FrSky S6R Empfänger mit 3 Achsen-Gyro & 3 Achsen-Beschleunigungssensor für Flugzeuge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FJH

Erfahrener Benutzer
Ersten Versuch mit dem LUA vom neuen Update 170914 gemacht und ..... nix iss, alles wie gehabt. Das Kalibrier-LUA steigt sofort aus und das andere Script hängt auf der 2. Seite. Das ist wirklich absolut unverständlich, einfach nicht zu glauben ...
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
Hihi ... ich krieg Brechreiz.
Habe mittlerweile alle FW-Script Kombinationen mit meiner X7 probiert -> nada :-(
Es ist auch komisch, dass es vom Einstellungsscript 2 Versionen (X7/X9) gibt,
vom Kalibrierungsscript nur eine. Das schmiert stets ab ... ich komme dort mit dem Drehregler
auch nicht auf Seite 2.
Ohne den STM Stick für die PC Software kann ich das Ding in die Tonne kloppen :-(
 

bendh

Erfahrener Benutzer
ich habe auch eine X7 mit OTX 2.2.0 und Empfänger S6R und S8R. Alles mit der ersten Software, also wie aus der Schachtel.
Die Kreiselfunktionen funktionieren, Messerflug und torquen muss ich mit der Schleppmaschine nicht.
Ich habe alles mit LUA, von der X7 aus, eingestellt. Mehr dazu im EngelMT Forum.
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
ich habe auch eine X7 mit OTX 2.2.0 und Empfänger S6R und S8R. Alles mit der ersten Software, also wie aus der Schachtel.
Die Kreiselfunktionen funktionieren, Messerflug und torquen muss ich mit der Schleppmaschine nicht.
Ich habe alles mit LUA, von der X7 aus, eingestellt. Mehr dazu im EngelMT Forum.
Das klingt ja nicht schlecht ... Also meinst Du allererste Firmwareversion runterladen nebst Luascript müsste funtionieren ?
Kalibrierungsscript lief auch inkl. Icons ?

Haste mal 'nen Link zu dem Forum ?

Christian

PS: Was mich wundert ist das das Kalibrierungsscript funktioniert hat.
Im (ältesten) Downloadpackage ist für die X7 keins drin,
und in dem für die X9 werden zum Zeichnen der Icons Routinen verwendet
(https://opentx.gitbooks.io/opentx-2-2-lua-reference-guide/lcd/drawPixmap.html) welche
auf der X7 nicht gehen sollen ... zumindest lt. Netz.
Hmm ...

Nachtrag: Ich habe jetzt mal im Kalibrierungsscript die nicht X7-kompatiblen
Funktionsaufrufe entfernt ... dann läuft das auch durch. Leider sieht man ohne Icons
nicht mehr auf welche Seite man drehen muss :-(

Nachtrag 2: Im Kalibrierungsscript welches mit OpenTX geliefert wird sind die Iconfunktionen
durch Text ersetzt ... das funktioniert ... mit der 1. Version der Firmware.
Problem (erstmal) gelöst ... das ganze lässt mich aber echt an der Stabilität/Ausgereiftheit der Software zweifeln :)
 
Zuletzt bearbeitet:

kreidler

Erfahrener Benutzer
Nachtrag 2: Im Kalibrierungsscript welches mit OpenTX geliefert wird sind die Iconfunktionen durch Text ersetzt ... das funktioniert ... mit der 1. Version der Firmware.
Problem (erstmal) gelöst ... das ganze lässt mich aber echt an der Stabilität/Ausgereiftheit der Software zweifeln :)
Genau. Wenn Du eine X9D hast und das Kalibrierungsscript durchlaufen lässt kannst Du schon auf den Bildern, wie der Rx hingelegt werden soll kaum etwas erkennen. Auf dem kleineren Display der QX7 machen dann Bilder gar keinen Sinn mehr. Daher eigentlich 2 Versionen, wenn es denn geht...

Ich habe auch keinen STK-Adapter, rufe mir aber zum Kalibrieren parallel das PC-Programm auf. Dort kannst Du die benötigten Bilder viel besser erkennen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": fchansa
Hab derzeit ein Problem mit dem S8R, zumindest gehe ich davon aus das es davon kommen muss. Wenn ich am Flugtag das Modell aktiviere, da bewegen sie die Querruder zu 90% normal, manchmal aber reagieren sie verzögert und haben plötzlich nur minimalen Auschlag. Heute hatte ich wieder diesen Fall. Kurz geflogen und gemerkt, der Flieger reagiert manchmal verzögert und langsam. RSSI bei 90 - 102, sollte passen. Akku wieder abgestöpselt und ein paar Minuten gewartet. Hab dann den Akku wieder angeschlossen und versucht, das Problem zu reproduzieren, jedoch ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Ich hab dann gute 100 Mal und mehr die Querruder hin und her bewegt, alles so wie es sein soll. :confused:

Verbaut habe ich im Flieger KST MS 589 auf Quer, Höhe und Seite. Problem tritt nur auf Quer (2 Servos) auf.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo,
bei einen RSSI bei 90 – 102 bist du im Nahbereich! Da kann es vorkommen, dass der Empfänger übersteuert wird, im Flug sollte das dann aber nicht auftreten.
Wolfgang
aus den Erzgebirge
 
War im Flug dann aber auch so, dass die Servos auf Quer manchmal nur langsam reagieren. 9 von 10 funktionierten sie normal. Bin gestern dann meine 3 Akkus leergeflogen ohne Auffälligkeiten. Muss der Empfänger erst warm werden oder so?
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Hab derzeit ein Problem mit dem S8R, zumindest gehe ich davon aus das es davon kommen muss. Wenn ich am Flugtag das Modell aktiviere, da bewegen sie die Querruder zu 90% normal, manchmal aber reagieren sie verzögert und haben plötzlich nur minimalen Auschlag. Heute hatte ich wieder diesen Fall. Kurz geflogen und gemerkt, der Flieger reagiert manchmal verzögert und langsam. RSSI bei 90 - 102, sollte passen. Akku wieder abgestöpselt und ein paar Minuten gewartet. Hab dann den Akku wieder angeschlossen und versucht, das Problem zu reproduzieren, jedoch ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Ich hab dann gute 100 Mal und mehr die Querruder hin und her bewegt, alles so wie es sein soll. :confused:

Verbaut habe ich im Flieger KST MS 589 auf Quer, Höhe und Seite. Problem tritt nur auf Quer (2 Servos) auf.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Kalibrierung mal die sticks neu. Hatte ich auch schon und nach der Kalibrierung War das Phänomen weg. Werde aber auch mal nach den Stick-Kabeln schauen. Da das Problem bei mehreren Modellen aufgetreten ist liegt es m.M.n. am Sender.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 

kreidler

Erfahrener Benutzer
Das ein S8R Probleme mit Servos hat, hatte ich noch nie gelesen. Dass der S6R auf manche analogen Servos an den Querruder-Ausgängen unter Umständen merkwürdig reagiert ist hier im Thread beschrieben. Vielleicht hat es nur noch keiner mit dem S8R probiert. Ich könnte das die Tage mal machen...

Minimaler Ausschlag deutet eher auf 'verlorene' Knüppelwege hin -> Selbsttest des S8R und danach alle Knüppel wie gewohnt in Maximallagen bringen.

Bei Dir sind das ja aber ein Digital-Servos. Ist Deine Stromversorgung für diese HV-Dinger auch höher als 6V abgebend?
 

Flymann

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,
ich habe mir das neue Config Tool bei Engel Modellbau geladen um den S6R mit dem Rechner
zu programieren.
Ich erhalte nach dem ´Programmstart immer diese Felermeldung.
Dies war auch schon in der vorherigen Version so .
Leider weis keiner einen Rat.
Ich würde gerne auch ein Bild hochladen aber wie geht das hier?
Besten Dank
Thomas
 
Hallo,

habe mir gerade die SXR Config Software V 1.8.1 geladen. Wer kann mir sagen was die Option "Quick Mode" bedeutet?

Viele Grüße
Uwe

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten