FrSky S6R Empfänger mit 3 Achsen-Gyro & 3 Achsen-Beschleunigungssensor für Flugzeuge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Ja das stimmt [emoji23][emoji106] ist mir alles zu kompliziert [emoji23][emoji23][emoji23] aber irgendwann trau ich mich da mal ran wenn ich den Rest habe. Brauch ja nur nen current Sensor, Various usw interessiert mich nicht wirklich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Beim X8R wette ich um eine fränkische Bratwurst, dass die Leiterbahnunterbrechung bei dem kleinen roten Strich sein müsste und der Draht links Richtung C11 angelötet gehört. Möglicherweise kommt man gerade so noch dran, ohne das obere Board runter zu löten. Wer das ausprobieren möchte, sollte den mit dem Pfeil gekennzeichneten Punkt an der Diode mit Masse verbinden. Wenn RxBt dann nahe Null absackt, habe ich wohl richtig geraten.

x8r.jpg

Beim S8R liegt der Spannungsregler ähnlich wie beim X8R - ... zu viel Spekulation.
Vielleicht findet noch jemand ein Bild ohne der oberen Platine.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Statt X8R benutze ich auch einen X4RSB.

Hier kann die Spannung über einen Spannungsteiler (wie X6R) angeschlossen werden.

Für die Servoausgänge setze ich einen Decoder ( 8.- Eur) ein.

Das hat u.A. den Vorteil, daß man den kleinen Empfänger fernab von störenden Quellen
(Kabeln, Akku, Motor, Gestänge etc.) für bessere Empfangsbedingungen plazieren kann,
und die relativ hohen Servospitzenströme nicht über den Empfänger laufen.
 
Kann man bei dem S6R den Selftest auf AUX2 (ELE2) legen, um somit einen weiteren freien CH zu bekommen? Will über REDUNDANCY denn den G-RX8 einbinden auf CH 12-16. Schon jemand programmiert? 1x Stabi Empf und 1 x normaler an Redundancy.
Danke für ne Info
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Also der Selbsttest auf CH12 ist fest vorgegeben.
Man könnte den CH12 auch anderweitig nutzen.
Aber bei 3x kurz 0 -> 100% und kein Gas wird der Selbsttest ausglöst.

Will über REDUNDANCY denn den G-RX8 einbinden auf CH 12-16.

Wer soll den nun was steuern ?
 
Danke für die Info.
CH für meine ASW 20 sollen so aussehen: S6R 2x Q,SL,HL,Klinke auf CH3, dann über G-RX8 2x Wölb, 2x Lande, 1x Video.Brauche für diese Idee (bei S6R) noch 6 weitere freie Känale, oder doch Verzicht auf den S6R?
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Wenn Du den S6R zur Lagestabilisierung nutzen willst oder mit "Rettungs-Schalter", dann brauchst Du ihn.
Wenn Du die Variofunktion des G-RX8 nutzen willst, dann ist der richtig. Ansonsten geht auch anstelle eines 2. Empfängers ein Bus->PWM Decoder.

Allerdings solltest Du wissen, ob Deine ASW ein hartes Abfangen aus jeder Fluglage verträgt oder ob sie dann "in die Hände klatscht" :( . Dann wäre der Einsatz eines Stabi-Empfängers zumindest zu überdenken.

Gruß
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ich würde den S6R nehmen mit einem 4K FRSKY S-Busdecoder.

CH1 - CH5 2xQuer, Höhe,Seite Gas

CH6 frei

über Decoder:

CH13 - CH16 frei

Oder mit S8R, dann wären noch 2 Kanäle frei (CH7 und CH8)
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Kommt halt auf den Einsatzzweck der ASW20 an, am Hang braucht man nicht unbedingt Vario, in der Ebene für mich zumindest ein "must have" am größeren Segler.
Redundacy hat witchblade genannt, ist immer gut, wenn man weiter weg fliegt. Habe es selbst noch nicht getestet, ich warte noch auf den "falschstecksicheren" G-RX8.

Gruß
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Redundacy hat witchblade genannt, ist immer gut, wenn man weiter weg fliegt.
Gruß
Redundacy macht m.E. nur Sinn, wenn ich einen Empfängerausfall abfangen möchte.
Mir ist nicht bekannt, daß das schon mal im Flug passiert ist.

Wir fliegen 5-6m Segler bis zu einer Entfernung von über 1600m (geloggt).
Da gab es mit dem Empfang noch keine Probleme, außer sehr kurzen RSSI Aussetzern.
Die gibt es aber auch in 500m Entfernung.

Größere Entfernungen sind kaum möglich, da man dei Modelle dann kaum noch erkennen kann.

Kritischer wird es bei Entfernungen > 1800m. Da kann ein Fail-Save passieren, was aber ein 2. Empfänger
auch nicht verhindern wird. Da sind einfach Grenzen erreicht.

Diese größeren Entfernungen konnten wir nur testen, da ein Auto-Pilot eingebaut war, der bei Signalausfall
auf Coming-Home geschaltet hat.

Sehr wichtig ist ein vernüftiger Empfängereinbau mit gut plazierten Antennen !

Im Thermikfliegen bringt ein Kreisel sehr gute Erfolge.
Im letzten Sommer war es damit abends noch möglich 2 Stunden zu segeln mit einem Stromverbrauch von 1500 mAh.
Ohne Kreisel waren kaum 30 min möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
@witchblade

Der S6R geht dafür gar nicht, da kein S-Bus!
Wenn musst du den S8R benutzen, da S-Bus!

Aber Vorsicht ich habe so ein Kombi mit der RB, S8R und XM Plus am laufen.
Das ist so von Frsky aber nicht vorgesehen und gibt im Stabi Mod Probleme, Frsky ist auch nicht willens die Firmware zu ändern so das es vernünftig funktioniert.

Wenn es Dir um Redundanz geht, am besten ist zwei normale RX ohne Stabi oder den Stabi nicht zuschalten.

Ob die Firmware vom G-RX8 was Redundanz betrifft gleich ist kann ich aber nicht sagen, habe keinen.
Aber mit der RB und der RB10 geht das nicht zuverlässig!
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo Ragg,
hast du mal im Servomonitor geschaut, ob sich dort die Werte entsprechend der Schalterstellung ändern? Das Umschalten muss gehen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten