FrSky S6R Empfänger mit 3 Achsen-Gyro & 3 Achsen-Beschleunigungssensor für Flugzeuge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

bendh

Erfahrener Benutzer
Die neueren Sender haben eine eingebaute SPort Buchse. Dort wird das Power Management automatisch durchgeführt und es klappt immer.
 

paethzi

Neuer Benutzer
Hallo helle, es ehrt mich mit dem Handbuchschreiber persönlich in Kontakt zu treten. Das Handbuch liegt gebunden neben meinem Bett und wird natürlich auch benutzt. Eine Buchse zum updaten werde ich wohl nicht aus dem Sender rauslegen, ich habe ja jetzt das Stk-Tool für den Pc.
Ich hatte aber vor geraumer Zeit den x9e Sender aufgeschraubt und in Ermangelung eines USB-Adapter versucht mit der verdrehten Kabelvariante einen Empfänger upzudaten. Die Pins des Moduls sind ja nicht gekennzeichnet, habe mich daraufhin versucht an Bildern der x9d zu orientieren.
Leider hat das nichts genutzt, das updat e hat nicht geklappt.
Gruß Rüdiger
 

helle

Erfahrener Benutzer
Am X9E ist das externe Hf-Modul, Halterung, Buchsen um 180° gedreht eingebaut
steht aber auch in der Anleitung bei der X9E so --> X9E Bild verwenden.

Mit der eingebauten Buchse msss man den X9E Sender nicht mehr öffnen,
wenn man per SPORT updaten will.
 
Zuletzt bearbeitet:

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Moin. Ich muss nochmal stören. Ich habe da ein kleine Hirn störung oder Blockade [emoji23] nochmals zum Verständnis habe im S8r den quickmodus eingestellt, geber für gain und den Modus vergeben. Selftest geht auch. Aber dazu 2 fragen.
Beim Selftest muss ich die Sticks ja bewegen damit die Wege gespeichert werden. Richtig?

Darf oder bzw muss ich die Wege die zu weit gehen im Sender mit subtrim begrenzen? Wahrscheinlich ja oder? Im receiver geht's ja nicht [emoji23]

Und viel wichtiger ich habe Sb⬆️ als Motor aus und SH als Selftest schalter.

Ich möchte gerne das Selftest nur geht wenn ich ich den SB⬆️ an habe. Ich verstehe aber nicht wie ich das mit den logikschaltern mache.

Könnt ihr mir nen Tipp geben? Nur ein Tipp der mich zu Lösung führt.

LG

Dennis


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo,
im Mischer für Kanal 12 SB⬆️ als Schalter angeben
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ich denke mal, daß bei der neuen Firmware Selbsttest nur funktioniert, wenn Gas auf Null ist .
Das reicht eigentlich ...

Oder man nimmt einen logischen Schalter und setzt den im Mischer ein:

L10 AND SB oben SH oben

CH12 MAX Gew. +100% L10
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Als erstes wird der SxR auf Kreisel-AUS gestellt,
dann werden die min und max Servowege für das Modell am Sender eingestellt.

Dann:
1. der Selftest kann nur gestartet werden wenn Gas auf kleiner -50% steht
2. den Selftest macht man nur einmal beim Einrichten des SxR, Ch12 per Schalter 3x schnell hin und her schalten.
3. nach dem Selftest sofort alle Knüppel in allen Ecken bewegen, damit werden die Min und Max Werte im SxR gespeichert (die wurden vorher schon ermittelt und jetzt im Empfänger gespeichert)
4. dann lösche ich den CH12, damit kann ich nie versehentlich den Selftest auslösen, man braucht ihn auch nicht mehr.

Anmerkung zum Modellausrichten:
Das Modell muss in neutraler Fuglage sein, also horizontal ausgerichtet sein, so wie wenn es fliegt.
Heck so unterbauen dass das Höhenleitwerk waagrecht ist (ca 0° bis +1°)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
In der Anleitung stand was davon das der Motor etwas hoch zeigen sollte.

Ich mache das mal so wie du es hier gezeigt hast und teste morgen auf dem Flugfeld mal den s8r


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
[emoji33] mir ist gerade eines meiner flapservos beim test durchgebrannt. Der Kanal ging auf einmal von selbst vor und zurück. Was zur Hölle war da los???


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

midi_7

Erfahrener Benutzer
hallo,

ich habe ein Problem mit einem S6R Empfänger.
Nachdem ich ein Softwareupdate durchgeführt habe + neue Konfiguration mit STK tool, kann ich die Modi nicht mehr umschalten.
Die Stabilisierung ist ständig in Funktion, Wirkrichtung und Ausschläge sind ok.

der Selbsttest mit ch12 0% / -100% gheht auch nicht mehr, nur manuell mit der Taste am Empfänger.

Das STK tool ist SXR Config V1.8.3.
Beim Lesen und Schreiben wird die Aktion nicht mehr mit einem grünen Hinweis bestätigt.
Das Modell ist ein Delta, die Modi werden mit ch10: 0% / 100% / -100% umgeschalten.
das Model ist als einfaches 2 Achs. Modell angelegt, im Empfänger ist Ail auf ch1 und Elv auf ch2.

hat da jemand einen Hinweis?

viele Grüße Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo,
für den Selbsttest muss die Impulslänge des Kanal 3 < 1200µs (oder -100%) sein. Steht er bei 0%, wird der Selbsttest verhindert.
Hast du den Quickmode bei der Neueinstellung aus versehen aktiviert? Dann liegen die Impulslängen anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

midi_7

Erfahrener Benutzer
Problem erledigt. Lag wie so oft am Piloten :), ich hatte im Sender nur den D8 Mode akktiviert. Im Datenmonitor wurden aber die Funktionen der Kanäle 9-12 angezeigt.

viele Grüße Michael
 

kreidler

Erfahrener Benutzer

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Ich weiß nur aus dem engelmt forum das dort ein s8r mein ich getestet wurde das dort aber nicht passiert ist.

Hatte Angst damit zu fliegen aber nachdem ich gelesen hatte das dieses nur bei Selftest passiert hab ich es dann doch gewagt und es hat funktioniert. Diesmal ohne Magic Smoke.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

paethzi

Neuer Benutzer
Hallo liebes ene Gemeinde, habe ein Problem mit meinem S6R und dem Stk tool.
Nach updaten des Empfängers auf die neueste Firware 171213 von der frsk y Seite
kann ich den Empfänger nicht mehr über das Stk Tool konfigurieren. Die Software zeigt mir einen Port an, der wird aber blass
sobald ich auf open drücke. Hab schon den Treiber neu installiert und andere Ports versucht, leider kein Zugriff mehr.
Vielleicht kann mir jemand behilflich sein?
Gruß Rüdiger
 
Hi, da dieser Thread so ewig lang und unübersichtlich ist, frage ich einfach mal.....

Bin seid ein paar stunden dabei meinen ersten S6R einzurichten. Binden, Servos zuordnen und Schalter belegen war soweit kein Problem. Jetzt hänge ich jedoch an den Modes und dessen Schaltung fest, sowie auch am Poti (Kanal9) und dessen Wirkung.

Ich habe irgendwie nicht die Funktionen(Modes) auf den 2 Schaltern für Kanal 10/11 wie es sein sollte. Als Beispiel Schalter Kanal10 auf Mitte, sollte ja Stabi Mode sein. Da tut sich jedoch nichts. Also Schalter vorne und Mitte tut sich nix. Schalter unten geht Seitenservo und Höhenruderservo auf Vollauschlag, Quer stabilsiert normal. So sollte das doch nicht sein?

Zudem habe ich Kanal 9 auf Poti S1, aber die Gainwerte verändern sich nicht. ( Sender ist übrigens die Taranis Qx7)

Bin grad etwas ratlos.....Jemand eine Idee was da falsch gelaufen ist ? Ich bin mir sicher das ich der Fehler bin, aber was tun ?

Gruß Olli

PS: Ich brauche nur Stabilisierung und Hover. Den Rest bräuchte ich nicht. Kann ich da Kanal 11 nicht einfach still legen im Sender ? Oder hat das Auswirkungen an anderer Stelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten