iNav

pacman111178

Erfahrener Benutzer
danke ... werde gleich direkt mal gucken.. leider gerade Grippe geplakt .. deswegen auch kein Maiden flight mit 1.9 . Mal sehen ob der Bn800 Version 3.0 drauf hat für Gallileo ..

Gruss Boris
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
U-Blox Firmware Version (U-Blox Center)

Hallo,
schau mal hier...
 

Anhänge

D

Deleted member 51580

Gast
Gib mal bitte Rückmeldung ob du erfolg hattest mit dem Gallileo.
Ich hatte vor ein paar Wochen Monaten ??? viel Zeit damit verbracht aber der Datenstrom im U-Center kam sehr zerhackt an und habe dann erst mal weider Gallileo abgeschaltet.

Irgendwo gibt es hier im FPV auch einen Thread wo ich das beschrieben hatte... finde es aber nicht wieder, so wie immer... sch.... suche hier.

Aber mit der 3.01 ist es auf jeden fall machbar ansonsten kannst du per U-Center auch die Firmware Flashen wenn der Clone das zulässt, will heißen geht nicht mit jedem GPS Clone
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hi Devil . Ich hatte jetzt soviel pech mit den Gps Modulen .. Ich hoffe es klappt mal was ... Bei meinem ersten test draussen hatte ich nach 3- 4 min 13 Satteliten.. jetzt nicht so der Hit ,aber ich kann natürlich nicht sehen was für Sats er da gefunden hat ,habe leider keine Bt oder Mavlink verbindung . Ich habe auf jeden fall gesehen das Gallileo und Glonass angewählt waren . Meint ihr man kann jetzt mehr als 25 Sats empfangen ?

Gruss Boris
 
D

Deleted member 51580

Gast
Gute Frage...
MIt meinen M8N Modulen (alles Clone) bekomme ich Tages abhängig bis zu 22-24 Max an manchen Tagen auch nur 12-15 Sats.

Ich habe das nur am U-Center getestet und da sieht man ja welche Sats er Empfängt, Galileo waren auch dabei max 4 Stück.
Aber wie gesagt bei mir war der Datenstrom zerhackt und so nicht brauchbar und so habe ich Galileo wieder abgeschaltet.


Bt oder Mavlink habe ich auch nicht.
 
Hallo euch alle, für mein spracingf3 die 1.9 leider noch nicht stable:(.
Hab mir zwar gesagt "never change a running...." verwende noch die 1.7.2, jedoch will ich mal "mission flight und autolanding" testen für mein AXN floater jet.
Vorab eine Frage zum "autolanding", hab kein Baro drin und die GPS Höhe ist bei mir nicht immer so genau.
Funktioniert das zuverlässig mit der glide phase? schwer vorzustellen.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo euch alle, für mein spracingf3 die 1.9 leider noch nicht stable:(.
Hab mir zwar gesagt "never change a running...." verwende noch die 1.7.2, jedoch will ich mal "mission flight und autolanding" testen für mein AXN floater jet.
Vorab eine Frage zum "autolanding", hab kein Baro drin und die GPS Höhe ist bei mir nicht immer so genau.
Funktioniert das zuverlässig mit der glide phase? schwer vorzustellen.
Hallo Sir Anton . Auto Landing funtioniert klasse ... bei den letzten 5 m höhe macht er den Motor aus und levelt ihn bis er am Boden ist.
Dein Althold sollte schon vernünftig funktionieren ! Woran liegt es denn ? Schlechtes Gps ?

Gruss Boris
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Dann hättest du ja auch noch 2m luft . Es wichtig sas du viel platz hast weil der Flieger sich ja nur an den Loiter Umkreis hält + das ausgleiten ....
Ich hatte demöetzt ein ungewolltes Autolanding .. wollte es abbrechen, der dlieger hat es aber durchgezogen. [emoji16]

https://youtu.be/_Z78Sqs3Zh4

Bei ca: 4:50 min geht es los mit Rtl + Autolanding .. Ist sogar ein wenig gegen den Berg gelandet .

Gruss Boris
 
Sieht sehr vielversprechend aus, was hast du für einen max Winkel (Angelmode)betrifft ja den Loiter Umkreis eingestellt (nav_fw_bank_angle) Bei den default Werten macht er schon so 100m Kreise, bei 35° hält er die 30m fast ein.
Edit: Sorry hab doch 45° eingestellt und nav_fw_cruise_thr etwas höher. Jedoch zappelt der AXN da schon ziemlich. Glaub nicht optimal für Autolanding...
 
Zuletzt bearbeitet:

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hi hier die Werte :

set nav_fw_cruise_thr = 1400
set nav_fw_min_thr = 1200
set nav_fw_max_thr = 1700
set nav_fw_bank_angle = 45
set nav_fw_climb_angle = 25
set nav_fw_dive_angle = 20
set nav_fw_pitch2thr = 10
set nav_fw_loiter_radius = 3500
set nav_fw_land_dive_angle = 2
set nav_fw_launch_velocity = 300
set nav_fw_launch_accel = 1863
set nav_fw_launch_max_angle = 45
set nav_fw_launch_detect_time = 40
set nav_fw_launch_thr = 1600
set nav_fw_launch_idle_thr = 1000
set nav_fw_launch_motor_delay = 500
set nav_fw_launch_spinup_time = 500
set nav_fw_launch_timeout = 10000
set nav_fw_launch_climb_angle = 18


Gruss Boris
 
Danke, werde mich wenn die 1.9 stable für mein fc da ist mal mit den parametern spielen. Bei dem nav_fw_bank_angle = 45 und 30m Radius schlägt mein AXN jedenfalls ganz schöne Haken, nicht so sauber wie dein FW im Video.
Viele Grüße
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Der Black Wing hat nur eine Spannweite von 67cm der darf schon was agiler fliegen ! Er hatte übrigens Inav 1.7.2 drauf. Wir haben alle nur die RC1 Version von 1.9.0 . das ist nicht nur bei dir so !

Mein C1 Chaser (1.20m) hat 1.9.0 Rc1 drauf aber bis auf den Manuellen Modus , Gallileo Sats und Sensieblere VBat hat sich ja nicht viel verändert .. es wurden eher viele weitere Boards eingeführt oder ältere modifiziert was ja nicht schlimm ist !

Der C1 hat andere werte ...

set nav_fw_cruise_thr = 1350
set nav_fw_min_thr = 1200
set nav_fw_max_thr = 1550
set nav_fw_bank_angle = 32
set nav_fw_climb_angle = 11
set nav_fw_dive_angle = 11
set nav_fw_pitch2thr = 15
set nav_fw_loiter_radius = 3500
set nav_fw_land_dive_angle = 2
set nav_fw_launch_velocity = 300
set nav_fw_launch_accel = 1000
set nav_fw_launch_max_angle = 45
set nav_fw_launch_detect_time = 40
set nav_fw_launch_thr = 1750
set nav_fw_launch_idle_thr = 1000
set nav_fw_launch_motor_delay = 500
set nav_fw_launch_spinup_time = 100
set nav_fw_launch_timeout = 5000
set nav_fw_launch_climb_angle = 18

Jedes Flugzeug ist anders ... selbst wenn du einen C1 Chaser hättest aber andere Servos verbaut hast oder nen anderen Motor verändert sich das Setup wieder !

Gruss Boris
 
Ja, schon klar dass jedes anders ist. Sieht man in dem Video gar nicht so, dass der Black Wing nur 67cm hat. Der ist ja putzig:)
Ich dachte erst das mission flight erstellen mit dem inav configurator geht nur mit 1.9 war aber ein Irrtum, ist ja nur der neue configurator. Bleibe dann erst mal bei 1.7.2.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Ja, schon klar dass jedes anders ist. Sieht man in dem Video gar nicht so, dass der Black Wing nur 67cm hat. Der ist ja putzig:)
Ich dachte erst das mission flight erstellen mit dem inav configurator geht nur mit 1.9 war aber ein Irrtum, ist ja nur der neue configurator. Bleibe dann erst mal bei 1.7.2.
Hi Sir Anton . Das mit dem Mission Planner hat nix mit der Firmware zu tuen lade dir einfach hier den neuen Konfigurator runter :
https://github.com/iNavFlight/inav-configurator/releases



Gruss Boris
 
Hallo, habe bei dem Missionplaner vom Inav Konfigurator mal Waypoints/RTH eingegeben. Kann das mit "Save mission to FC" und dann "Save Eeprom mission" dauerhaft speichern.
Jetzt meine Frage, wie funktioniert ich das ganze auf dem Feld ohne den Konfigurator? Die Daten sind ja vom Eeprom nicht in den FC geladen.
Wenn ich den Switch NAV WP umlege lädt er dann automatisch aus dem Eeprom in den FC und startet?
 
Danke, mit dem Kommando "Load waypoint mission" bekomme ich zwar die Bestätigung per Piepser, jedoch wenn ich dann mit dem Inav Konfigurator reingehe und auf "Load mission from FC" gehe bekomme ich nichts angezeigt.
Sollte doch oder? Sonst ist ja nichts im RAM des FC ?
Erst wenn ich "Load Eeprom mission" anklicke wird die Mission wieder angezeigt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten