dem multiprotocol Modul) -100% erwartet.

Theoretisch sollte das auch das Problem mit dem Nano CPS beheben.
 
Bring bei mir genau gar nichts.
Hab die Kanalreihenfolge (wie bereits erwähnt) in der Funke und auch im Sketch auf alle möglichen Kombinationen umgestellt--> ohne Erfolg.
Ich habe keine Lust mehr weiter zu suchen.
Durch das unkontrollierte Gezappel waren beim Heli zwischenzeitlich das Landegestell, der Motor und die Blätter defekt.
:)

Gruß Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Das ist wirklich schade für dich und dein Modell. Sehr ärgerlich! Hab bislang Gott sei Dank noch überhaupt keine Probleme mit meinem Modul gehabt, Toy Toy Toy.Bislang konnte ich alle Protokolle die ich brauchte einwandfrei binden und benutzen. Ob das flysky, ältere Frsky, Dsmx sowie Dsm2 Empfänger waren.
Nur bis ich das flashen von dem Teil kapiert hatte, das war ne schwierigere Geburt🤣
 

meute

Erfahrener Benutzer

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Welches Modul hast du denn, das neue iRangeX?
Bei meinem alten Modul siehe ab Posting 112, da haben wir es uns dann gegenseitig erklärt :)
Hmmh?
Ich habe mir Post #112 bis #115 durchgelesen, werde aber nicht recht schlau daraus.
Wie und mit was verbinde ich das Modul mit dem PC?

Ich vermute, ich brauche ein Kabel mit USB-Anschluß auf PC-Seite und 3 Kabel auf Modul-Seite.
Die 3 Kabel auf Modul-Seite kommen vermutlich an die Löt-Anschlüße (GND, TX, RX) links oben auf der Platine.

Als Software benötige ich vermutlich ARDUINO 1.8.5?

Ich habe mir vor ein paar Jahren mal einen "USBasp"-Adapter besorgt, weil ich den damals zum Flashen brauchte.
Kann man mit dem "USBasp" hier was anfangen?


Ja ich denke genau so. Kann ich dir aber nicht 100% sagen, da ich das selber nicht habe. Jetzt gibt es ja eins das sogar USB Anschluss hat, würde da aber genau so vorgehen
Die Platine vom iRangeX IRX4 (ohne USB) und iRangeX IRX4 Plus (mit USB) sieht identisch aus.
Kann man beim iRangeX IRX4 nicht einfach eine Mini-USB-Buchse anlöten?


Gruß
meute
 

bendh

Erfahrener Benutzer
ich suche die Einstellungen um ein Modell aus der Kyosho Minium Reihe zu steuern. Hat da jemand einen Tipp für mich? Der Sender hat wohl einen NRF 24l01 Chip.
 

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

danke für das geniale Video.
Ein paar Fragen dazu.

Zeit 9:32:
Hier wird die Variante auf "128k Flash" umgestellt.
Hat jeder iRangeX "128k Flash" oder muss ich "64k Flash" lassen?

Zeit 10:05 bis 10:12:
Hier sieht man die Kanalreihenfolge in der _Config.h.
Es wird immer geschrieben, dass man das iRangeX mit AETR betreiben muss.
Kann ich hier TAER eintragen und dann meine von Spektrum gewohnte Kanalreihenfolge weiternutzen?


Gruß
meute
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
Theoretisch kannst Du TAER eintragen. Bei mir hat das aber nicht weiter interessiert, ich musste dann in OpenTX AETR nutzen. Kann aber sein dass das an meiner Version lag.
 

plaisthos

Erfahrener Benutzer
Hallo,

danke für das geniale Video.

Ein paar Fragen dazu.

Zeit 9:32:
Hier wird die Variante auf "128k Flash" umgestellt.
Hat jeder iRangeX "128k Flash" oder muss ich "64k Flash" lassen?
Niemand weiss das, aber man sollte hoffen, dass überall die 128k Chips verbaut sind

Zeit 10:05 bis 10:12:
Hier sieht man die Kanalreihenfolge in der _Config.h.
Es wird immer geschrieben, dass man das iRangeX mit AETR betreiben muss.
Kann ich hier TAER eintragen und dann meine von Spektrum gewohnte Kanalreihenfolge weiternutzen?
Ja, das gilt dann aber auch für alle Protokoll, dass TAER von der Funke erwartet wird.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten