FrSky S6R Empfänger mit 3 Achsen-Gyro & 3 Achsen-Beschleunigungssensor für Flugzeuge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
2. Ist die andauernde Meldung min. ein mal pro Minute Lästig... und ausschalten wäre ja.. wie schon weiter vorne einmal jemand gesagt hat, genau wie wenn man die Öldrucklampe im Auto abklebt.

3.Die Meldung Telemetrie verloren, kommt bei all meinen anderen Empfängern erst ab einem RSSI Wert von weit unter 20.
Wenn du in die OpenTX 2.2 Doku schaust und dir hier verschiedene RSSI Logs und Diskussionen anschaust, wird klar, dass um RSSI 38 herum die Verbindung abreißt. Dieser Bereich sollte/darf im Flug nicht erreicht werden. Deswegen wurden auch die Warnungen auf 45 und 42 gesetzt.

Was du schilderst, ist so nicht üblich. Weder sollte die Telemetrie verloren gehen, noch der RSSI regelmäßig unter 42 gehen. Auch wenn du es nicht gerne hörst, weil du ja offensichtlich schon längere Zeit so unterwegs bist, würde ich diesen Zustand nicht akzeptieren. Da stimmt etwas nicht.

Ich würde mit einem Reichweitentest am Boden anfangen, Sender und Empfänger 1 m über dem Boden, freie Sicht, keine Hindernisse dazwischen, Abstand 50m, der RSSI muss ~ 45 sein, wenn das nicht erreicht wird, dann liegt eventuell ein Hardwaredefekt vor, oder die Antennen sind sehr ungünstig angebracht. Im Flug kann dann mit diesem RSSI in der 30-fachen Entfernung, also 1,5 km gerechnet werden. Damit ist ein Fliegen mit einer vernünftigen Sicherheitsreserve möglich.

Der S6R fällt aber nicht in dieses Schema, wir diskutieren ja hier gerade darüber, ob der S6R schummelt. Ohne dies ernsthaft getestet zu haben, behaupte ich mit aller Vorsicht, dass beim S6R die Verbindung schon bei einem RSSI um 46 unsicher wird (eben weil er schummelt und der RSSI tatsächlich niedriger ist, der RSSI wird ja vom S6R ermittelt/berechnet und übertragen). Ich wäre mit dem Teil noch vorsichtiger und würde sicherheitshalber die Warngrenzen hochsetzen auf 53 und 50 z.B.. Irgendwer wird dies mal ausprobieren und mit dem S6R und einem X-Empfänger bis zum Failsafe (=Verbindungsverlust) testen. Ich setze den S6R nur im Nahbereich < 250m ein - ich traue dem Teil nicht.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hallo Carbonator,

bei meinen 2 "defekten" S6R hat das nichts mit dem gemessenen RSSI Wert zu tun.

Die Empfänger senden den Empfangspegel des RC-Senders zurück, dar angezeigt ja wird.
Dieser Wert wird dann für die Warnmeldungen ausgewertet.

Da der Rückkanal ja nicht so stark ausgelegt ist, kann die Telemetrie eher aussetzen als das Empfangssignal des Senders.

Bei den "korrekten" S6R passiert das bei unter ca. 30 RSSI - erst Warnungen, dann keine Telemetrie, dann irgandwann Failsave ....

Bei den "Defekten" passiert es aber , daß schon bei einem RSSI von 82 die Telemetrie urplötzlich weg ist (im Range Mode bei 50).
Und das in genau der gleichen Entfernung am gleichen Ort.

Das kann nur bedeuten, daß die Sendeleistung der Empfängers viel zu gering ist.

Diese Messungen wurden bei gleichen Antennenpositionen von Sender und Empfänger durchgeführt.

Da wird wohl die Hardware nicht passen ....

Gruß Bernd
 
Einen RSSI von 82 hast du ja schon in ungefähr 30m Entfernung vom Sender, das heißt, deine Telemetrie funktioniert eigentlich überhaupt nicht. Das ist natürlich ein Hardwaredefekt und hat nichts mit dem RSSI-"Schummeln" des S6R zu tun.
 
Das hab ich aber doch auch schon mehrmals beschrieben, Dass ich den Empfänger nicht nur zu Hause, sondern auch schon bei mehreren Flügen getestet habe. Es kommt nie (wie bei allen anderen Empfängern) zu einer Meldung Signal schwach oder Signal kritisch. es kommt immer sofort die Meldung, Telemetrie verloren. Und es ist egal wie weit das Modell dabei weg ist. Es kann tatsächlich vorkommen, dass der Segler ca. 200m hoch und ca 300m weit weg ist... und nichts passiert.
Aber es kommt auch vor, dass der Flieger nur ca.20m hoch und 50m weg ist und es kommt die Meldung Telemetrie verloren. Immer dann, wenn die Position vom Modell und der Antennen zum Sender den RSSI Wert eben unter einen bestimmten Level fallen lassen. Ob der Wert jetzt wie bei Bernd 82 oder wie bei mir ca. 55 beträgt ist ja egal. Dass passiert auf jeden Fall viel zu früh. Es ist mit dem Empfänger auch gar nicht möglich, wie mit allen Anderen einen RSSI Wert von unter 50 zu erreichen. Weil wenn Telemetrie weg, logischerweise keine Anzeige mehr.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Man hört immer öfter, daß der S6R nicht richtig funktioniert.

dafra61 hat sich gestern einen neuen S6R geholt .... gleicher Fehler .... plötzlich keine Telemetrie

Deshalb mal eine Umfrage :

Wer hat einen S6R in Betrieb, der einwandfrei funktioniert ?
Mit welcher Firmware ?
Mit welchem Datum auf dem Gehäuse ?

Im Moment würde ich keinen S6R mehr kaufen ....

Gruß
Bernd
 

hulk

PrinceCharming
Moin. Ich wollte jetzt bei schönem Wetter meinen s6r in betrieb nehmen. Nun habt ihr mich verunsichert. Ist das teil wirklich so schlimm? Wie gross ist die Reichweite?

Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Moin. Ich wollte jetzt bei schönem Wetter meinen s6r in betrieb nehmen. Nun habt ihr mich verunsichert. Ist das teil wirklich so schlimm? Wie gross ist die Reichweite?
Kann man doch leicht im Range-Mode testen.

Da merkt man gleich ob der funktioniert oder nicht.

So wie es aussieht, gibt es mit den S6R schon Schwierigkeiten.
Ich habe 2 S6R die in Ordnung sind.

Ansonsten habe ich mir nun S8R zugelegt. Die sind OK. Noch nichts negatives gehört.
 

hulk

PrinceCharming
OK. Muss ich mal blättern wegen range check. Wobei das ja hinfällig ist, wenn der angezeigte rssi nicht stimmt

Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk
 
Hallo zusammen.
Hatte folgendes Problem. Bin 4-5 Flüge geflogen alles super. Bei einem Flug auf einmal keine Reaktion mehr, Absturz. Bei der Kontrolle stellte ich fest auf den Kanälen 1+2 keinen Ausgang mehr. Kanal 3 Gas alles ok. Steckte mehrere male den Akku ein und aus aber keine Besserung. Nun habe ich nochmal die Firmware auf den s6r gespielt und nun gehts wieder. Komisch. Kennt jemand dieses Phänomen? Hoffe dass es nicht mehr vor kommt???
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen.
Hatte folgendes Problem. Bin 4-5 Flüge geflogen alles super. Bei einem Flug auf einmal keine Reaktion mehr, Absturz. Bei der Kontrolle stellte ich fest auf den Kanälen 1+2 keinen Ausgang mehr. Kanal 3 Gas alles ok. Steckte mehrere male den Akku ein und aus aber keine Besserung. Nun habe ich nochmal die Firmware auf den s6r gespielt und nun gehts wieder. Komisch. Kennt jemand dieses Phänomen? Hoffe dass es nicht mehr vor kommt???

Das ein Firmwareproblem während des Fluges auftritt halte ich für unwahrscheinlich.
Das kann auch vom Absturz etc. sein.

Ein Aussetzen des Empfängers bzw. Absturz kann zig Ursachen haben.

Hast du das LOG nicht mitlaufen lassen ?

RSSI, Empfängerspannung, etc.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
Und wenn man das Log hätte, dann könnte man auf Grund von Fakten abschätzen, woran es gelegen hat. So kann man nur wild spekulieren -> sinnlos.
Es könnte z.B. sein, dass die Servos durch die Stabi-Ansteuerung überlastet waren und deshalb die Funktion eingestellt hatten. Ist z.B. einer der Gründe warum bei FBL-Helis immer zu hochwertigen Servos geraten wird. Die müssen auch die hochtaktige Ansteuerung durchs FBL-System verkraften. Das ist bei den Servos bei Stabi-Fliegern nicht viel anders.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Nein habe Log nicht mitlaufen lassen aber der Absturz hatte ich weil ich nichts mehr machen konnte. Weil ich die 2 Kanäle nicht mehr hatte??
Aber dann könnte man viel nachprüfen .....

Warum nicht mitlaufen lassen ... kostet doch nix.
Und wenn irgendwas mal war, kann man das überprüfen !

z.B.
Dein BEC war überlastet o.Ä. und war unter 3,8V
Dann setzt der Empfänger aus.
Und falls die Spannung wieder über 4V ist, muß er neu binden das dauert ....

Aber das ist alles Spekulation !

LOG MITLAUFEN LASSEN !
 
Hallo

Habe heute meinen neuen S6R in ein kleines Kunstflugmodell eingebaut. Nach dem Einstellen lief soweit alles gut!
Beim zweiten Einschalten zeigte das Höhenruder und das Seitenruder nahezu keine Funktion mehr (nur sehr kleine Ausschläge und nur in eine Richtung). Ich dachte mir dass ich beim Einstellen etwas falsch gemacht habe. Für den Funktionstest wurde ein anderer S6R (gleiche Firmware) angeschlossen --> alles OK. Nun wieder den S6R angeschlossen --> ging nicht.

Weiter ging es mit einem Softwareupdate des S6R. Auch dies führte nicht zum Erfolg.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Mich wundert es ein wenig, dass nur das Höhenruder und das Seitenruder betroffen ist.
Vielleicht habt ihr einen Tipp?
 
D

Deleted member 51580

Gast
Dann hasst du vermutlich den Selbsttest mit anschließendem Servo weg anlernen nicht oder nicht richtig gemacht?
 

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
Hallo
ich schreibe meinen Beitrag vom S8R Forum auch hier her weil es kann sein, dass das Problem beim S6R auch schon aufgetreten ist?

Ich habe jetzt meinen S8R in eine Z-CUB eingebaut, mit Flaps und 2 Querruder-Servos.
Habe im Setup die beiden Aux-Kästchen nicht angehakt.
Das bedeutet es sollte auf CH5 das zweite Querruder-Servo funktionieren. Geht aber nicht. Ist tot.
Nur wenn ich das Häkchen bei Aux1 setze (das heißt CH5 ist ein Aux CH) und das 2. Querruder im Sender-Mischer programmiere dann geht es auch.
Mit dem Setup im Empfänger funktioniert es nicht.
Hatte das Problem schon jemand?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten