FrSky S6R Empfänger mit 3 Achsen-Gyro & 3 Achsen-Beschleunigungssensor für Flugzeuge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

Deleted member 51580

Gast
Andreas Engel hat soeben via Skype von Frsky ein Firmwareupdate für den Empfänger bekommen.
Sie werden gleich testen und schauen ob das Brummen/Zucken weg ist.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Kann die Software auch die Impulslängen bestimmen und als Numerische Reihe abspeichern ?
Wäre gut, wenn man die Signale über Stunden auswerten will.

Sigi

Ich will mir dieses Teil zulegen, gibt es da eine bessere Empfehlung`?

http://www.ebay.de/itm/361518246181?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Das kann die Software bestimmt. Ich habe das Teil erst heute bekommen.

Die Werte liegen ja vor, sind abgespeichert.. Daraus werden im Nachhinein die angezeigten Kurven dargestellt.
Während der Messung sieht man nix ...
Wenn man mit dem Mousepfeil auf den Impuls geht, wird die Impulszeit angezeigt.

Das reicht dafür: ebay ANR 191797372724


mit einem Oszilloskop ist das nicht so einfach !
Ich habe einen SIGLIENT SDS 1052DL OSZI, der ist für andere Sachen gut.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Der von mir markierte Ossi hat ja noch 16 Logikeingänge mit max 5 V.

Is halt ne Frage der Software. Vermutlich sind die Messkurven als Binärdateien abgelegt, die man erst zerlegen müsste.
Sinnvoll ist da eine Exportfunktion nach Exel oder als Textdatei.

Sigi
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Die kleine Firma https://www.saleae.com hat verschiedene auf recht einfacher Hardware laufende LogikAnalyser entwickelt.
Für Modellbau- und µC-Technik reicht die einfachste 8-Kanal-Variante aus.
Natürlich wurde die Hardware geklont und wird für einen Spottpreis gegenüber dem Original angeboten. Trotzdem erlaubt saleae weiterhin den Download seiner Software und hofft, so denke ich, auf den Bedarf späterhin bei den leistungsfähigeren Geräten.
Aber auch die kleinste Variante kann neben der langen Signalaufzeichnung und den unterschiedlichsten Triggervarianten eine direkte Anzeige von decodierten seriellen Signalströmen/ Terminal sowie I2C und SPI.

Impulslängenmessungen, wie hier benötigt, sind damit auch leicht realisierbar.
Für den F801 von BG hatte ich mal ein paar Messungen gemacht, das ist sehr problemlos:

Grüße, Bussard
 

Anhänge

D

Deleted member 51580

Gast
Der von mir markierte Ossi hat ja noch 16 Logikeingänge mit max 5 V.

Is halt ne Frage der Software. Vermutlich sind die Messkurven als Binärdateien abgelegt, die man erst zerlegen müsste.
Sinnvoll ist da eine Exportfunktion nach Exel oder als Textdatei.

Sigi
Hi Sigi,

Ich bin gerade auch auf der suche na solch einer einigermaßen brauchbaren Hobby Lösung die auch bezahlbar ist.
Bei Ama... habe ich grade mal in die Bewertungen geschaut der LA soll ziemlich sinnlos sein Oszi wohl Ok nur das er "nur 20Mhz" hat, die Software soll bescheiden sein.
Als Laie tendiere ich da mehr Richtung https://www.amazon.de/SainSmart-Vir...6558&sr=1-3&keywords=USB+Digital+Oscilloscope

Ist zwar etwas teurer macht aber von den Daten einen besseren eindruck.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy

Stand Heute:
Fehler bei S6R, Impulsbreite schwankt Ch5 Ch6, Fehler scheint jetzt behoben mit neuem Update.

Wird wohl die nächsten Tage bei Frsky veröffentlicht.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Danke ist nicht nötig, ich hatte ja ein Problem mit dem S6R und das wollte ich gerne los werden.
War also schon in meinem Interesse, klar hilft es auch anderen.
Persönlich habe ich wieder was dazu gelernt und zwei neue Messgeräte mehr im Bestand mit denen man den Fehler auch schneller hätte finden können.

Der Fehler mit dem zucken scheint behoben zu sein, konnte nichts mehr feststellen.
Die Selbsttest Routine wurde auch geändert um mehr Sicherheit da rein zu bringen.
Aber warten wir mal ab was Frsky die nächsten Tage auf Ihrer Seite zur Verfügung stellt.
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Moin Moin. Ich habe mal ne frage. Mein S6R will einfach nicht initialisieren. Ich klemm den Lipo an und warte auf das winken. Aber nix passiert. Was auch nicht will ist das 2te Querruder. Liegt wohl daran das er nicht initialisiert?

Wäre super wenn wer helfen könnte.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Dann erst mal die Firmware Flashen ich würde die aus dem Engel Forum nehmen.
Wenn du diese geflasht hast, den Kanal 12 mit Quelle 50 und Ofset 50 erstellen und Schalter SH.
Jetzt kannst du mit drei kurzen Impulsen am SH in drei Sekunden den Selbsttest auslösen (das geht aber nur so mit der Firmware aus dem Engel Forum !!!!) blaue Led leuchtet jetzt und die angeschlossenen Servos machen einen Selbsttest, wenn dieser fertig ist Dual Rate am Sender ausschalten und alle Sticks die einem Kanal zugeordnet sind einmal in alle Richtungen bewegen.
Jetzt ist der S6R bereit und alle angeschlossenen Servo funktionieren auch.
Solltest du nach dem Selbsttest ein zusätzliches Servo anschließen oder einen Servo Weg vergrößern WICHTIG muss der Selbstest erneut ausgeführt werden sonst bewegt sich das neue Servo nicht und die erweitereten Wege werden auch nicht umgesetzt.
Wenn du eine andere Firmware "ältere" verwendest wird durch den ersten Puls der Selbstest am Kanal 12 ausgelöst.

WICHTIG auch das CONFIG TOOL aus dem Engel Forum mit der dort angebotenen Firmware verwenden, das ältere auf der FrSky Seite funktioniert nicht richtig mit der Neuen Firmware.
Das ebenfalls im Engel Forum stehende LuaScript funktioniert aber nicht (zumindest bei mir nicht) Helle meinte da ist noch nicht alles soooo richtig..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Deleted member 51580

Gast
Der Grund für das anlernen ist folgender:

Der S6R merkt sich an welchem Kanal ein Servo angeschlossen ist und auch welche Wege das Servo fahren darf.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Noch wichtiger ist :

Den Selbsttest löst man am Besten erst mal am Empfänger durch Drücken des Tasters aus.

Niemals den Selbsttest auslösen, wenn nicht Normal-Modus eingeschaltet ist. (CH10/11 auf 0%).

Es kann passieren, daß der S6R nicht mehr richtig arbeitet !!!


Dies kann man dann nur durch ein erneutes flashen reparieren ...

Gruß
Bernd

(leichte Korrektur meinerseits)
 
Zuletzt bearbeitet:

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Also fw ist jetzt aktualisiert. Aber die von FRSky hab ich genommen. Ich habe kein stk Stick habe alles mit der Horus eingestellt auch wenn das lua Script öfters mal starb. Am Ende ging es dann. Und wenn ich jetzt noch das 2te Querruder in der Horus aktiviert hätte wäre es kein Problem gewesen [emoji23][emoji23][emoji106]

Danke für eure Tipps.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten