iNav

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
>>>UART3 belegt durch I2C Baro & Kompass => werden die nicht am I2C Bus angeschlossen?
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo,
>>>UART3 belegt durch I2C Baro & Kompass => werden die nicht am I2C Bus angeschlossen?
@Leo Uart3 und I2c Bus liegen auf dem selben Pinout beim Omnibus ! Beschissen gelöst sag ich mal .
@ Sir Antoni . Habe gestern an den 2 Pads ( Ch5 und Ch6 ) einen Ftdi angeschlosseb und wollte mit 19200 Baud ( MSP)über den Softerial komunizieren hat aber nicht geklappt !
Das normale Omnibus F4 kann ich ja nicht flashen habe nen Current sensor und die Sd Speicherkarte !


Gruss Boris
 
Ich hab die Pins vom Softserial auf eine Buchsenleiste gelegt und stecke wahlweise mein micromOSD oder ein Bluetooth HC6 Modul für MSP an mit 57000 Baudrate. Geht eigentlich ohne Probleme.
Das mit dem OSD am SPI3 muss ich noch genauer schauen wie das korrekt geht, dass Problem ist der MAX7456 arbeitet mit 5V der STM mit 3,3V. Beim Omnibusboard sind Widerstände für die Pegelwandlung.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo
Ich bräuchte die Bin Datei von 1.7.2 für die CC3D mit PPM . Könnte mir die jemand besorgen ? Bekommen meine CC3D nicht mit der Hex geflasched!!!!!
Hmm .. Open oder Libre Pilot will sich auch nicht verbinden !!! .

Kennt da vielleicht einer ne Lösung ?

Auf der CC3D ist Inav 1.7.0 drauf aber ich kann sie nicht mehr Flashen . Egal was ich mache ! Sie ist natürlich im Bootloader Modus , habe es mit zwei Pc probiert . Es kommt immer Fail Bootloader egal ob ich über den USB oder per Ftdi über den Mainport gehe!

Gruss Boris
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, habe jetzt mein Softserial frei :D
Aus meinem Airbot F4 ist nun ein OMNIBUSF4 geworden.
Andere Bords sollten auch umzubauen sein man muss nur die Ressourcen Liste genauestens vergleichen.

Mein MicromOSD hab ich umgebaut und wie angekündigt auf SPI3 gelegt.
Bei der Schaltung ist jeweils zu SDIN, SOUT, SCK, /CS ein 100R Widerstand in Reihe einzulöten(Im Bild roter Punkt). Zusätzlich zum /cs noch ein 10K Pullup gegen 5V und Reset 10K gegen 5V(Im Bild grüner Punkt). (An der SCK Leitung habe ich auch noch ein 4K7 gegen 3,3V gelegt am SPIFlash sonst ging es nicht mit dem SPI Speed).

Den /CS habe ich auf PB12 gelegt, wer keine Softwareänderung machen will muss den an PB15 am STM32 ranfummeln.





 
Zuletzt bearbeitet:

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Also, habe jetzt mein Softserial frei :D
Aus meinem Airbot F4 ist nun ein OMNIBUSF4 geworden.
Andere Bords sollten auch umzubauen sein man muss nur die Ressourcen Liste genauestens vergleichen.

Mein MicromOSD hab ich umgebaut und wie angekündigt auf SPI3 gelegt.
Bei der Schaltung ist jeweils zu SDIN, SOUT, SCK, /CS ein 100R Widerstand in Reihe einzulöten(Im Bild roter Punkt). Zusätzlich zum /cs noch ein 10K Pullup gegen 5V und Reset 10K gegen 5V(Im Bild grüner Punkt). (An der SCK Leitung habe ich auch noch ein 4K7 gegen 3,3V gelegt am SPIFlash sonst ging es nicht mit dem SPI Speed).

Den /CS habe ich auf PB12 gelegt, wer keine Softwareänderung machen will muss den an PB15 am STM32 ranfummeln.





Schick ... aber mein softserial funktioniert aber immer noch nicht ... habe sogar schon auf Omnibus f4 geflashed !

Gruss Boris
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hat sich gerade erledigt mit dem Board .. läuft nicht mehr ...

Habe jetzt direkt das nächste angelötet.. hatte zwei hier rum liegen eins von Ali ( jetzt defekt ) und eins von Banggood !
Aber mit dem ist auch nix los .. kein softserial über ch 5/ 6 und auch kein Oled Display über I2C ... habe aber leider nur mit 1.7.2 getestet !
Gruss Boris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mr. pacman,
habe gerade meine Sensoren (MPU6000,HMC5883L) über das Softserial mit dem Bluetooth Modul kalibriert, das USB Kabel stört mich da.....
Mit Inav 1.7.2. Also scheint das Problem an deiner Hardware zu liegen.
Viele Grüße
SirAnton
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Habe gerade bei dem Kaputten Omnibus F4 Pro direkt 3.3 v an den 3 v Pad gelegt und das Board lebt wieder !! Was und wo könnte denn da kaputt sein . Ich denke mal der Sattelit (3,3v) war wohl etwas viel für den Wandler !! Aber wo sitzt der ?

Gruss Boris
 
Dann hast du auf der 5V Linie vermutlich ein Kurzschluss. Oder wenn kein Kurzschluss auf 5V kann eine der kleinen Schottky Dioden durchgebrannt sein.
Schätze aber mal der 3,3V Regler oder der Max OSD. => bleibt nur alles nacheinander Auslöten bis der KS weg ist.

Das Softserial hängt bei mir auf CH5 (RX) CH6 (TX)
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo Sir Anton . Die 5V sind überall gut! Ich denke ich werde einen 5V Stepdown zu 3.3V an den Dsm Port hängen , dann kann ich wenigstens noch mit wenig mühe den Fc fürs racequad benutzen

Gruss Boris
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo
Pawel hatte dieses Video :
https://youtu.be/cSqpAKiopB4

...über das Sonar gepostet .. wäre doch auch super wenn das auf dem Airplane bei der landung funktionieren würde !!

Ich wohne in der Eifel und da gibt es nur Berg und Tal, da würde es wahrscheinlich besser funktionieren mit Sonar als mit dem Gps !

Ps : Wir haben da noch einen Bug in INav 1.7.2 gefunden , da läßt sich der Hex6x nicht mehr anwählen b.z.w. Speichern
Gruss Boris
 
Zuletzt bearbeitet:

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hmmm, ich war grade dabei das Thema INAV (wg RTH) aus dem Opterra Projekt zu verbannen.
Da mir das noch zu umfangreich ist.
Aber jetzt entwickelt sich das RTH sogar in Richtung Autoland.
Sicher gibt es die Funktion schon aber mit Sonar ist es wesentlich sicherer....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten