iNav

fandi

Erfahrener Benutzer
hier übrigens beschrieben:
https://github.com/iNavFlight/inav/blob/master/docs/Board - OMNIBUS.md

Für die Tonne würde ich nicht sagen, bei einem Kopter, mit CPPM Bindung ist der super.
Dank Baro on Board, und ohne Kompass eine gute Sache, wenn das GPS Modul einen Kompass mit bringt.
Trotz allen, ist der Omnibus eine kleine Zicke,
fängt an schon bei den speziellen Treibern beim Flashen,
geht über den viel zu schwachen LDO on Board,
und endet bei dem UART3 Problem beim binden über SBUS.
Zu mindest bei dem letzten Punkt ist das aber bei anderen F3´s auch so.
Da gibt es aber dann evtl. 2 Soft Serial Anschlüsse.........
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
hier übrigens beschrieben:
https://github.com/iNavFlight/inav/blob/master/docs/Board - OMNIBUS.md

Für die Tonne würde ich nicht sagen, bei einem Kopter, mit CPPM Bindung ist der super.
Dank Baro on Board, und ohne Kompass eine gute Sache, wenn das GPS Modul einen Kompass mit bringt.
Trotz allen, ist der Omnibus eine kleine Zicke,
fängt an schon bei den speziellen Treibern beim Flashen,
geht über den viel zu schwachen LDO on Board,
und endet bei dem UART3 Problem beim binden über SBUS.
Zu mindest bei dem letzten Punkt ist das aber bei anderen F3´s auch so.
Da gibt es aber dann evtl. 2 Soft Serial Anschlüsse.........
Ja genau lies mal in deinem Link ganz unten da stehl als Airplane flieger soll man SBus auf Uart 1 legen damit man Uart 3 Frei hat b.z.w. Output 5&6 !

Gruss Boris
 

fandi

Erfahrener Benutzer
Habe ich gelesen,
der UART3 steht Dir dann aber nicht mehr zur Verfügung,
der UART1 ist mit dem S-Bus belegt, bleibt noch ein freies UART2, Softserial gibt es wohl hier nicht.
Für INAV wird das knapp.
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
Bin mit dem AnyFC F7 ganz zufrieden an den UARTS hapert es nicht, was mit dem I2C ist kann ich nicht sagen hatte mal ein Display dran welches nicht funktionierte. Aber soweit erfüllt er alle Vorraussetzungen für Inav. Wundert mich eh das der noch nicht öfters verbaut wurde.

Gruß Marc
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
falsche FC (6DOF / 10DOF)

Hallo,
hab mir bei amazon ein LHI Pro Racing F3 Flightcontroll 10DOF bestellt. Es wurde aber nur ein 6DOF beliefert (10DOF =38€ 6DOF =26€) Was kann man da machen. Kennt ihr einen bessere Quelle?
 

Anhänge

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
Hallo Jürgen,

für iNAV im Kopter macht ein 10 DOF Board, wo der Kompass auf den Board sitzt,wenig Sinn. Ein externes GPS hat in der Regel einen Kompass-Chip an Bord. Und ein einfaches Barometer kann man für kleines Geld nachrüsten.
Allerdings: Manchmal ist auf den 10 DOF Boards ein gutes Barometer enthalten. Dann ist der Preis des 10 DOF günstig, obwohl man - beim Kopter - das Magnetometer deaktivieren muss.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Aktuell sind eher FCs mit OSD angesagt und die AnyFC hat keines ... Wobei das Exemplar von Banggood auch noch ein paar Macken hat (Baro schlicht "vergessen" zu bestücken, SD-Karten Erkennung fehlerhaft).

Für iNav würde ich eher das INAV F3 Deluxe empfehlen. Da ist alles wichtige dabei und funktioniert.
Sieht schwer nach nem Omnibus F3 aus .. für den Kopter ok .. aber wenn du ein Flugzeug hast wird es sehr knapp mit den Resourcen!!

Gruss Boris
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Ist m.W. kein Omnibus, wobei eigentlich alle Omnibus nur für Nuris oder Standard-Flieger geeignet sind. Sobald Flaps & Co. dazukommen, reichen die Ports nicht mehr aus.

Ich suche eigentlich etwas gescheites für einen Nuri, mit OSD und von iNav voll unterstützt. Da bietet sich das verlinkte Teil wohl an. Oder hat jemand bessere Alternativen mit mehr freien UARTS?
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Na Klar ist das ein Omnibus sogar nur ein V1 ...OMNIBUS Betaflight F3 AIO V1.1 Flugcontroller Mit Integriertem OSD Barometer Unterstützen SD Karte
https://banggood.app.link/kRF1NAQquF
und dann noch ein Billiges Gps dabei und du bist fertig und unter 40 Euro .
Ublox NEO-M8N Flugcontroller GPS Mit Schutz Hülle Für PIX PX4 Pixhawk
https://banggood.app.link/OdEm9b9quF
Aber man darf keine zusatz anforderungen stellen .. wenn jetzt zum beispiel zusatz komponemten kommen " kleine Gimbal funktion" , Led Strip u.s.w dann gibt das manchmal sogar schon ärger bei dem Board geben .. habe hier ein Omnibus F4 Pro liegen das stösst dauernd irgendwie an seine grenzen !

Gruss Boris
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Da gibt es schon Unterschiede ... Das iNav-Board, welches ich verlinkt habe, ist voll bestückt, bei Deinem Board fehlt bspw. das Barometer. Der Preis ist (für mich) nicht so wichtig, incl. GPS bis 50 EUR ist ok.

Wir sehen das vermutlich gleich, dass meist noch UARTS fehlen. Wie wäre es mit diesem Matek F405? Das hat VCP und 5 UARTS und mit dem passenden BEC gibt es eine schöne kompakte Einheit.

Ich würde gern anschließen können: GPS, SBUS, Tramp HV oder TBS Unify via OSD einstellbar, LED-Strip. Brauche also wohl 4 UARTS. Dafür müsste das Matek eigentlich reichen, oder?
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Da gibt es schon Unterschiede ... Das iNav-Board, welches ich verlinkt habe, ist voll bestückt, bei Deinem Board fehlt bspw. das Barometer. Der Preis ist (für mich) nicht so wichtig, incl. GPS bis 50 EUR ist ok.

Wir sehen das vermutlich gleich, dass meist noch UARTS fehlen. Wie wäre es mit diesem Matek F405? Das hat VCP und 5 UARTS und mit dem passenden BEC gibt es eine schöne kompakte Einheit.

Ich würde gern anschließen können: GPS, SBUS, Tramp HV oder TBS Unify via OSD einstellbar, LED-Strip. Brauche also wohl 4 UARTS. Dafür müsste das Matek eigentlich reichen, oder?
Hi
Das Board sieht gut aus . Nur mal im vorraus Baro und Mag sind eigentlich bei nem Wing zu vernachlässsigen braucht man nicht zwingend !
Das Matek hat auf jeden fall 3 Freie uarts das heisst 2 wenn man das Gps mal abzieht ! Der Uart5 scheint nicht raus geführt zu sein ,oder es sind die vier Pads unterhalb des Boards !
Womit wird das Board geflashed ? Gibt es bei Inav ne Board Information ? Ich finde das Board richtig gut aber ich finde auch keinen I2C Bus !

Gruss Boris
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Bei iNav ist für das F405 z.Zt. ein Punkt bzgl. Motorsteuerung offen, wird aber wohl in der nächsten Version gefixt sein. RX5/TX5 sind in dem Sockel, wo auch das BEC angeschlossen wird ("enclosed in the FFC socket"). Bei Matek steht zum Board ein wenig mehr.

I2C scheint auch zu kommen: https://github.com/iNavFlight/inav/issues/1904
Hi . Ich glaube zu lesen das der I2c hinzugefügt wird zu lasten des Led Strip beim Matek 405 .

Ich glaube meine Spracing F3 with Osd FC's sind immer noch die bestem für den Airplane mit INav ,hat eben den Haken das man das OSD immer seperat einstellen muss aber es funktioniert sehr gut !
Da hat man aber wenigstens auch die Option den Flugzeugnamen im OSD anzuzeigen aber man hat auch alle 8 Ausgänge, das ist wichtig wenn das Flugzeug 4 Servos hat und 2 Ausgänge für die Motoren .. dann kann man immer noch ein Servo Gimbal ansteuern !

Gruss Boris
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Na, jeder muss selbst wissen, was für die eigenen Zwecke geeignet ist. Ein integriertes OSD sollte es aber schon für mich sein, incl. der Einstellmöglichkeit für einen VTX. Ich guck mal, wie ich mit dem F405 klar komme, der passende Thread auf RCG ist jedenfalls recht positiv. Ich werde aber in UK bestellen, damit Banggood keine Gurken schickt ...
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Naja was soll ich dazu sagen !! Das Spracing hat ein Integriertes OSD aber wenn du dich jetzt an dem Matek fest gefahren hast must du es wohl durch ziehen [emoji23]!
Nicht das Dir die Engländer teure Bananen schicken die bekommen ihr zeug auch aus China . Meine Bekannten aus England bestellen alle bei Banggood .

Gruss Boris
 
FPV1

Banggood

Oben Unten