FrSky S6R Empfänger mit 3 Achsen-Gyro & 3 Achsen-Beschleunigungssensor für Flugzeuge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Selbsttest ausgeführt? Erst danAch geht alles richtig.
Achtung dabei könnte einer der aux Kanäle auf voll Anschlag gehen. Is nen bug. Dabei kann das Servo ab rauchen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Hangsegler

Erfahrener Benutzer
Hi, da dieser Thread so ewig lang und unübersichtlich ist, frage ich einfach mal.....

brauche nur Stabilisierung und Hover. Den Rest bräuchte ich nicht. Kann ich da Kanal 11 nicht einfach still legen im Sender ? Oder hat das Auswirkungen an anderer Stelle?
https://fpv-community.de/showthread.php?76238-FrSky-S6R-Empf%C3%A4nger-mit-3-Achsen-Gyro-amp-3-Achsen-Beschleunigungssensor-f%C3%BCr-Flugzeuge&p=998279&highlight=Kanal

Ich denke du brauchst den 11er siehe Post #952 und danach.
 
@CopCop
Vermutlich hast du den Empfänger beim Binden auf Kanal 1-8 eingestellt,dann haben alle Kanäle über Kanal 8 keine Funktion.Musst nur beim Binden auf 1-16 einstellen,dann funktionierts.Ging mir genauso,bis ich da mal darauf gekommen bin.
Gruss Jürgen
 
Moin, mit dem 11er habt ihr natürlich recht. Das war wohl zu viel gelese gestern *gg*

Beim binden habe ich 1-16 gewählt, daran kann es nicht liegen. Wie gesagt, ich gehe da später nochmal in Ruhe bei.
 
Akkuspannung mit S6R messen

Der Frickler hatte vor einiger Zeit gefragt, ob man mit dem S6R nicht die Akkuspannung messen kann.

https://fpv-community.de/showthread.php?76238-FrSky-S6R-Empf%E4nger-mit-3-Achsen-Gyro-amp-3-Achsen-Beschleunigungssensor-f%FCr-Flugzeuge&p=1011479&viewfull=1#post1011479

Auch mich hat die Frage beschäftigt und ich habe eine Antwort gefunden: Man kann.

A1 und A2 werden vom S6r nicht übertragen, jedoch RxBt.
Mit RxBt wird die Eingangsspannung des Empfängers gemessen, es sind jedoch keine Anschlüsse wie beim X6R heraus geführt. Die Eingangsspannung ist bei einem Betrieb über BEC wenig interessant.

Wo also ist die Anzapfung für RxBt zu setzen um sie heraus zu führen?
Irgendwo in diesem Empfänger muss es einen Spannungsteiler aus mindestens zwei Widerständen geben, der zwischen Versorgungsspannung und Masse hängt und einen Ausgang Richtung Prozessor hat.
Hier ist er:

PCB_org.jpg

Schematic.jpg


Der Spannungsteiler ist so berechnet, dass die am Analogeingang des Prozessors maximal zulässigen 3.3V bei einer Versorgungsspannung von 13.2V erreicht werden. Achtung, zulässig max. 10V. Für einen 3-zelligen Lipo (4.2V x3 = 12.6V) ist das gerade recht.

Nun muss nur noch der Spannungsteiler von der Empfängerversorgung getrennt und ein Anschluss nach außen geführt werden. Schaut euch das vorher gut an und entscheidet selbst ob ihr euch das zutraut.
Als Referenz: Die Widerstände sind etwa 1mm lang.
Ich werde keine Rechnungen für zerstörte Empfänger bezahlen :).

So sieht es fertig aus:

PCB_mod.jpg


Die mit dem Pfeil gekennzeichnete Leiterbahn wird mit einem Messer durchtrennt. Macht das bitte gründlich und messt dann nochmals nach. Sollte hier ein Kontakt durch Kupferreste zustande kommen, habt ihr die Akkuspannung auf Empfänger uns Servos...

Um das rote "+ Kabel" vom Akku anzulöten muss die Leiterbahn vom Lötlack befreit werden. Dieser wird vorsichtig mit einem Messer abgekratzt. Der Lack muss vollständig weg, die Leiterbahn soll übrig bleiben. Ihr wisst was ich meine.

Masse ist einfach, die gibt es rechts an den Steckkontakten.

Es schadet nicht, die Leitungen mit etwas Kleber zu fixieren um die Lötstellen zu entlasten.
Ich habe ein Kabel mit JST Stecker / Kupplung verwendet. Die Steckerseite wird direkt an den Regler gelötet und ist so leicht trennbar.

So sieht das fertig aus:

Mod_done.jpg


Wenn das mit 4 LiPo Zellen funktionieren soll, hilft ein zusätzlicher Widerstand von 1800 Ohm in der + Leitung. In der Sensoreinstellung muss "Umrechnung" noch passend eingestellt werden.


Viel Erfolg beim Löten wünscht,
Andreas
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Nee, da biste nicht auf dem Holzweg.

Aber warum immer einen MFVLSS kaufen und jedesmal an den Akku anschließen wenn ich nur die Akku Spannung brauche.
Und dafür hat FRSKY keinen Sensor.
 
Ich habe jetzt nochmal alles durchgespielt und nun passt alles. Auch Gain funktioniert auf Poti. Also erledigt :)

Nun noch eine andere Sache:
Es müsste doch eigentlich möglich sein, die diversen Modi der Kanäle 10 und 11 auf nur einen Schalter zu bringen. Der Gedanke wäre wie oben erwähnt das ich ja nur Aus/Stabi/Hover benötige und diese 3 Schalterstellungen Kanäle 10/11 : 0/0 +100/0 +100/-100 irgendwie auf die 3 Positionen eines Schalter bringe.

Beispiel:

Kanal10 auf 0
Kanal11 auf 0
diese Werte auf Schalter SA nach vorn

Kanal10 auf 100
Kanal11 auf 0
diese Werte auf Schalter SA Mitte

Kanal10 auf 100
Kanal11 auf -100
diese Werte auf Schalter SA nach unten

Da ich nicht ständig fliegen bin und teils der Flieger länger liegt, kann ich mir diese Positionen der 2 Schalter nicht merken. Das sind für mich einfach zu viele Varianten wo man doch schnell Fehler macht wenn man es nicht ständig nutzt.

Wäre das machbar ?
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hallo,

klar kein Problem
Mischer mit je 3 Zeilen für Ch10 Ch11
als Quelle immer Max vorbelegen

in den Gewichtungen die jeweiligen %-Werte eintragen
in der Schalterauswahl die Schalterstellungen

im Kanalmonitor schauen ob es dann passt

Eventl noch Ansagen erzeugen damit klar ist welche Kreisel- Funktion aktiv ist
 
Prima, das hört sich gut an. So hatte ich das schon vermutet. Werd ich mal antesten.
Danke dafür :)

Edit: hat super geklappt. Jetzt funktioniert alles so wie ich das wollte :)
 
Zuletzt bearbeitet:

quax2011

Erfahrener Benutzer
@hobby1946. Ich hab nicht gesagt dass man die Sensoren kaufen soll. Ich meinte man soll die BAUEN ! ;-) Ist vielleicht besser als in einem Empfänger rumzufrikeln. Aber das muss schlussendlich jeder selbst entscheiden..
 
Gute Arbeit !
So was bräuchte ich ich für den S8R ....
Mach doch mal ein Foto vom S8R innen. Die werden das Rad hoffentlich nicht neu erfunden haben.

Äähhh, blöde Frage, warum nicht mit einem openxSensor? Der Empfänger hat doch einen Smartport ? Oder bin ich da ganz auf dem Holzweg ??
Nur wegen Akku messen langweilt man doch keinen Prozessor :cool:

Weil es klein sein musste, habe ich mal einen ESP-03 zum Spannungs- und Höhensensor gemacht:
ESP_top.jpg ESP_bottom.jpg
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
@hobby1946. Ich hab nicht gesagt dass man die Sensoren kaufen soll. Ich meinte man soll die BAUEN ! ;-) Ist vielleicht besser als in einem Empfänger rumzufrikeln. Aber das muss schlussendlich jeder selbst entscheiden..
Leute,
ein Modellbauer soll sich einen Sensor selberbauen ? Wo lebt ihr ? :=)
Eine Leiterbahn unterbrechen und einen Draht anlöten sollte ein Modellbauer beherrschen.
Aber nicht jeder ist Elektroniker und Programmierer.

Ich habe einen Sensor, aber bei dem kann ich die ID nicht ändern.
Und mit dem läuft kein Luascript zum Empfängereinstellen.
 

kreidler

Erfahrener Benutzer
Mach doch mal ein Foto vom S8R innen. Die werden das Rad hoffentlich nicht neu erfunden haben.
Auch wenn das der Thread für den S6R ist, sind Fotos vom S8R nicht wirklich fehl am Platz um die Ungleichheit zu erkennen;):
S8R_oben.jpg S8R_unten.jpg
Bei einem X8R hingegen ist nach Auslöten des Rucksacks sogar für meine Kenntnisse etwas erkennbar (Quelle: RCG):
x8r.jpg
Vielleicht findet sich noch ein Freiwilliger für die 12 Pins vom S8R:D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten