iNav

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo Sir Anton es geht aber der Mission Planner hat da noch nen kleinen Bug . Ich lade per Stick befehl die Mission in den Ram , wenn ich dann " Load Mission from Fc " drücke wird mein Bildchirm weiss ! Ich klicke dann kurz auf die Registerkarte Gps und wieder auf die die Registerkarte Mission Planner , man sieht nun "Mission Valid " mit Grünem Haken .. nun kann man mit Befehl " Load Mission from Fc " die Mission aus dem Ram Laden .

Also eigentlich ist es nur ein Visueller fehler die Mission ist aktiv ! Also kannst du Beruhigt auf die Wiese fahren .

Kleiner Tipp: Wenn nach dem laden auf der Wiese sich dein Flugzeug nicht mehr armen sollte hast du den ersten Waypoint zu weit plaziert ! Da hilft dann meistens nur näher an den Waypoint ran zu gehen oder Mission durch Batterie ziehen wieder aus dem Ram zu holen ! Besser ist es im Vorfeld im Cli die Maximale entfernung zum ersten Waypoint fest zu legen !!

Gruss Boris
 
Also, es geht;).
War zwar anfangs skeptisch da der Konfigurator mir nach dem Laden trotz umschalten auf den GPS Tab nichts angezeigt hat.
Bin dann jedenfalls doch mit dem Kopter raus, da es bei uns recht windig ist.
Der Kopter ist am letzten WP bzw. RTH Punkt aber stehen geblieben und hat das eingestellte RTH Landing nicht ausgeführt. Evt. lag es daran, dass der Startpunkt(Arming) ziemlich genau dem letzten RTH Punkt der Mission entsprach. Werde ich nochmal testen.

Noch etwas zum GPS ich habe ein original Ublox M8N und hatte 14 Sats. Die Höhe war dann aber schon mal so 5-7m abweichend.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Wert nimmt inav eigentlich, habe in der Brille die GPS Höhe angezeigt.
Diese hat er auch laut Wert eingehalten.
Jedoch war der Kopter um einiges höher als die eingegebenen 5m. Natürlich jetzt von mir geschätzt.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Das wird wohl anteilig gemacht und berechnet, es gibt auch einen Parameter dazu wie die Gewichtung sein soll.
Aber richtig durchblicken tue ich da nicht... :D
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hi ihr beiden ... der Parameter steht in der Wiki man kann ihn auch in den Pids sehen wenn man " show All Pids "klickt . Es wird Standard für ein Flugzeug auch andere werte als default empfohlen .

Gruss Boris
 
Hi, glaube das ist unter Advanced tuning->Position Estimator
Parameter:
0,35 Vertical Position Baro Weight
0,2 Vertical Position GPS Weight
Also müsste das Baro höher gewichtet sein
Gruss sirAnton

Evt. probiere ich mal jeweils Baro auf 0 und dann GPS auf 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
seit gestern ist das 1.9 RC2 draußen.

Da ich grade den Reptile mit dem F405OSD fertig habe, hab ich es gleich geflasht.
Setup komplett gleich wie beim 1.8, leider bekomme ich die FC nicht gearmt.
GPS: FIX 3D, Wing gelevelt, Min Throttle und Command OK, Autolaunch off und so weiter.

Via CLI die kompletten Einstellungen zurück auf 1.8 kopiert und alles funzt problemlos.

BTW: wie kann ich beim 1.8 die "FUEL" Einstellungen ändern? Das LUA plärrt mich als an...;)
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Gute Frage...
MIt meinen M8N Modulen (alles Clone) bekomme ich Tages abhängig bis zu 22-24 Max an manchen Tagen auch nur 12-15 Sats.

Ich habe das nur am U-Center getestet und da sieht man ja welche Sats er Empfängt, Galileo waren auch dabei max 4 Stück.
Aber wie gesagt bei mir war der Datenstrom zerhackt und so nicht brauchbar und so habe ich Galileo wieder abgeschaltet.


Bt oder Mavlink habe ich auch nicht.
Hi . War gestern mit dem C1 Chaser mit Gallileo unterwegs und hatte maximal 24 Sats .

Gruss Boris
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,
wir versuchen gerade unserem kleinen WiFree Copter ein GPS, Kompass und Baro zu verpassen um die netten Möglichkeiten mit NAV-Hold und RTH zu ermöglichen.
Der WiFree Mini wird um nur 100g leicht sein, also sehr klein und daher versuchen wir auch mit einem kleinen GPS und dem onBoard Kompass und Baro klar zu kommen.

Im ersten Feldversuch hatte der kleine einen Mega toiletbowl, so wie man das früher vor 4 Jahren noch von den ersten APM-Coptern und missionpnaer noch kannte. Wir hatten gehofft, das heutige F4 chips und die verbesserte Signalverarbeitung dies mit den onboard Compass besser hin bekommt, leider nein.

Frage, besteht heutzutage die Möglichkeit mit einem OnBoard-Compass und besseren algorithmen und 32bit FC´s diesen Problem zu umgehen? Wir möchten ungern so einem kleinen süßen Copter so einen Mega unparktischen Monster GPS-Compass Turm verpassen wollen.
... sagen wir mal so, eine Spark und der Konsumer-Krempel kann das doch auch!

zum GPS-Modul: Kennt jemand von euch ein gutes GPS Modul was möglichst sehr klein und leicht ist?
Wir hatten als GPS schon das hier ein mega Scheiß, bekommt nach einer Stunde noch keinen GPS fix. Wir dachten es sei defekt und haben ein neues bestellt, leider war das genau so mies.
Jetzt hoffen wir dass dieses hier evtl. besser ist.
 
Hallo, ich bin neu im Bereich FPV mit einem Wing inkl. Flugkontroller. Fliege sonst normale Flächenmodell und seit etwas uber einem Jahr eigentlich hauptsächlich FPV Copter mit Betaflight.
Inav und Betaflight sind sich in einigen Punkten ähnlich, jedoch erschliessen sich mir nicht auf Anhieb sämtliche Funktionen von Inav.

Falls sich die Antwort zu meiner Frage schon irgendwo innerhalb der 234 Seiten dieses Threads schon befindet, bitte ich das zu entschuldigen, aber mir fehlt einfach die Zeit alles durchzulesen. google oder youtube konnten mir auch nicht wirklich weiter helfen.

So nun zu meiner Frage. Ich besitze einen TBS Caipirinha 2 mit Furious FPV F35 Lightning FC, eine Taranis X9D+ mit Crossfire. In der Anleitung vom Caipirinha 2 steht man soll die Ruderausschläge nach bestimmten Werten einstellen. Ich finde leider nirgends in INAV entsprechende Einstellmöglichkeiten.
Liege ich mit der Vermutung richtig das ich diese speziellen Ruderausschläge nur im Passthrough/Manual Mode brauche, da in allen anderen Modes die Ausschlage bzw bankwinkel begrenzt sind?

Gibt es überhaupt die Möglichkeit in Inav? Ansonsten bastle ich mir mit der Taranis was entsprechendes, sodass ich automatisch entsprechende Ausschläge habe sobald ich den Schalter für Passthrough umlege.


Mfg Christian
 
D

Deleted member 51580

Gast
Kann ich leider nicht sagen ! Gallileo war auf jeden fall aktiviert ! [emoji848]

Gruss Boris

Habe mal den FC auf 1.9 geflasht und Indoor getestet auch mit Parallel angeschlossenem FTDI und U-Center um zu sehen welche Sat´s tatsächlich empfangen werden.

Pustekuchen, es werden leider keine Namen angezeigt ist in der Config wohl abgeschaltet aber dabei habe ich bemerkt das der HDOP den INAV anzeigt kein HDOP ist, sondern der PDOP (siehe U-Center) aber egal der ist genauso gut ;)

Dann habe ich noch mal getestet mit Galileo ein und ausgeschaltet aber es wurden Indoor immer 11 Sats gefunden, was mich erst mal zu dem Schluss kommen lässt das es nicht Funktioniert.

1.JPG
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Ich hatte auch Inav 1.9.0 auf den Black Wing geladen und Gallileo Aktiviert und hatte später im Flug bis zu 17 Sats ! Sehr unüblich für den Black Wing der hatte vorher maximal 13 Sats !
Der Manuelle Modus ist sehr zappelig aber Cool das man es jetzt so schön einstellen kann !

Gruss Boris
 
FPV1

Banggood

Oben Unten