FrSky S6R Empfänger mit 3 Achsen-Gyro & 3 Achsen-Beschleunigungssensor für Flugzeuge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen, mal am Rand eine ganz blöde Frage. Wenn ich den S8R als normalen Empfänger verwenden will - ohne Stabi und dem Gedöns weil ich grad keinen andern hab -muß ich dan auch was konfigurieren oder geht der aus der Schachtel einfach so??

Gruß Jürgen
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Den kann man als normalen Empfänger verwenden.
Die Kanäle 9-12 dürfen aber nicht angesteuert werden !

Sollte man die auch benötigen, kann man im Empfänger im Menue den Gyro auf "Disable" stellen.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Da geh ich wohl recht in der Annahme, dass ich dann - im "Normal" Betrieb - auch die Empfängerausgänge beliebig belegen kann ? Oder muss ich auch ohne Stabi. usw. die vorgegebene Reihung einhalten ?
 

kreidler

Erfahrener Benutzer
Also in Post 518 hat devil ein paar Servos aufgeführt, die bei ihm am S6R QR zittern. Es war noch die Vorgängerfirmware aus November 2016. Ich habe die aktuelle S6R_EU_20161226 drauf und auch bei dieser Zittern Servos an 1 oder 5. Somit kann noch das gute alte analoge Graupner C341 mit auf die Liste. Ich habe einen Abend probiert und getestet und bevor ich noch verrücker werde als ich schon bin, sind 2 arbeitslose Corona DS-238MG jetzt verbaut bei wunderbarer Ruhe:D.

BTW: Neben anderen Sachen, wie "Bequemlichkeitsmodus" wird die Selbsttest-Verfahrensweise wohl demnächst umgestellt. Laut Beta Firmware seit 2017.5.16:
4.when throttle is low,channel12 has passed mid two times in 3s,will enter selfcheck mode.
War bei mir das erste, was ich gemacht habe: Verknüpfung von CH12 mit der Gas-Sicherheit.

Gruß Matthias
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Also bei mir zittern am CH1 und CH5 keinerlei Servos am S6R.

Lediglich beim Akku anstecken zittern sie kurz.
Das ist aber normal, da die Servos schon Spannung bekommen bevor der Empfänger gebunden hat und Impulse ausgibt.
 

kreidler

Erfahrener Benutzer
Hi,
ich habe mehrfach gelesen (ja ich habe fast alle Seiten dieses Threads durch:ding:), dass keines Deiner Servos zittert. Mal abgesehen von einem eventuellen Einschaltimpuls. Leider hilft mir das nicht weiter bzw. die Lösung war zwar mit ein wenig Arbeit verbunden, aber kein Problem. Ich wollte das Thema auch nicht wieder aufkochen lassen, sondern nur feststellen, dass dieses Zittern noch bei der zur Zeit aktuellen FW vorkommen kann.

Ich habe auch mal per V-Kabel andere Servos parallel gesetzt und immer nur beide C341 waren unschlüssig hinsichtlich der Position:(.
 

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
Irgendwie finde ich nur widersprüchliche Angaben
Hat der S6R jetzt Eiben analogen Spannungseingang, oder nicht?
Oder wie kann ich sonst die lipospannung messen, ohne dieses ding was an die Balancerbuchse des Akku kommt

Gesendet von meinem ZTE B2016 mit Tapatalk
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Der S6R hat definitiv keinen analogen Spannugseingang !

Einen analogen Spannungseingang haben der X6R und der X4R.

Man kann die Akkuspannung am Regler abnehmnen.
Da gibt es div. Schaltungen, die man dann am S-Port anschließen kann um die Akku-Spannung anzuzeigen.

Nur die kosten genausoviel wie das Frsky-Modul.
Außerdem hat man dann auch die Zellenspannungen.
Die sind wichtiger !

Eine zu niedrige Zelle muß man am an der Gesamtspannung nicht erkennen !
Aber der Akku wird dadurch stark geschädigt !
 

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
Das ist schade. Da muss ich mal schauen wie ich es mache.
Das mit der Einzelzellen Spannung ist Quatsch.
1. ein Stecker mehr.
2. wenn eine Zelle ein zu niedrige Spannung hat. Ist der Akku eh kaputt. Ob ich ein Zyklus früher oder später merke ist egal

Gesendet von meinem ZTE B2016 mit Tapatalk
 
Das mit der Einzelzellen Spannung ist Quatsch.
1. ein Stecker mehr.
2. wenn eine Zelle ein zu niedrige Spannung hat. Ist der Akku eh kaputt. Ob ich ein Zyklus früher oder später merke ist egal
Das unterschreibe ich. Beim Laden auf den Innenwiderstand der einelnen Zellen schauen, dann erkennt man vor dem Flug, ob eine schwächelt.

Ein 3 € Arduino pro mini mit 2 Widerständen kann die Gesamtspannung an den SPort geben. Einzelspannungen natürlich auch :D
 

kreidler

Erfahrener Benutzer
Das unterschreibe ich. Beim Laden auf den Innenwiderstand der einelnen Zellen schauen, dann erkennt man vor dem Flug, ob eine schwächelt.
Unterschreibe ich nicht ganz. Für Flieger: Je nachdem mit welchen Entladeraten man zu Werke geht kann eine Einzelzellenüberwachung durchaus hilfreich sein.
Bei Rennbooten habe ich mir bereits mehr als einen Akkusatz durch am Ruder hängengebliebenes Grünzeug massakriert. Der Stromverbrauch geht dann sehr lustig in die Höhe und Fahren nach Uhr wird zum Akkutöter. Kann auch gleich bei der ersten Fahrt passieren:(. Da schlägt dann die Einzelzellenüberwachung schön bei z.B. 3,3V und gut ist. Wobei man natürlich auch einen lauten Lipo-Warner nehmen kann;).
 

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
Unterschreibe ich nicht ganz. Für Flieger: Je nachdem mit welchen Entladeraten man zu Werke geht kann eine Einzelzellenüberwachung durchaus hilfreich sein.
Bei Rennbooten habe ich mir bereits mehr als einen Akkusatz durch am Ruder hängengebliebenes Grünzeug massakriert. Der Stromverbrauch geht dann sehr lustig in die Höhe und Fahren nach Uhr wird zum Akkutöter. Kann auch gleich bei der ersten Fahrt passieren:(. Da schlägt dann die Einzelzellenüberwachung schön bei z.B. 3,3V und gut ist. Wobei man natürlich auch einen lauten Lipo-Warner nehmen kann;).
Da reicht aber auch eine Gesamtspannungsüberwachung. Es geht schon um eine Auswertung per Telemetrie.
Von Uhr hat hier keine gesprochen-
So und jetzt BTW
 

kreidler

Erfahrener Benutzer
Da reicht aber auch eine Gesamtspannungsüberwachung. Es geht schon um eine Auswertung per Telemetrie.
Von Uhr hat hier keine gesprochen-
So und jetzt BTW
Deine Frage war doch nach einem Analogeingang, der z.B. eine Gesamtspannungsüberwachung per Telemetrie übernehmen könnte. Dann kam die Feststellung, dass eine Einzelzellenüberwachung per Telemetrie nicht notwendig ist. Meiner Meinung nach gibt es genügend Anwendungsfälle, wo so ein Modul oder eine selbstgestrickte Arduino-Brücke Sinn macht und einen vorzeitigen Akkutod verhindert. Vor allem je mehr Zellen du in einem Pack verwendest, desto wichtiger wird der Einzelabgriff, da eine schwächelnde Zelle in der Gesamtspannung untergeht.

BTW: Mit Uhr meinte ich einen handelsüblichen Timer in der Funke.
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
SPRACHANSAGE FÜR GAIN_VERSTELLUNG

Hallo,

ich ändere den CH9 (Gain) bei mir mit F1.

Nachdem ich ja eine Anlage mit Sprachausgabe habe, möchte ich auch wissen was ich da verstelle.

Wenn ich nun das Poti nach links bewege, veriingert sich der Gainwert, nach rechts erhöht er sich.
Das wollte ich ansagen lassen.
Dazu muss erkannt werden, wie das Poti bewegt wird (nach links oder rechts).
Mit OpenTx ist ja "alles" möglich.

Hier meine Lösung:

Anhang anzeigen 160617

Anhang anzeigen 160614

Anhang anzeigen 160615

Sprachdatei dazu:

Anhang anzeigen 160616

Man kann das natürlich auch für eine andere Funktion verwenden
...
Danke für den Soundfile.
Ich hatte meine bisher immer mit ACAPELA erstellt aber seit einiger Zeit läuft bei der erzeugten Ansage immer eine Melodie mit, die man dann auch mit übernehmen würde. Was aber keiner will.
Was gibt’s als Alternative oder lässt sich da was austricksen?
http://www.acapela-group.com/
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Wer Interesse an einem Adapter hat, der nur die Akku-Spannung per S-Port mit den X-Empfängern überträgt.
bitte bei mir melden.

Fertig für 3S. Mehr Zellen mit Vorwiderstand.

10.- Eur incl. Briefversand.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten