iNav

Ich glaube Fuel wird als Anzeige der verbrauchter Kapazität verwendet. Der Wert entspricht den verbrauchten mAh, "3" heißt also der Akku ist effektiv ungerührt, und der Wert geht hoch während des Fluges. Man kann in den Telemetrieeinstellungen die Einheit von % auf mAh ändern, dann funktionieren auch die Ansagen korrekt.
Hm, ich dachte eher das 100% voll sind.
Untermauert wird das von LUA die mir "Battery critical" an den Kopf schmeißt und der FC auch nicht armt
 
Zuletzt bearbeitet:

brm

Erfahrener Benutzer
Brm .. Grafity hat ja das gleiche problem !

Gruss Boris
in imu.c:
.dcm_kp_acc = 10000, // 1.00 * 10000

dann kompilieren.

per cli kann man auch folgendes eingeben:

set imu_dcm_kp = 10000

kp ist normalerweise 1 (eins) - siehe auch die publikation von madgwick.
per default ist bei inav auch der integrator eingeschaltet.
wenn man durch turbulenzen fliegt resp. das flugerät via motor stark vibriert, dann den intergrator auscchalten.
per cli:
set imu_dcm_ki = 0

ich bin mahony mit obiger konfig lange geflogen - hat funktioniert.
auch mit butterlfight fliegt sich obige configuration sehr gut.
es gibt keine grossen offsets mehr im osd und auf den sticks.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
@HaJüDuwe .. das Lua empfängt nur daten es hat nichts damit zu tuen das du nicht armen kannst ! Dafür mussst du schon im Inav Konfigurator gucken woran es liegt das er nicht armt !

@Brm ... hört sich sehr interessant an obwohl es bei mir ehlich gesagt immer nur sehr kleine abweichungen im Osd gab .. sagen wir mal hin und wieder 5 ° , aber wäre ja cool wenn man das abstellen könnte !

Gruss Boris
 

brm

Erfahrener Benutzer
probiere es mal aus.
einen absturz gibt es wegen dem nicht.
[video=youtube;strZlwFL0gg]https://www.youtube.com/watch?v=strZlwFL0gg[/video]
 
probiere es mal aus.
einen absturz gibt es wegen dem nicht.
Ich hatte heute extreme Abweichungen, das war im Horizonmodus praktisch nicht fliegbar. Altes Inav 1.7.3:
MiniSolius.jpg
Später auf 1.9.0 geflasht und das Modell im Haus bisschen in die Kurve gelegt... gleiches Ergebnis.
Dann im CLI auf "set imu_dcm_kp = 10000" geändert und der verschobene Horizont war nicht mehr provozierbar.
Das muss jetzt nur noch im Flug so bleiben :)
 

brm

Erfahrener Benutzer
angsthasen.
es gab mal probleme und dann haben sie am falschen ende geschraubt.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
So Brn habe die einstellung "set imu_dcm_kp = 10000" vorgenommen und wer sagt es im Flug hat sich der Horizont total verstellt ... leider war auch zu starker Wind um die Kiste im Manuellen Modus sicher runter zu bekommen, jetzt ist der Mini Talon stark beschädigt . Mit der alten Einstellung "2500" hatte der Horizont sich nur um 5 ° verstellt mit der neunen einstellung hatte ich 45 ° !

Schönen Tag noch !

Gruss Boris
 
Nochmal Videos verglichen, war fast weg vielleicht etwas zu optimistisch. Die extreme Verschiebung vom Vortag war aber zumindest weg.
Sah wieder so aus, wie bei früheren Flügen von letztem Jahr. Horizont hängt schief aber noch fliegbar...
Mit Mini Solius (Fluggewicht 125g) Gestern:
[video=youtube_share;3wxl9eNmVHM]https://youtu.be/3wxl9eNmVHM[/video]
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Ja es ist tricki .. bei mir flog er ja zu anfangs ja auch gut und dann kippte der Horizont einfach weg obwohl nur 350 maximaler Bank eingestellt ist, wenn man jetzt stur im Angel Mode auf Sicht fliegt in weiterer entfernung kann es wirklich zum totalen desaster kommen !


Gruss Boris
 

didike

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen

Hat schon jemand mit INav und Connex HD das OSD in Betrieb genommen. Eigentlich funktioniert es, aber mit nur sehr wenig Daten, nicht wie in der Anleitung mit Richtungdspfeil usw.
Habe dann auch die neuste Cleanflight geflasht mit dem selben Ergebnis.

Gruss Dieter
 

brm

Erfahrener Benutzer
So Brn habe die einstellung "set imu_dcm_kp = 10000" vorgenommen und wer sagt es im Flug hat sich der Horizont total verstellt ... leider war auch zu starker Wind um die Kiste im Manuellen Modus sicher runter zu bekommen, jetzt ist der Mini Talon stark beschädigt . Mit der alten Einstellung "2500" hatte der Horizont sich nur um 5 ° verstellt mit der neunen einstellung hatte ich 45 ° !

Schönen Tag noch !

Gruss Boris
den I anteil solltest du auf 0 (NULL) setzen.
ich habe noch eine weitere änderung betreffend dem trustlevel des accelerometer.
die geht aber nicht ohne änderung vom quellcode über die bühne.
direkte vergleiche sind 'nur' mit logs vergleichbar.
weil man da sieht wie sich der fehler im pid kontroller entwickelt.
müssig zu sagen wenn der schaden da ist.

fliegt man öfter durch turbulente zonen und stellt nachher fest, dass der künstlich horizont stark wegdrifted, dann auf jeden fall den I term zurücksetzen.
set imu_dcm_ki = 0
 

brm

Erfahrener Benutzer
Ja es ist tricki .. bei mir flog er ja zu anfangs ja auch gut und dann kippte der Horizont einfach weg obwohl nur 350 maximaler Bank eingestellt ist, wenn man jetzt stur im Angel Mode auf Sicht fliegt in weiterer entfernung kann es wirklich zum totalen desaster kommen !


Gruss Boris
was für einen fc hast du verbaut?
 

djblue

kaputter Benutzer
Hallo zusammen,
Ich versuche gerade ein Omnibus F4 V3 mit aktuellem Inav zum laufen zu bringen.
Die Inav ist schon draufgeflasht. Hat zwar etwas gedauert, aber ich hab’s hinbekommen.

Aktuell zeigt mir das OSD zwar was an, aber nicht das genau was ich wollte.
Es soll mir die aktuelle Höhe anzeigen. Laut Recherche müsste „Alt xy“ (xy=Zahlenwert für Höhe) erscheinen.
Es kommt aber nur ein Zahlenwert. Aus diesem lässt sich erkennen ob man steigt oder fällt.
Bei der Live-Anzeige der Sensoren wird es richtig angezeigt, nur nicht im OSD.
Hab dann den FC neu geflasht mit vollständiger Löschung und später noch zusätzlich Fonts neu geladen. Jetzt steht zumindest "Alt" mit dran.
Leider änderte sich nichts an der Funktion:
Das Altimeter zeigt nicht die Höhe an. Und Vario zeigt Vario an. Hmmm
Muss ich irgendwas anderes noch zusätzlich aktivieren oder einstellen?
Wo ist mein Fehler?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten