FrSky S6R Empfänger mit 3 Achsen-Gyro & 3 Achsen-Beschleunigungssensor für Flugzeuge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hallo,
die stabilisierten Ausgänge des Empfängers sind fest vergeben !

Die einzige Möglichkeit die Wölbklappen mit zu stabilisieren ist sie auf CH5 zu legen.
Aber dann kann man keine Differenzierung mehr machen, da man Querruder wie die Wölbklappen auf einen Kanal hat.

Ich würde mir da nicht zuviel davon versprechen. Man Kann die Querruderstabilisierung ja ausreichhend verstellen.

Das geht mit Gain am Sender und auch im Empfänger mit Luascript.

Und da die Wölbklappen ja nicht außen am Flügel sind, bringen sie nicht die Wirkung wie die Querruder.

Das Modell wird im Stabi-Mode ja nur kurz korrigiert, dafür reichen eigentlich die Ausschläge aus.
Und im Auto-Mode steuern die Querruder jede Abweichung vom programmierten Normalzustand mit ständigen Ausschlägen aus, bis die Normalllage wieder erreicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Ich kann mir vorstellen, dass man einfach einen zweiten Empfänger einbaut.
Dann hat man nochmal 3 Sensoren um weitere Ruder in die Stabilisierung zu integrieren.

Sigi
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
Hallo,
finde mal wieder nix mit der Suchfunktion oder ich bin zu blöd. :mad:
Kann man den S6 Non EU auf Eu Lbt mit der Taranis über den Modulschacht flashen? Wo finde ich die Software oder ist die das vom X8 Emfänger?
Schon mal danke
Eddy
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Hallo,
finde mal wieder nix mit der Suchfunktion oder ich bin zu blöd. :mad:
Kann man den S6 Non EU auf Eu Lbt mit der Taranis über den Modulschacht flashen? Wo finde ich die Software oder ist die das vom X8 Emfänger?
Schon mal danke
Eddy
Klaro, bei https://www.frsky-rc.com/s6r/, die NON-EU-Version hat FCC im Namen, die andere LBT (S6RLBT_171204.frk).

Gruß
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ich habe die neuste Firmware auf meinem X8R.

Der CH6 ist im Empfänger auf AUX, also keine Stabilisation.
Da habe ich die FLAPS drauf.

Nun mußte ich feststellen, das beim Selbsttest die Flaps mitlaufen !
Das kann doch nicht normal sein ?
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
Ok, voll auf dem Schlauch gestanden, ist aber auch verwirrend, von der Beschreibung meint man die Updates wären nur für die Funktion der Kreisel und Bedienung Beseitigung von Bugs
Noch mal Danke
 

kreidler

Erfahrener Benutzer
Ich habe die neuste Firmware auf meinem X8R.

Der CH6 ist im Empfänger auf AUX, also keine Stabilisation.
Da habe ich die FLAPS drauf.

Nun mußte ich feststellen, das beim Selbsttest die Flaps mitlaufen !
Das kann doch nicht normal sein ?
Ich habe noch die Vorgängerversion ohne Quickmode drauf. Aber solange ich nach dem Erlöschen der blauen LED keinen Knüppel wege, bewegen sich auch keine Ruder. Ist das bei der aktuellen Version jetzt anders oder hast Du einfach die Flaps auf dem Gasknüppel und den mitbewegt?

EDITH: Siehe unten. #1173
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ich habe keinen Quickmode eingestellt.

Wenn ich den Selbstest starte, bewegen sich ja kurz die Servos bevor man die Ruder voll bewegen muß.
und da bewegen sich auch die FLAPS auf CH6 (AUX) mit.
 

kreidler

Erfahrener Benutzer
So, mal zu Hause ausprobiert. Ich hatte nur noch einen S8R rumliegen und im Nachhinein muss ich sagen, dass ich zum Glück nicht im Modell getestet habe! Die Problematik war mir vorher nicht wirklich aufgefallen. FW so wie bei Hobby konfiguriert.

1. Test mit FW vor QuickMode (S8R_LBT_20170217): Leichte Servobewegungen auf den ersten 6 Kanälen (außer Gas) nach dem Selbsttest. Wenn ich aber das Servo an K7 oder K8 anschließe geht das Teil nach dem Selbsttest auf Vollausschlag!

2. Test mit aktuellster FW (s8rlbt_20171213): Leichte Servobewegungen auf den ersten 4 Kanälen (ohne Gas) nach dem Selbsttest. Jetzt gibt es schon ab Kanal 5 den Vollausschlag (Auf AUX1 gestellt). Wenn K5/K6 aber auf AIL2/ELE2 gestellt sind, bleiben die Servobewegungen klein - unabhängig vom Quickmode (oder auch nicht).

Wenn das jemand auch für den S6R bestätigen kann, muss man FrSky (ggf. über Engel) anschreiben, da ein Bewegen der Ruder ggf. über mechanische Endanschläge hinweg weder gut für das Servo noch für das Ruder sind. Abhilfe sollte ja möglich sein - siehe Gaskanal.
 
Zuletzt bearbeitet:

midi_7

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich habe die deutschsprachige Bedienungsanleitung des S6R/S8R um den Quickmodus erweitert.
Ich bitte um Hinweise, wenn etwas falsch sein sollte.
Anhang anzeigen 171391
hallo Wolfgang,

gibt es irgendwo eine Anleitung für die Verwendung des lua scriptes, wenn man den S6R mit dem Sender (Horus Otx v. 2.2.1) programmieren will, oder ist es nicht empfehlenswert den S6R über den Sender zu progammieren?

viele Grüße Michael
 

midi_7

Erfahrener Benutzer
ja, das wollte ich ja auch.
Ich möchte mich blos vorher damit befassen, bevor ich auf dem FLP rumprobiere.
Deshalb suche ich eine Beschreibung.
 

paethzi

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forengemeinde,vor ungefähr einem Jahr bin ich von Mpx auf die taranis umgestiegen und bin sehr angetan.
Letzte Woche habe ich mir das Stk Tool gekauft, um meinen s6r Empfänger zu konfigurieren. Das hat auch gut geklappt. War mit dem Flieger auch schon in der Luft. Was mir leider nicht gelingt, ist die Updatefunktion des Stk Tools zu nutzen.
Ich habe die entsprechende Software zum updaten von Sport-Produkten und Treiber von der frsky-Seite heruntergeladen.
Beim Ausführen des Programms und Einfügen des fils ist noch alles ok.
Es wird findung device angezeigt
Doch dann passiert nichts mehr. Er scheint den Stk nicht zu finden.
Falls da jemandem was zu einfällt, wäre ich für einen Tip sehr dankbar.
Freundliche Grüße aus Münster Rüdiger
 
a. Zeigt dir das Tool Einen Com Port, wenn ja ist der Stick gefunden.
b. die angeschlossenen Sport Geräte müssen Zeitnah nach dem Finding Device in den Update Modus gebracht werden.
D.H erst dann innerhalb von 1..3 Sekunden mit Spannung versorgen.
Zu diesem Zweck hab ich extra einen Schalter in die + Leitung zum Empfänger gebaut, das mit dem anstöpseln in der kurzen Zeit hab ich nämlich auch nie hinbekommen...
Ralf
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten