FrSky S6R Empfänger mit 3 Achsen-Gyro & 3 Achsen-Beschleunigungssensor für Flugzeuge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ja so hab ich das auch, nur dass bei mir bei Motor aus die Funke laut piept. Zusätzlich habe ich Torqen und Messerflug nur in Flugphase Normal und 3D, bei Landung (Wenig DR auf Quer) sind die beiden Modi ohne Funktion. Dank OpenTx lässt sich ja alles programmieren was man möchte. [emoji2]
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Moin ;-)

Lange nicht hier gewesen...und deswegen nur ein kurzer Hinweis zum S6R (ob es den S8R auch betrifft checke ich heute)
Der S6R reagiert empfindlich auf schwergehende Servos an seinen Ausgängen. Die + und Masse Kontakte sind zwar fett untereinander verbunden, aber es gehen jeweils einmal kurze Leitungen zum Prozz. Bei mir war es, nachvollziehbar so, dass ein Servo schwergängig war und/oder anderweitig ein Problem hatte. Jedenfalls stürzte der S6R immer dann ab, wenn das Servo gearbeitet hat bzw arbeitete , zuerst kam die Rote LED, dann die grüne zurück, dann wieder die rote LED. Sah aus wie ein Reset (Brownout?) oder kurzer Bindungsverlusst. Das Verhalten trat jedoch NUR dann auf wenn die Servos via Kreisel angesteuert wurden, nicht wenn ich über die FS die Servos bewegte. (BEC schließe ich aus, ich befeuerte den S6R mit 6V,5A. Das sollte reichen.)
Ich wunderte mich darüber und hab dann so nach und nach alle Servos einzeln angesteckt und siehe da,bei einem Servo trat o.g. Verhalten auf. Dieses habe ich dann auch gleich entsorgt.
Mit allen anderen funktioniert der S6R einwandfrei. Evtl. sollte man, wie ich es schon seit Jahren mache, die Servo-Stromversorgung (also + und - ) NICHT mit über den Empfänger laufen lassen sondern nur die Signalleitung. Das spart viel Ärger.

Grüße

:)
P.S. Evtl. löte ich den S6R auch mal auseinander um Reverse Engeneering zu machen..grins...mich interessiert die Ursache.
Und da ich sowieso keine S6R mehr verwende sondern nur noch den großen Bruder S8R isses mir egal ob er dabei stirbt.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

6V und 5A hört sich viel an , ist es aber nicht!
-----------------------------------------------------------
Das braucht dich nicht zu wundern.
Denn die Kreisel führen dazu dass die Servos immer arbeiten.

Was da immer hilft ist ein/zwei Stütz-Elkos so 4700uF/16V und ein 100nF Entstörkondensator


----------------------------------------------------
Da gibt es ein sehr gute Seite bei Fa. V-Stabi mit Oszibildern

-->Untersuchung von Stromaufnahme div Digitalservos in Verbindung mit Div BEC und Spannungseinbrüchen die zu Systemausfall führen.

Da wirst du dich wundern was Servos, schwergängig oder hohe Last, alles zusammhauen.
Wie stark selbst ein 40A BEC zusammenbricht, so dass der Stabi und der Empfänger aussteigen und reseten.

Da brechen für ein paar ms die BEC-Spannungen zusammen auf unter 2,7V zusammen,
das wars dann.

Beste Abhilfe: GoldCap Kodensatoren oder niederohmige ESC Elkos


Wirklich ansehen und begreifen was da los ist!
http://www.vstabi.info/de/node/1316

https://fpv-community.de/showthread...che-Abstürze&p=1005270&viewfull=1#post1005270
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Hy zurück...Stimmt Helle, deswegen arbeite ich ja schon seit Jahren mit getrennter Stromversorgung für alle meine Servos in den großen Modellen. War auch nur ein Hinweis für die Leute bei welchen der S6R spinnt, das sollten die dann mal checken. Muss ja nicht immer gleich der Empfänger hinüber sein, manchmal ist es so banales wie Stromversorgung.

Grüße
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

vor allem die kurzen Spannungseinbrüche von ein paar ms kann man auch nicht mit einen Digitalmultimter messen,
auch nicht mit der Min Hold -Funktion. Das ist viel zu träge und liefert nur Mittelwerte.
Das geht nur mit einem (einfachen) Oszi

Ich denke da werden noch viele einfache Flieger runterfallen, die ohne Kreiselstabi immer noch oben wären
und dann ist es "unerklärlich".
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
Hat jemand mal die Lua-Scripte auf einer Taranis X7 laufen gelassen ?
Habe hier eine mit aktuellster OpenTX ... neuen S8R mit der letzten Beta geflashed
und gebunden.
Starte ich nun das Kalibrierungsscript passiert (gefühlt) gar nix,
das Konfigurationsscript poppt kurz auf und wird dann wieder beendet.
???
Christian
(FrSky USB Stick zum Konfigurieren ist noch in der Post :-()
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Das funktioniert meines Wissens nach noch nirgends !!!
Auch nicht auf anderen Sendern.

Bei mir (X9E) funktionieren nur die "alten" Scripts mit älterer Firmware.

Da muß FRSKY noch gewaltig nachbessern.

Auch die neuen Scripts von heute sind nicht fehlerfrei !
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Hat jemand mal die Lua-Scripte auf einer Taranis X7 laufen gelassen ?
Habe hier eine mit aktuellster OpenTX ... neuen S8R mit der letzten Beta geflashed
und gebunden.
Starte ich nun das Kalibrierungsscript passiert (gefühlt) gar nix,
das Konfigurationsscript poppt kurz auf und wird dann wieder beendet.???
Schau mal hier => https://fpv-community.de/showthread...oniert-nicht&p=1007068&viewfull=1#post1007068

Geht damit auf der QX7 mit FW Version 170112 oder auch mit 170217, jedoch nicht mit der Beta.
 

kreidler

Erfahrener Benutzer
Ich schließe mich den Vorrednern für den S8R an. Da ich nur einen S6R eingebaut habe, versuche ich alles nur an den S8R.
Du hattest aber ja im S6R Thread gefragt und für den Empfänger habe ich schon bei RCG oder irgendwo anders das Script mit der Convenient-Mode-Beta über eine QX7 laufen gesehen. Finde die Bilder nur gerade nicht:(

Obwohl ich es eigentlich für unlogisch halte: Hat einer von Euch die Beta(s) mal mit Nicht-LBT-Firmware probiert?
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ach ja, ein tolles Durcheinder !

Bevor FRSKY ständig neue fehlerhafte Produkte herausbringt,
sollte die sich mal mit den bisherigen Produkten beschäftigen und sie in Ordnung bringen
bevor der FRSKY Stern weiter sinkt ....
 

kreidler

Erfahrener Benutzer
Dein Script läuft nicht mit der Beta (non_EU), mit den beiden anderen non_EU läuft's auf der QX7.
Nee, ich meinte natürlich das Beta-Script mit der Beta-Non_EU-Firmware, obwohl es nicht daran liegen dürfte. Aber wenn man sich mal die Texte von Mike Blandford durchliest, wie er die Software für den S6R zum Laufen gebracht hat, wundert mich bei chinesischer Softwarekunst nur noch sehr wenig.
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
Du hattest aber ja im S6R Thread gefragt ...
Ich hatte gar nicht so lange gesucht ... gibt's für den S8R einen extra Thread ?
Hatte den genommen da ich dachte wenn ich die ganze Stabi Geschichte doch nicht brauche/für gut befinde
kann ich den noch ganz normal als X8R Ersatz verwenden.
Was ich (als Entwickler) nicht verstehe:
Niemand ist frei von Fehlern ... nur kann es doch bitte nicht sein,
das ein Script eine bestimmte FW voraussetzt und bei einer anderen dann abschmiert.
Ich kenne zwar LUA nicht im Detail aber lässt sich sowas nicht abfangen ?

Mit der Nicht Beta FW stürzen sowohl das Script was von FJH verlinkt wurde als
auch das von FrSky nicht ab ...vielen Dank schonmal.
Aber dann:
Das Kalibrierungsscript macht (scheinbar) immer noch nix.
Im anderen kann ich auf Seite 1 die beiden Menüpunkte (Flugzeugtyp + Ausrichtung des Receivers)
ändern, auf Seite 2 dann noch enablen/disablen (Punkt 1) .... bei allen anderen Menüs ist nichts auswählbar (---).
Mache ich prinzipiell was verkehrt?
Scripte liegen in der Root der SD-Karte im Ordner S6R (darunter ist dann noch ein Ordner "bmp" mit
Icons die aber nirgendwo angezeigt werden ?) und werden von der Taranis über den Dateibrowser per script-> execute
aufgerufen.

Christian
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Es gibt für S8R/S6R ein Tool-Update 170914 zum Download, habe es noch nicht selber ausprobiert, werde ich aber mit meinem S8R für die QX7 und die non_EU FWs inkl. der Beta machen.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Aber wenn man sich mal die Texte von Mike Blandford durchliest, wie er die Software für den S6R zum Laufen gebracht hat, wundert mich bei chinesischer Softwarekunst nur noch sehr wenig.

Was ich (als Entwickler) nicht verstehe:
Niemand ist frei von Fehlern ... nur kann es doch bitte nicht sein,
das ein Script eine bestimmte FW voraussetzt und bei einer anderen dann abschmiert.

Mit der Nicht Beta FW stürzen sowohl das Script was von FJH verlinkt wurde als
auch das von FrSky nicht ab ...vielen Dank schonmal.
Aber dann:
Das Kalibrierungsscript macht (scheinbar) immer noch nix.

Christian
Alles seit diesem Jahr normal.
Bis Ende 2016 hat eigentlich alles funktioniert.
Darauf konnte man sich verlassen.

In diesem Jahr hat FRSKY viele neue Produkte auf den Markt gebracht, Sender wie Empfänger,
die alle nicht so richig durchdacht sind und auch nicht 100% funktionieren.
Auch die so tolle Horus X12 hat noch viele Fehler ....
"Geht noch nicht" oder "wird geändert" usw. an einem neuen Sender ist ein NO-GO !
Die User sind doch keine Versuchskaninchen mit Programmiererfähigkeiten, die
ständig die Firmware neu aufspielen müssen und schauiuen ob alles zusammenpasst ?!?

Ich kaufe einen Sender mit Empfänger und das hat zu funktionieren !
Ohne das ich eingreifen muss. Das betrifft auch die zugehörige Bedien- und Einstellsoftware.

Und mit jeder "Verbesserung" seitens Frsky sind meist neue Fehler vorhanden.

Ich mache das mit den S6R schon fast ein Jahr mit !
Er funktioniert mittlerweile, aber sämtlich Software dazu passt nicht zusammen und hat ihre Macken !

Nur Spezialisten kennen sich mittlerweile noch aus, welches mit welchem zusammen funktioniert.

Von den Anleitungen ganz zu schweigen. Minimaler gehts nimmer.

Hoffentlich bessert sich das alles.
Obwohl mir fehlt mittlerweile der Glaube !
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten