iNav

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hans-Jürgen .. ich dachte der fliegt schon lange !! Oder wartest du auf den Winter ?
Rth funktioniert doch Prima ... das Auto landing ist ja nur ne zusatz Funktion die aber auch schon Prächtig funktioniert.. gerade erst gestern wieder schön gelandet !!

https://youtu.be/6NyPbBuFl-Q

Gruss Boris
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider noch nicht.
Ich war erst mal durch massive Qualitätsprobleme vom Omnibus mehrfach beim Bau zurückgeworfen worden.
Im Omnibus Tread habe ich es ja schon geschrieben.
Dann kam die RTH Problematik auf und aufgrund eines Todesfalles habe ich es bis gestern nicht weiter verfolgt wie der Stand der Dinge ist.

Sollte der letzte der BG Ombibusse wieder versterben werde ich einen Full Option F4 bei einem deutschen Importeur ordern.

Wie gesagt wenn das RTH jetzt sicher läuft bleibt Inav erst mal auf der ToDo Liste
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Leider noch nicht.
Ich war erst mal durch massive Qualitätsprobleme vom Omnibus mehrfach beim Bau zurückgeworfen worden.
Im Omnibus Tread habe ich es ja schon geschrieben.
Dann kam die RTH Problematik auf und aufgrund eines Todesfalles habe ich es bis gestern nicht weiter verfolgt wie der Stand der Dinge ist.

Sollte der letzte der BG Ombibusse wieder versterben werde ich einen Full Option F4 bei einem deutschen Importeur ordern.

Wie gesagt wenn das RTH jetzt sicher läuft bleibt Inav erst mal auf der ToDo Liste
Omnibus F4 Pro ?

Was machst du mit den Omnibus FC's denn ?
Gruss Boris
 
Zuletzt bearbeitet:

pacman111178

Erfahrener Benutzer
http://flyingfolk.com/Electronics-E...ung-OSD-Baro-BEC-SD-Current-Sensor-Betaflight

Der letzte ist beim Copter im Flug abgeraucht, hat mir zwei Regler und die Cam gegrillt.
Hatte nen Auskenner gebeten sich mal den Schrottaufen anzusehen und er hat das Drama aufgedeckt.
Die anderen waren der abgerissene USB und der zweite von Dreien stellte einfach so den Betrieb ein.
[emoji1] .. Ja genau .. Habe auch Zwei OmnibusF4Pro bei dem ersten ist auch zuerst der Usb abgebrochen ( habe ich aber wieder angelötet und mit epoxie geschichert ) nach ein wenig hin und her probieren mit dem Softserial , Led Strip und dem Oled Display ging dann auf einmal auch überhaupt nichts mehr ,der Wandler von 5V 》 3,3V ( Dsm Port,F4 Chip und Osd Chip spannungsversorgung) hatte wohl den keist aufgegeben. Habe dann einen Stepdown von 5V auf 3.3V angelötet und an jeweils die 3.3V Pads angeschlossen .
Der Omnibus läuft jetzt in meinem Racer aber irgendwie denke ich dieser wandler wird bei meinem zweiten Board auch den geist aufgeben ! Vielleicht sollte man doch dem F7 einen Chance geben oder dem Altbewerten Spracing F3 treu bleiben !

Gruss Boris
 

m@rkus

Erfahrener Benutzer
Guten Abend zusammen,
Habe Inav letztens durch Zufall entdeckt und musste es direkt an meinem Skywalker X1 Testen .
Die Stabi Funktionen klappen alle 1A .
Doch wenn ich RTH einschalte dann gibts nur noch Vollgas geradeaus .Ähnliches Phänomen bei PH.
GPS Fix ist da 8-11 Sateliten.
Habe den mag mal ausgeschaltet doch an dem Problem ändert das nichts.
Die angezeigte GPS Position im GUi stimmt auch.

Verbaut habe ich Folgende Teile
Omnibus F4 mit OSD (5v über ein Externes BEC )
BMP180
Naza Light GPS

Hat jemand noch einen Rat für mich? Ich habe keine Ideen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
hast du den mag. Sensor auf der FC?
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Guten Abend zusammen,
Habe Inav letztens durch Zufall entdeckt und musste es direkt an meinem Skywalker X1 Testen .
Die Stabi Funktionen klappen alle 1A .
Doch wenn ich RTH einschalte dann gibts nur noch Vollgas geradeaus .Ähnliches Phänomen bei PH.
GPS Fix ist da 8-11 Sateliten.
Habe den mag mal ausgeschaltet doch an dem Problem ändert das nichts.
Die angezeigte GPS Position im GUi stimmt auch.

Verbaut habe ich Folgende Teile
Omnibus F4 mit OSD (5v über ein Externes BEC )
BMP180
Naza Light GPS

Hat jemand noch einen Rat für mich? Ich habe keine Ideen mehr.
So etwas hatte ich mal als ich eine Mission am fliegen war und der Flieger auf Rth ging wegen fehlender funkverbindung und dann ging er wieder auf Mission wie er wieder kontakt hatte . Danach ist er dann einfach geradeaus geflogen weil wahrscheinlich wegpunkt eins nicht mehr in der nähe war !!

Gruss Boris
 

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
Hallo m@rkus,
in welcher Entfernung von Home hast Du RTH aktiviert?
In welcher Höhe flog das Flugzeug ungefähr?
Welcher Sollwert ist für die Höhe bei RTH bei Dir vorgegeben?
Welchen Typ von RTH hast Du eingestellt?

Kannst Du ein Blackbox Log aufnehmen?
Hast Du eine Bluetooth-Verbindung zum FC?
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo m@rkus,
in welcher Entfernung von Home hast Du RTH aktiviert?
In welcher Höhe flog das Flugzeug ungefähr?
Welcher Sollwert ist für die Höhe bei RTH bei Dir vorgegeben?
Welchen Typ von RTH hast Du eingestellt?

Kannst Du ein Blackbox Log aufnehmen?
Hast Du eine Bluetooth-Verbindung zum FC?
Es könnte auch sein das sein flieger erst höhe belommen wollte !

Gruss Boris
 

m@rkus

Erfahrener Benutzer
So ,habe heute nochmal die Config komplett neu gemacht und das Naza GPS gegen ein altes Rctimer Cn06 (neo6m).
Jetzt hat es auch direkt auf anhieb Funktioniert .Die höhe wird auch gehalten ,ich bin super zufrieden!Danke für euere bemühungen.
 

olex

Der Testpilot
Hallo, würde mich schon interessieren was genau an den Omnibusboards kaputtgegangen ist.
Die Chinesen setzen gerne mal "counterfeit chips" ein. Evt ist der Schaltregler IC darauf so einer...
Hab schon von Chinesen alles erlebt "new and original" => Ausgelötete IC, Schnell mal bestellten Bauteiltyp gelabelt.. ein wisch und die Bezeichnung war weg.
Aber BG FC habe ich bis jetzt nur durch eigenes verschulden gekillt..
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo Sir anton. Bei mir war definitiv keine Versorgungsspannung an den CPU's weder am F4 noch am Osd und am Dsm Ausgang kamen auch keine 3,3 V . 5 V gab es noch, z.b. am Sbus ausgang wenn nur usb eingesteckt war ! Es kann ja nur der 3,3v Stepdown sein , aber wo ist er ?
Ich denke mal mein Regulator wurde durch den angeschlossenen Sattelit(3,3V) gegrillt !
Gruss Boris
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten