iNav

pacman111178

Erfahrener Benutzer

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
Weiß jemand wo beim Any FC F7 Vbat ist oder hat er keins. Hab nur ADC0, ADC1, ADC2 im pinut gesehen wo ich mir nicht sicher bin ob es Vbat ist.

Gruß Marc
 

nzm

Neuer Benutzer
Hallo Gemeinde,

da dies mein erster öffentlicher Post ist bitte ich darum ggf. Nachsicht zu haben. Ich versuche meine Frage aber so gut wie möglich zu formulieren:

Ich versuche aktuell einen externen MPU9250 einzubinden. Genauer ein GY-91 Board. Ich möchte hiervon gerne den BMP280 und den AK8963 verwenden und habe das GY-91 Board via I2C an meinen Controller angebunden (Airbot F4). Mit einem externen GPS Modul mit Kompass funktioniert dieser, aber ich bekomme den AK8963 einfach nicht zum laufen.

Ich habe SA0 mit 3.3V versorgt so dass die I2C Adressen einen Wert nach oben springen - 0x77 für den BMP280 der problemlos in iNav funktioniert und 0x69 hat nun der MPU9250. Das habe ich mit einem Arduino gecheckt. Offenbar habe ich auch die I2C Verbindung korrekt realisiert da der BMP280 ja funktioniert.

Nun bin ich aber langsam mit meinem Latein am Ende. Ich habe gelesen, dass der AK8963 offenbar via ByPass des MPU9250 aktiviert werden kann - der MPU9250 ist ja aber "nur" via I2C angeschlossen und wird möglicherweise deswegen nicht korrekt initialisiert. Vielleicht weiss einer von euch Experten hier wie ich weiter vorgehen kann. Wäre doch toll wenn das so minimalistisch machbar wäre und ich nicht auf ein 2tes Board zurückgreifen muss oder das "grosse GPS" Modul verwenden.

Vielen lieben Dank!
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
in Datenblatt (mag AK8963) steht:

Functions:
· 3-axis magnetometer device suitable for compass application
· Built-in A to D Converter for magnetometer data out
· 14-/16-bit selectable data out for each 3 axis magnetic components- Sensitivity: 0.6 µT/LSB typ. (14-bit)0.15µT/LSB typ. (16-bit)
· Serial interface- I2C bus interface.
Standard mode and Fast mode compliant with Philips I2C specification Ver.2.1
 

nzm

Neuer Benutzer
Danke für die Infos, das heisst ja aber das das gehen müsste. Leider wird der AK8963 im MPU9250 aber offenbar nur als Slave-I2C Device eingebunden. Um diesen zu adressieren müsste man wohl den I2C_Bypass-Mode aktivieren. Dieser Code scheint auch im iNav-Code eingebaut zu sein, allerdings bekomme ich das irgendwie nicht hin den zu aktivieren.
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
auf die schnelle:

Do you need to set up pass-through mode? "Pass-Through mode is also used to access the AK8963 magnetometer directly from the host. In this configuration the slave address for the AK8963 is 0X0C or 12 decimal."
 

nzm

Neuer Benutzer
Danke! :) Genau das versuche ich ja. Es gibt den `USE_ACC_MPU9250`-define. Dieser sollte den Bypass angeblich aktivieren - die Adresse habe ich natürlich angepasst. Ich vermute nun aber inzwischen, dass auch der Gyro initialisiert werden muss damit der Pass-Through mode überhaupt aktiviert werden kann?
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich kenne bis jetzt nur I2C Anwendungen in denen alle I2C Slaves parallel an einen Master angeschlossen sind. Die verschiedenen z.B. Sensoren werden dann über unterschiedliche Adressen angesprochen.
In deinem Fall willst du ja an einen I2C Teilnehmer einen 2. in Reihe anschließen.
Schau dir mal das Datenblatt ab Seite 23 an (4.11 Auxiliary I2C Serial Interface) Viel Erfolg...

https://www.invensense.com/wp-content/uploads/2015/02/PS-MPU-9250A-01-v1.1.pdf
 
D

Deleted member 51580

Gast
Hi,

ich benutze I Nav in einem Flächenflieger und möchte gerne den Flight Mod Flapperon nutzen, das funktioniert auch nur das die Querruder nach unten ausschlagen, ich möchte aber gerne zum Bremsen die Querruder nach oben fahren.

Habe schon den Offset set flaperon_throw_offset = 150 mit - eingetragen aber das übernimmt I Nav so nicht, hat von euch einer eine Tipp ????
 

Blade Breaker

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich benutze I Nav in einem Flächenflieger und möchte gerne den Flight Mod Flapperon nutzen, das funktioniert auch nur das die Querruder nach unten ausschlagen, ich möchte aber gerne zum Bremsen die Querruder nach oben fahren.

Habe schon den Offset set flaperon_throw_offset = 150 mit - eingetragen aber das übernimmt I Nav so nicht, hat von euch einer eine Tipp ????
Das passt doch das die Flaps nach unten fahren zum bremsen oder nicht? Nach oben fahren sie nur um Flug - Höhe abzubauen.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Ne in dem fall nicht, ich habe noch Wölbklappen die nach unten ausfahren, die Querruder müssen nach oben (butterfly)
 

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
Bis Version 1.6 musst du "set flaperon_throw_inverted = ON" machen und ab Version 1.7 ist der Flaps Mode ein eigenständiger Input für den Servomixer, 14.
Du musst also den SMIX um deine Querruderservos mit Input ID 14 erweitern.
Dort kannst du dann auch die Rate auf -100 stellen falls das Ruder in die falsche Richtung arbeitet.
Das gute an der neuen Funktion ist, du kannst alle Servos mit der Flaps Funktion verstellen, z.B. auch gleich das Höhenruder mit verstellen...

https://github.com/iNavFlight/inav/wiki/Modes#flaperon
https://github.com/iNavFlight/inav/blob/master/docs/Mixer.md#custom-servo-mixing
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo
Hat von euch auch einer das Problem das die Ez Gui mit Inav1.7.1 wenn man auf die Konfig Seite geht abstürzt ?!?! Habe es jetzt schon mit ner alten 3.x und mit der aktuellsten version Probiert überall das gleiche Problem ausser das er bei der 4.x Version die Seite noch anzeigt und ein paar werte lädt das macht er bei der 3.x Version schon nicht mehr !

Gruss Boris
 
FPV1

Banggood

Oben Unten