iNav

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo Devil
Aber in der Config des Gps ist entweder Gallileo angewählt oder auch nicht . Das Häckchen kann man ja auch sehen ! Wenn du über Inav CLI Gallileo ausschaltest müsste bei dem nächste Reboot ja das Häkchen in der Config vom Gps ( Ublox ) weg gehen ! Inav macht ja nichts anderes wie das Gps anders zu Konfigurieren bei einem neuen Reboot !

Gruss Boris
 
D

Deleted member 51580

Gast
:confused: Häckchen in der Config... Wooo mach mal bitte einen Screenshot, ich seh da bei mir keins.
Galileo schaltest du meines wissens nur im CLI ein.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Hab da mal ein Problem...

ich möchte gerne wie es im github steht folgendes machen:

ALT+VEL PID Tuning
Lets make a small experiment: Make sure baro is well isolated. You may also want to reduce baro weight: "set iNAV_w_z_baro_p = 0.5" and "set nav_alt_p = 0" and try flying.

Wenn ich jetzt aber set nav_alt_p = 0 eingebe bekomme ich die Meldung:

# set nav_alt_p = 0
Invalid name


set iNAV_w_z_baro_p = 0.5 das funktioniert ohne Probleme.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Na da kann ich doch lange suchen wenn du im U-Center meintest... :D
Ich hatte Dich so verstanden das ich den Hacken im I-Nav setzten sollte :confused:

Den Hacken im im U-Center hatte ich natürlich gesetzt, obwohl das eigentlich nicht nötig wäre da laut github I-Nav das GPS selbst konfiguriert.

Wie auch immer ich denke sie werden da sein wenn ich es mit meinem zweiten M8N vergleiche.
 
Habe mal den FC auf 1.9 geflasht und Indoor getestet auch mit Parallel angeschlossenem FTDI und U-Center um zu sehen welche Sat´s tatsächlich empfangen werden.

Pustekuchen, es werden leider keine Namen angezeigt ist in der Config wohl abgeschaltet aber dabei habe ich bemerkt das der HDOP den INAV anzeigt kein HDOP ist, sondern der PDOP (siehe U-Center) aber egal der ist genauso gut ;)

Dann habe ich noch mal getestet mit Galileo ein und ausgeschaltet aber es wurden Indoor immer 11 Sats gefunden, was mich erst mal zu dem Schluss kommen lässt das es nicht Funktioniert.

Anhang anzeigen 172366
Ich hatte im u-center Menü etwas umgestellt, dann kam wieder eine Anzeige mit Namen. Debug? weiß es leider nicht mehr...
 
D

Deleted member 51580

Gast
So da bin ich wieder... mit meinem toilet bowl Copter :D

Ich denke das ich jetzt alles durch habe, aber den toilet bowl effekt werde ich nicht los :confused:

Letzter Stand:

Externer Mag auf einem Mast (höhe ca 15cm ) mit dem GPS Modul zusammen.

Der HDG Wert ist stabil in allen lagen auch wenn der Copter geneigt oder angehoben wird und die Himmelsrichtungen passen auch.

Was gibt es noch für Ursachen dafür ?


So... jetzt weis ich einfach nicht mehr weiter... HILFEEE
 
Hatte ich auch, siehe vorherige Posts.
Hab mir dann ein anderes Magmodul bestellt und die Probleme waren weg.

Das alte Mag war total unauffällig im Konfigurator. Hat auch manchmal einwandfrei funktioniert, dann wieder flyaway oder toilet....
 
Gibt es überhaupt die Möglichkeit in Inav? Ansonsten bastle ich mir mit der Taranis was entsprechendes, sodass ich automatisch entsprechende Ausschläge habe sobald ich den Schalter für Passthrough umlege.


Mfg Christian
In Version 1.9 gibt es jetzt statt Passtrough den Manual Mode, und für den kannst du im Konfigurator diese Werte setzen. Wichtig ist, den aktuellen Konfigurator zu verwenden, die Apps in Chrome sind Geschichte, es gibt jetzt separate Programme dafür.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Wo genau setzt man bitte diese Werte für unterschiedliche Ruderausschläge in iNav? Ich hab auch gedacht, dass geht einfach (Rate im Servo Tab), hab es aber bislang nicht hinbekommen ... Via OpenTX kein Thema (Curve Diff in Inputs oder Mischer) aber wie geht es in iNav?
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
INAV auf Omnibus F4 V5 ???

Hallo,
ich habe heute ein OMNIBUSF4 V5 MINI erhalten: https://store.myairbot.com/omnibusf4nanov5.html
Dieser soll das Herzstück von dem nuen WiFree Mini werden und mit INAV dinge wie GPS-Nav ermöglichen.
WP_20180308_21_25_06_Pro.jpg

Jetzt ist alles verkabelt und der spannende Moment der Firmware steht bevor...
WP_20180309_19_53_52_Pro.jpg


Es wird in der ANLEITUNG davon geschrieben die Firmware OMNIBUSF4SD zu verwenden, leider gibt es diese nicht in INAV!? ...

Weis jemand ob ich alternativ auch die OMNIBUSF4 verwenden kann?

In Betaflight taucht die OMNIBUSF4SD auf, ich würde jedoch wegen dem Ziel der GPS-Funktionen auf INAV setzen.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Hab jetzt mal mit passthrough geschaut ob Galileo empfangen wird.

Pass.JPG

Ver.JPG

Nein wird er nicht, warum keine Ahnung, mit FTDI und U-Center kann ich es zwar konfigurieren aber in I-Nav klappt das nicht .

hier mit FTDI ohne FC, also direkt am GPS Modul.

FTDI.JPG
 
FPV1

Banggood

Oben Unten