iNav

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Auf der Hompage von EZ-Gui gibt es ein Kontakt Formular.
Mir wurde da innerhalb von 12 Stunden geantwortet.
Hi .
Habe es an ihn verschickt mal sehen was er dazu sagt ...

War gerade mit dem Nuri draussen .. der Flog so schön... musste eben nur die Throttelwerte angleichen für Althold und Poshold .

Ich habe aber trotzdem eine Frage :

Na dem Flashen steht mir im Blackbox Tab Speicher zur verfügung der aber mit 1,9 MB voll ist . Kann ich den Löschen ? Oder sind das daten die der Fc ( CC3D ) braucht ?


Gruss Boris
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
Hi Leute . Also Sobald ich den Servo Mix für den V-Tail von Painless in den Spracing schiebe habe ich zwar den Vtail .. aber meine Logs der ez gui sind alle kaputt !!! 😓😓😓
...
smix 6 6 3 100 0 0 100 #assign stab. THR to throttle output

Was kann den daran einen defekt an den logs machen ?
Hallo Boris und @all,
dazu habe ich einige Fragen und nur einen Kommentar:

Die 6-ste smix-Regel ist überflüssig: Sie koppelt Thottle mit einem Drosselservo (#6, Servo 7) für einen Verbrennungsmotor. Das hat und braucht Dein Flieger nicht. Dein E-Motor wird bereits über die Regeln zum Motor-Mix (mmix) korrekt zugeordnet.

Meine Fragen?
Was hat es mit diesen Logs in EZ-GUI auf sich?
Welche Info wird da wo gespeichert?
Über welches Übertragunsprotokoll (Bluetooth?, Reichweite?)?
In welchem Format?
Wie werden die Daten dann weiter verarbeitet?

Wo finde ich eine Anleitung, die meine Fragen beantworten?

Bisher zeichne ich Blackbox-Logs auf dem internen Speicher meiner NAZE32 R6 auf und übertrage sie dann (laaaangsam) zum PC.
Geht das mit EZ-GUI schneller, weil die Daten bereits während des Fluges übermittelt und extern gespeichert werden?
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo Boris und @all,
dazu habe ich einige Fragen und nur einen Kommentar:

Die 6-ste smix-Regel ist überflüssig: Sie koppelt Thottle mit einem Drosselservo (#6, Servo 7) für einen Verbrennungsmotor. Das hat und braucht Dein Flieger nicht. Dein E-Motor wird bereits über die Regeln zum Motor-Mix (mmix) korrekt zugeordnet.

Meine Fragen?
Was hat es mit diesen Logs in EZ-GUI auf sich?
Welche Info wird da wo gespeichert?
Über welches Übertragunsprotokoll (Bluetooth?, Reichweite?)?
In welchem Format?
Wie werden die Daten dann weiter verarbeitet?

Wo finde ich eine Anleitung, die meine Fragen beantworten?

Bisher zeichne ich Blackbox-Logs auf dem internen Speicher meiner NAZE32 R6 auf und übertrage sie dann (laaaangsam) zum PC.
Geht das mit EZ-GUI schneller, weil die Daten bereits während des Fluges übermittelt und extern gespeichert werden?
Hi Ralf

Danke für deine Hilfe

Werde die Zeile mal testweise rauswerfen denke aber nicht das es die Logs rettet .

Die Logs werden automatisch von der Ez Gui geschrieben die Daten kommen über eine Standard Sik ( 3dr) 433Mhz Radio Telemetrie die an Uart 3 mit 38400Baud angesschlossen ist zum Handy und werden da in einen Log geschrieben ! Datei Fomat EL2- Datei.
Die Zusatz App Ez Gui LC kann die Logs dann öffnen und z.B. umwandeln in ein Kml . Die logs können lücken haben( Funkabrisse) , es ist aber ein Reichweite von 1000m und mehr möglich ( habe ich gehört ) .



Gruss Boris
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo Inav Flieger
Es ist zwar schön das es im Englishen Forum so viel zu erzählen gibt aber ich würde es auch gerne mal hier veräußern!
Also der Parameter Fw Roll to Pitsch gibt es nicht mehr dafür Funktioniert jetzt Auto Tune und Autotrim und Turn assitent ! Könnte das mal jemand näher beschreiben ? Wie man es korrekt ausübt ... also Servo trim ist ja nix anderes wie 5 sekunden geradeaus fliegen und wenn es gut war auf dem Boden speichern . aber was ist mit den neuen Funktionen ..
Hat da einer schon mehr wissen ?

Gruss Boris
 

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
Ich bin noch bei Version 1.5.1 mit meinem Tricopter. Daher kann ich keine eigenen Erfahrungswerte zu den neueren Versionen und/oder zur Anwendung von iNAV in Flächenflugzeugen beisteuern. Seufz.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo .
So zum AutoTune für Flugzeuge steht hier was : https://github.com/iNavFlight/inav/blob/development/docs/Autotune - fixedwing.md
An dem Flugzeug werden zuerst die Rates hochgedreht und dann im Angle oder Horizon fliegen und den Autorune einschalten und extreme Flugmanöver ausüben am besten nur Pitsch und nur Roll , nicht mischen.. alle 5 sekunden werden die ermittelten daten gespeichert . Nicht im Autotune landen ! Autotune vorher ausschalten . Die werte werden letzendlich im Eprom gescheichert wenn auf dem Boden gedisarmt wird und eine Stickkombination ausgeführt wird .

Stickkombi bei Mode 2 :



Hier gefunden:
https://github.com/iNavFlight/inav/blob/master/docs/Controls.md


Gruss Boris
 
Zuletzt bearbeitet:

Blade Breaker

Erfahrener Benutzer
Hy Leute,

mein Erstflug war jetzt leider nicht ganz so erfolgreich:


Hab ihn genau nach dem Inav Wiki eingestellt. Und hab auch nach dem Absturz alles ein 2. mal kontrolliert und finde einfach keinen Fehler. Zuerst dachte ich, dass ich das Stabi verdreht eingebaut habe oder einfach die Wirkrichtung falsch war. Aber auch das hat alles gepasst.

Hier nochmal bis zum Absturz:

Gestartet bin ich mit "PASSTHRU" Mode und Flaps ein paar Grad nach unten geneigt. Danach hab ich die Flaps hoch geschalten. Hat auch alles wunderbar geklappt und bin damit einige Runden geflogen und wollte ihn gleich mit "SERVO AUTOTRIM" austrimmen, hat es aber nicht gebraucht weil es schon so gepasst hat und er wunderbar geflogen ist.

Dann kam der Große Fehler: Hab auf "HORIZON" umgeschalten um zu schauen wie er sich damit fliegt. Damit ist er dann etliche Meter gerade aus geflogen und ich wollte ihn wenden, hat aber anfangs nicht reagiert. Hab dann etwas Throttle herausgenommen und gleichzeitig mehr Roll rechts gegeben, wenn ich schon fast 100% Roll nach rechts gegeben habe, hat er sich dann nach rechts gedreht und gleichzeitig Pitch nach oben dazugemischt. Ich hatte da schon leider zu wenig Schwung und er hat die Nase nach unten gedreht und ist Pfeilgerade richtung Boden gedüst. Hab dann schnell Throttle auf -100 gerissen und ich konnte ihn wieder normal steuern, war aber dann schon leider zu spät und er verschwand hinter einer Baumreihe.

Den Flieger bekomm ich wieder in die Luft, aber ich hab keine Ahnung warum bei mir die Stabilisierung sowas von überhaupt nicht funktioniert. Version ist noch die Inav 1.6.
 

didike

Erfahrener Benutzer
Tut mir Leid um deinen Flieger.

Was meiner Meinung nach immer wieder vergessen wird, ist dass auch Styroflieger Vibrationen haben die die FC verwirren kann.
Das ist mir bei meinem ersten Projekt auch passiert. Da musste eine Corsair mit KK Board ins Gras beissen.

Am Boden funktioniert alles einwandfrei, in Passthru auch, aber sobald die FC regeln soll ist der Teufel los. Dann ist die Sicherheitshöhe schnell aufgebraucht.

iNav 1.6 funktioniert bei mir einwandfrei und ich nehme jetzt mal an bei dir am Boden auch, das ist natürlich die Voraussetzung.

Gruss Dieter
 
FPV1

Banggood

Oben Unten