iNav

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

Gravity

Erfahrener Benutzer
Auf dem F35 sind ja Inverter verbaut die mit bei der Hott Telemetrie in die Suppe spuckt.
Jetzt gibt es seit 1.91 eine neue Option:

telemetry_inverted

leider steht da nicht viel zur Syntax.
Ist das eine globale Einstellung oder gibt man das selektiv für eine UART an?
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo Gravity diese Einstellung gibt es aber schon fast immer ! Weil man sie halt bei FrSky S.Port einmal drehen muss, wenn man keinen Inverter auf dem Board hat. Das in der Software drehen ,funktioniert nur bei den F1 , F3 und F7 Boards ! Deswegen hat der F35 auch Hardware Inverter. Dir bringt die Einstellung eigentlich überhaupt nix, du müsstest die Inverter auslöten oder an einen Port ohne Inverter gehen.

Gruss Boris
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
Ah in der Cli schauen - gute Idee. Bei Betaflight kann man Firmware für den XSRF4 direkt auf der Firmware Flash Seite auswählen...
 

stock

Erfahrener Benutzer
Grüßt euch,
INav hat ja den Support für STM F1 uC gekippt, ich bin mir ziemlich sicher mal gelesen zu haben das es irgendwo eine Repo gibt wo das kompilieren weiterhin möglich ist (wird gepflegt).

Ich finde aber per Google nichts dazu.
Jemand nen Tipp?
 

Ralf W.

Erfahrener Benutzer

djblue

kaputter Benutzer
Bin glaub zu Doof für iNav...

Ich versuche gerade die passenden Einstellungen für meinen Wing zu finden.
In "Angel" wird der Flieger super stabilisiert, ohne schaukeln oder ähnliches.
Problem ist nur das er fast kaum noch auf Befehle reagiert. Kreise zieht er im 300m-Radius. Steigen mit voll gezogenem Knüppel nur noch 1m bei gefühlten 100m.
Hab dann mal
set max_angle_inclination_rll = 600
und
set max_angle_inclination_pit = 600
in den CLI´s eingegeben. Leider ohne Veränderung. Auch mit "900" keine spürbare Änderung.

Meine aktuellen PID´s

auch ein Reset erbrachte keinen Erfolg.

Was mach ich falsch??



set fw_p_pitch = 50
set fw_i_pitch = 10
set fw_p_roll = 50
set fw_i_roll = 10
set tpa_breakpoint = 1300
set rc_expo = 0
set rc_yaw_expo = 0
set roll_rate = 36
set pitch_rate = 36
set manual_rc_expo = 0
set manual_rc_yaw_expo = 0
 
Zuletzt bearbeitet:

djblue

kaputter Benutzer
Meinst du bei „Derivative“?
FF?
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Meinst du bei „Derivative“?
FF?
Es macht im Angel Modus mehr ausschlag auf die Klappen ... bei meinem Skywalker hatte ich auch die Probleme das sich die Klappen nur 1mm bewegt haben ! das machte im Flugverhalten gerade beim Start wenig Auswirkung auf die fluglage !


Gruss Boris

PS: Geh auf der Wiki auch mal die anderen voreinstellungen durch die da empfohlen werden für Starrflügler .. da sind ein paar sehr wichtige bei Z.b. wenn das Gas länger auf null ist disarmed der Flieger automatisch wenn man es nicht ändert ! Airmode immer Activ schalten ... und Armen in jeder Fluglage ...

https://github.com/iNavFlight/inav/wiki/Fixed-wing-guide
 
Zuletzt bearbeitet:

djblue

kaputter Benutzer
Ah, Fehler gefunden.
Hab „Save“ bei den CLIs nicht eingegeben. Kein Wunder, wenn man nicht speichert.....
Jetzt fliegt das Ding deutlich besser und nun gehts an die Feinjustage.

Das Wiki kenn ich. Danke. Einzelne Sachen hab ich schon übernommen.
 

stock

Erfahrener Benutzer
Ich habe eine Frage zur Ermittlung der max Roll / Pitch / Yaw rates.

1. Im Wiki steht: "Maximum roll rate limit for your ariplane. Must not exceed physical limit of your plane"
Ich deute das wie folgt:
Die angegebene Roll rate (Configurator) darf nicht größer als die vom Flugzeug erreichbare Drehgeschwindigkeit sein, richtig?
Bin mir mit dem "must not exceed" nicht sicher.

2. Das ermitteln der Rollrate selbst ist für mich unklar.
Zwei Möglichkeiten die mir einfallen:

2.1 Geradeflug -> Stick max. in eine Richtung -> Warten bis Drehung abgeschlossen ist -> Dauer per BB auslesen und umrechnen.
Problem hier: Das Flugzeug muss ja erstmal auf die Rudereingabe reagieren (Trägheit) und dann auf die max. Drehrate Beschleunigen.

2.2 Flug -> Stick max. -> mehrere Drehungen machen (am besten drei) -> Dauer der mittleren Drehung auswerten
Hier zählt die Beschleunigung ja nicht und es sind deutlich höhere Werte erreichbar.

Gerade auf Punkt 1 - darf nicht überschreiten - bin ich mir hier unsicher.

Danke für eure Tipps
 

djblue

kaputter Benutzer
Ich hab das anders verstanden:
Die max eingestellte Rollrate muss nicht mit der physikalisch möglichen Rollrate des Fliegers übereinstimmen, heißt soviel wie das die Physik die maximalen Grenzen setzt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten