FrSky S6R Empfänger mit 3 Achsen-Gyro & 3 Achsen-Beschleunigungssensor für Flugzeuge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wolepo

Erfahrener Benutzer
Bitte mach es nicht komplizierter als es ist.
Es ist schon so wie Helle es schreibt. Beim V-Leitwerk (oder auch Delta) gibt es keinen Messerflug oder Hovern.
Trotzdem benötigst Du den Kanal 11 für den Automatikmodus. Das musst du einfach so akzeptieren.
Wenn Du nur zwischen“ Kreisel aus“ und „Kreisel ein“ umschalten willst, dann langt auch ein 2-Stufenschater, der den Kanal 10 zwischen 0% und +100% umschaltet:
CH10: Gewichtung +50, Offset +50; CH11: Gewichtung 0, Offset 0. Sobald Du Automatik benötigst dann siehe oben
Grüße aus den Erzgebirge von
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Grundsätzlich muss ich als allererstes den Flugmodelltyp am S6R / S8R einstellen!
Das entscheidet ob ich CH11 extra brauche oder eben nicht.

--------------------------------

Wenn CH11 im Sender nicht programmiert ist, überträgt er automatisch 0%.
Denn es werden vom Sender immer alle 16 Kanäle übertragen (D16 -Mode)
egal ob im Mischer belegt oder nicht.

Nicht belegte Kanäle eben mit 0%

Daher meine Aussage:
Den CH11 braucht man bei V-Leitwerk und Delta nicht extra mit 0% belegen, das kommt schon mit 0%.

-------------------------------------
Wie du siehst, entscheidend für Delta und V-Leitwerk ist nur CH10
du kannst aber auch CH11 mit 0% belegen wenn es dir hilft zum Verständnis
Es schadet nichts, bringt aber auch nichts extra.

CH10 Schalterstellungen für Delta und V-Leitwerk
0% = Aus, keine Kreiselfunktion, normaler Flugbetrieb
+100% = Stabimode / Dämpfungsmode/ Windböen ausgleichen
-100% = Automatikmode, sofort aus einer kritischen Fluglage in die Waagrechte und Höhe halten

-------------------------------------------------------------

Aber:
Bei Normal-Flugmodel sind die Werte für Ch10 und CH11 anders belegt
und da wird Ch10 und auch CH11 gebraucht

Siehe meine Tabelle

Normal Flugmodell: da wird mit CH11 umgeschaltet
CH10 100% Ch11 0% = Stabimode
CH10 100% Ch11 100% = Automatikmode
CH10 0% = Aus, keine Kreiselfunktion

-------------------------------------------------------------

Aber dein "Problem" war ja nur die V-Leitwerk Einstellung
 
Zuletzt bearbeitet:

wolepo

Erfahrener Benutzer
Flugphasen mit V-Leitwerk

Hallo Gizzie
NR1:
CH10 immer noch 100%, nur CH11 kommt bei Automatik mit +100% dazu!
Du kannst CH11 beim Programmieren des Sender nicht außen vor lassen. Er muss schon definiert werden.
Ich habe mir mal eine einfache Programmiermöglichkeit für ein Modell mit V-Leitwerk für die drei Flugphasen erstellt:
Ich verwende Schalter SD für die Kreiselumschaltung schon länger und jetzt auch mit den S8R.
CH10 : Stabi MAX Gewichtung (+100) Schalter (!SD↑)
CH11 : Auto MAX Gewichtung (+100) Schalter (SD↓)
Gruß aus den Erzgebirge von
Wolfgang
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo Gizzie,
ich muss mich revidieren, denn ich war auf den Holzweg. Komischerweise hat mir außer Du keiner direkt widersprochen.
Ich habe vorhin meinen Thermy3 mit V-Leitwerk zusammengebaut und noch einmal alles ausprobiert. So sieht die richtige Programmierung aus:
CH09 S1 Gewichtung(+50%) Offset(50%) [KEmpfind]
CH10 SD Gewichtung(-100%) [Stab-Aut]
CH12 SH Gewichtung(+50%) Offset(50%) [Selbstte]
Dabei ist SD‒ Kreisel aus, SD↑ Kreisel ein = Stabilisierung und SD↓ Automatik = Pannikmodus
Ich bitte Dich im Entschuldigung, doch FrSky hat tatsächlich für ein Standartmodell eine andere Belegung gewählt.
Viele Grüße aus den Erzgebirge von
Wolfgang
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
Hallo Wolfgang,
dafür sind wir doch hier um der Sache auf den Grund zu gehen.
Ich habe jetzt für Kanal 10 diese Einstellungen und es geht:
AUS = 0%
Stabi = +100%
Automatik = -100%
Kanal 11 ist dabei nicht belegt.

Nur komme ich seit dem Wochenende mit meinem V-Leitwerk Segler und dem Stabi nicht weiter.
Habe noch mal ein neues Modell erstellt ohne Mischer.
Alle Servos überprüft, Wege eingestellt, Empfänger eingerichten und kalibriert.
Wenn ich nun das Stabie in den Automatik Modus schalte stabilisiert er in die falsche Richtung. Also habe ich Ail und Ail2 reversed.
Schalte ich dann wieder in den Stabie AUS Modus laufen meine Querruder ohne Stabi in die falsche Richtung.

Und so drehe ich mich damit ständig im Kreis und finde keine Lösung.
Wo liegt hier der Hund begraben?
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Wo hast du denn die Servos reverst ?

Das Modell muß erst mal im Normalmodus einwandfrei funktionieren !

Wenn die Automatik dann falsch steuert, versuch doch mal das Servo in der Empfängersoftware (mit Lua Script) zu drehen.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

S6R Empfänger im AUS-Mode

Im Empfänger den V-Leitwerk aktivieren

Am Sender die Laufrichtungen der Servos so einstllen, dass sie richtig laufen auf die Knüppelbewegungen.


Dann in Stabimode gehen und Modell in allen Achsen bewegen
Jetzt im Empfänger die Compensationsrichtungen so einstellen +/ - , dass sie der Modellbewegung entgegen wirken.

Was noch sein kann:
Einbaulage und Kalibrierung ist entscheidend für die richtige Achsen-Reaktion der Kreisel.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich hatte erst im Modell einen X8R.
Nach der Umstellung lief das rechte Ruder falsch. Im Config-Tool habe ich daraufhin die Laufrichtung des Kanals 2 auf minus gestellt. Dann kamen die Ruder richtig.
Ich habe den Empfänger auf die Arbeitsplatte gelegt, die benötigten Rudermaschinen angeschlossen und die Servohebel so gestellt, wie sie auch im Modell sind. So kannst man genau sehen, welche dann umgepolt werden müssen. Mit dem Lua-Skript im Sender geht das natürlich einfacher. Ich habe noch 2.1.9 auf den Sender und musste jedes Mal zum PC.
@Helle. Der RX ersetzt die 2. Mischer im Sender. Da hier auf Höhe und Seite jeweils 2 Servos angesteuert werden müssen und bei Seite diese gegenläufig ansprechen, musste ich das Seitenruder im Empfänger umpolen.
Grüße aus den Erzgebirge

PS. Trotzdem die Einbaurichtung beachten, die Antennen müssen in Flugrichtung zeigen! Das ist die einzige Einbaulage, die vorgegeben ist; desshalb schaue dir die Bilder in der Bedienungsanleitung noch einmal genau an.
Die Laufrichtung der Querruder und deren Mischer müssen im Sender richtig eingestellt werden. Hier wird kein Mischer im Empfänger erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gizzie

Erfahrener Benutzer
Habs nun endlich hinbekommen!
-neues Modell erstellt
-Servos laufen richtig
-mit Automatik QR Servos laufen in die falsche Richtung
-also über Lua die beinen QR reversed
-danach lief die Stabilisierung im Auto Mode richtig... aber die QR wieder falsch
-Dann habe ich nicht in den Mischern sondern diesen Mal in den Servoeinstellungen Ausgaben die 2 QR reversed und siehe da es geht so wie es sein soll :)

Servos laufen nun mit und ohne Stabie wie es sein soll.. also auf zu Testflug!
 
Hat der S6R im Delta Mode auch eine Seitenruderfunktion mit Gyro/ACC Unterstützung

Hallo,

bevor ich mir einen S6(8)R kaufe, würde ich die o.g. Frage in die Runde der Wissenden stellen.

Gruß - Peter
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hast recht
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
SxR Empfänger kannst du verwenden.
Aber ohne Kreiselfunktion.

Das Seitenruder arbeitet als Stabi.

Für einen Heckrotor absolut nicht geeignet.
Da braucht man "heading lock" !

Nimm einen Mini Empfänger von Frsky und ein BEASTX, dann fliegt er ....
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hallo an alle, bei denen beim S6R die Telemetrie bei ca. 50 dB weg war.

Es gibt eine neue Firmware, die RSSI Probleme lösen soll !

Wer kann das mal testen ?
 
Hallo Hobby1946,

bist du sicher, dass diese Firmware... das Problem der vermutlich zu geringen Sende-Leistung des Rück-Kanales beseitigen soll?

Meiner Meinung nach, ist das ein Hardware Problem. (Ein defektes, oder zumindest nicht korrekt funktionierendes Bauteil)
Seit wann, gibt es eine Software, die löten kann? :):cool:

Also ich habe es gerade getestet..alles wie gehabt..bei einem RSSI Wert von ca.50 Telemetrie Verlust.
Ich hab ehrlich gesagt.. auch nichts anderes erwartet.

Gruß...Frank...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten