iNav

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

pacman111178

Erfahrener Benutzer
RTL, also Return To Land ist doch in der 1.7.1 schon drin? Du musst ihm nur die Landung konfigurieren, im Default macht er nur RTH und kreist über dem Start-Ort. Oder hast Du ein neues Feature im Sinn?
Ja schon riffer in 1.7.1 landet er in einer kreisenden bewegung bis auf den Boden.. in 1.8 geht er bei 5 m höhe gerade und macht den motor aus!
https://youtu.be/ybNgado5PWA
Gruss Boris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kurze Frage hoffe ich bin hier richtig.
Ist es möglich in INAV die Motorausgänge zu tauschen? Habe ein HGLRC F4 V5PRO das muss ich 180' gedreht einbauen.
Ich will die Leitungen sauber an die Pins an der Ecke verlegen.
 

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
Hallo sirAnton,
wo ist das Problem? In Flugrichtung sollen der ESC4 vorne links und ESC2 vorne rechts angeschlossen werden. Hinten links ESC3 und hinten rechts ESC1. Drehungen des Boards kann man in der Firmware in der Configuration berücksichtigen. Wie willst Du das Board einbauen?
 
Ressourcen umbelegen wie in Betaflight ist erst für die ferne Zukunft angedacht in iNav.
Wird Dein FC überhaupt supported? Welches target flasht man denn da?
 
Hallo Ralf, das HGLRC F4 V5PRO Board hat die ESC Anschlüsse jeweils an den Ecken.
Somit muss ich die Signalkabel halt über kreuzt verlegen. Da ich schon alles Verlötet habe müsste ich die Signalkabel verlängern.
Mit Betaflight geht das über den CLI Befehl resource. Wollte aber INAV verwenden
 
Also,.... er fliegt :)
man muss OMNIBUSF4 nehmen. (da ja keine SD Karte)
Die Motorausgänge hab ich im source code getauscht und compiliert, wen es interessiert in der target.c die Reihenfolge im
Array tauschen:
const timerHardware_t timerHardware[USABLE_TIMER_CHANNEL_COUNT]

// { TIM3, IO_TAG(PB0), TIM_Channel_3, TIM3_IRQn, 1, IOCFG_AF_PP_PD, GPIO_AF_TIM3 }, // MOTOR_1
// { TIM3, IO_TAG(PB1), TIM_Channel_4, TIM3_IRQn, 1, IOCFG_AF_PP_PD, GPIO_AF_TIM3 }, // MOTOR_2
// { TIM9, IO_TAG(PA3), TIM_Channel_2, TIM1_BRK_TIM9_IRQn, 1, IOCFG_AF_PP_PD, GPIO_AF_TIM9 }, // MOTOR_3
// { TIM2, IO_TAG(PA2), TIM_Channel_3, TIM2_IRQn, 1, IOCFG_AF_PP_PD, GPIO_AF_TIM2 }, // MOTOR_4
// Modifiziert !!!!!
{ TIM2, IO_TAG(PA2), TIM_Channel_3, TIM2_IRQn, 1, IOCFG_AF_PP_PD, GPIO_AF_TIM2 }, // MOTOR_4
{ TIM9, IO_TAG(PA3), TIM_Channel_2, TIM1_BRK_TIM9_IRQn, 1, IOCFG_AF_PP_PD, GPIO_AF_TIM9 }, // MOTOR_3
{ TIM3, IO_TAG(PB1), TIM_Channel_4, TIM3_IRQn, 1, IOCFG_AF_PP_PD, GPIO_AF_TIM3 }, // MOTOR_2
{ TIM3, IO_TAG(PB0), TIM_Channel_3, TIM3_IRQn, 1, IOCFG_AF_PP_PD, GPIO_AF_TIM3 }, // MOTOR_1
 
Man sollte über einen custom motor mix ebenfalls die Motoren tauschen können.
So habe ich das bei Betaflight gehandhabt bevor es resource mapping gab und habe es in iNav 1.7.1 erneut probiert. Ob es klappt werden wir sehen :).
 
Ist zwar kein F4 bei mir.....
Nachdem ich jetzt den dritten in meinem Copter habe hab ich gestern mal mein Matek LED/Buzzer Board aktiviert.
Seit dem bootet er nicht immer, Telemetrie macht doof und LEDs bekommen offensichtlich nicht genug Saft.

Aktuell kann ich jedem raten keine Omnibus bei BG zu kaufen.
Beim ersten ist der USB komplett abgerissen
Der zweite hat während des Fluges die interne 5V gekillt und meine Cam gleich mit und somit einen derben Crash verursacht.
Jetzt der dritte.... siehe oben.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Ist zwar kein F4 bei mir.....
Nachdem ich jetzt den dritten in meinem Copter habe hab ich gestern mal mein Matek LED/Buzzer Board aktiviert.
Seit dem bootet er nicht immer, Telemetrie macht doof und LEDs bekommen offensichtlich nicht genug Saft.

Aktuell kann ich jedem raten keine Omnibus bei BG zu kaufen.
Beim ersten ist der USB komplett abgerissen
Der zweite hat während des Fluges die interne 5V gekillt und meine Cam gleich mit und somit einen derben Crash verursacht.
Jetzt der dritte.... siehe oben.
Hallo Hans Jürgen...
Bei dem F4 sind noch nicht alle Features aktiviert so wie bei dem F3 ... in der hinsicht wäre der F3 noch die bessere Wahl . Mein F4 Pro kommt von Ali Express und hatte die USB Buchse auch schon ab .. war ich aber selber schuld , konnte sie aber wieder anlöten !
Hatte bis dato immer SpracingF3 mit Imternem Osd und bin damit eigentlich gut gefahren aber er schwächelte mit der Leistung als ich ihm noch ein Oled Display verpassen wollte ! Deswegen der F4 aber der hat das Oled Display noch garnicht mit drinnen... da hilft nur auf 1.8 warten . Mich wundert ja nur das noch nichtmal der Led Strip oder der mühlselig angelötete softserial funktioniert !!!

Gruss Boris
 
@Boris
Ich habe mir die Hardware verschiedener Boards mal verglichen, dass ist alles mehr oder weniger das selbe.
Zb. habe ich ein Airbot F4 wo ich folgendes am laufen habe:
UART1 IBUS
UART6 GPS
UART3 belegt durch I2C Baro & Kompass
Softserial an den Solderpads für OSD
LED geht auch.

Um das Softserial frei zu bekommen möchte ich mein micro mOSD so modifizieren,
das es direkt über SPI3 läuft !!!
Das müsste gehen wenn man den SPIbus an dem SpiFlash abgreift und die /CS OSD sich vom PB15 holt.
Der ATMega muss natürlich weg vom OSD, der SPIbus am OSD ist gut an den Solderpads abzugreifen
Flashen muss man dann OMNIBUSF4
Das das OLED Display am I2C bus des F4 läuft kann ich zwar nicht bestätigen, kann ich mir nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten