iNav

Ok hab noch mal gelesen ich glaube das mit der Gimbal funktion in INAV kann ich vergessen da normal CH7-8 verwendet werden oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
Die Full Option ist echt sehr Günstig gegenüber der allone Version .. 30 Dollar für Airspeed , Bt und Gps.. das ist mehr als ok..

Gruss Boris
119,95 - 74,95 = 45.

Wenn der Airspeed Sensor ein guter digitaler ist, ist es tatsächlich kein schlechter Preis, wobei ich weiterhin der Meinung bin dass man den und BT nicht braucht, und GPS kriegt man weitaus günstiger.

Zudem kommt die volle Version erst am 31.03., die "kleine" ist bereits nächste Woche verfügbar (12.02.).
 
Hallo.
Eine Kurze Frage.

Habe bei meinem 450 Quad eine Omnibus FC im einsatz.
Kanal 1-4 sind mit den Motoren belegt.

Nun möchte ich meine FPV cam mit einem Tilt Servo ausstatten nur um etwas auf und ab zu sehen.

Wollte den Servo ursprünglich direkt mit dem Empfänger X4RSB ansteuern aber die Kanäle (1-3) sind über das S-Bus Signal schon belegt.

Gibt des da eine Möglichkeit in INAV z.B. den Gaskanal auf CH5 zu legen?


Mein zweiter Ansatz wäre es über die Gimbal Funktion in INAV zu realisieren da auf meinem Board noch CH5-6 frei sind.
Nun weis ich aber nicht ob CH1-2 für das Gimbal sind oder 5-6?

Vl kann mir jemand Helfen.

INAV version ist übrigens 1.7
Vl weis jemand was.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hi ,du kannsten den X4rsb so konfigurieren das die Pwm ausgänge auf anderen Kanälen hängen Z.B. 8 , 9, 10 .

Wenn du die Ausgänge 5&6 vom Omnibus nicht brauchst ( ist ja auch der Led strip drauf glaube ich ) kannst du über den Mixer ein Servo gimbal oder die Rx Eingänge auch direkt drauf hängen . Einfach mal in der Wiki unter mixer gucken !

Gruss Boris
 
Zuletzt bearbeitet:

fandi

Erfahrener Benutzer
Meistens ist der Kompass Chip mit im GPS Modul.
Das macht auch Sinn, da man GPS und Kompass von Störungen fernhalten muß.
Hast Du da ein Modul ohne Kompass?
 

fandi

Erfahrener Benutzer
Nur nochmal so am rande ... Blade verbaut sein Gps aufgeklebt auf einem Esc ! Der Mag aber ist im Landegestell!

Gruss Boris
Exoten gibt es immer,
beim CX20 ist das GPS mit im Gehäuse, und der Kompass im Dome.

Die HMC Kompass Chips sind sehr verbreitet, und funktionieren gut,
INAV unterstützt die auch.
Das größte Problem ist eher, das so ein Chip noch irgendwo anders mit dabei ist,
Auf dem FC, im GPS Modul, aber mehr als ein Kompass des selben Typ geht am I2C Bus nicht.
 

corradoman

Erfahrener Benutzer
Hi

Hab mal nee Frage zum Failsave. Und zwar wenn ich ein Failsave auslöse klappt das auch, aber wenn ich den Sender wieder einschalte kann ich kein Gas mehr geben. Muss erst Disarmen Gas auf null und wieder armen. Ist das normal so? Hab derzeit noch kein GPS dran, von daher würde es ja passen wenn er einfach runterfällt ist auch so eingestellt. Aber lieber wäre es mir wieder, Gas geben zu können kann ja sein der wieder Kontakt zur Funke bekommt und ich wieder steuern kann aber ohne Gas ists blöd.
Wenn dann GPS drann ist und er bei einem Failsave RTH auslöst schaltet ja er Motor nicht ab, da müsst es dann gehen oder?
Ist ein S800 Wing mit einer SPracing F3 Inav das aktuellste mit einem D4R2.

gruss
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Hi

Hab mal nee Frage zum Failsave. Und zwar wenn ich ein Failsave auslöse klappt das auch, aber wenn ich den Sender wieder einschalte kann ich kein Gas mehr geben. Muss erst Disarmen Gas auf null und wieder armen. Ist das normal so? Hab derzeit noch kein GPS dran, von daher würde es ja passen wenn er einfach runterfällt ist auch so eingestellt. Aber lieber wäre es mir wieder, Gas geben zu können kann ja sein der wieder Kontakt zur Funke bekommt und ich wieder steuern kann aber ohne Gas ists blöd.
Wenn dann GPS drann ist und er bei einem Failsave RTH auslöst schaltet ja er Motor nicht ab, da müsst es dann gehen oder?
Ist ein S800 Wing mit einer SPracing F3 Inav das aktuellste mit einem D4R2.

gruss
Hast Du es so eingestellt, wie hier beschrieben?

https://github.com/iNavFlight/inav/wiki/Failsafe

Welche Methode?

Soll keine Belehrung sein. Thema interessiert mich und ich will einfach wissen, welche Ausgangslage besteht. Failsafe beschäftigt mich auch bzw. überlege ich mir, wie ich es dann wohl konfigurieren muss.
 

corradoman

Erfahrener Benutzer
Hi

Ja Failsave klappt ja das ich nicht das Problem. Mich stört ja nur das er nach einem Failsave sich zwar wieder steuern lässt aber kein Gas mehr annimmt, erst nach Gas null disarm und danach wieder armen dann gehts wieder.
Habs aber jetzt hinbekommen so wie ich es will speicher im Empfänger gearmt und Gas null. Schalte ich jetzt die Funke aus geht auch der Motor aus, wieder einschalten und es geht wieder alles auch Gas sofort wenn wieder eine Verbindung da ist.
Weiter schaue ich wenn das GPS Modul da ist.
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
bezüglich es externen mag Sensor kann man auch ein GPS für die Naza kaufen. Da ist der mag mit integriert und die mag Daten laufen mit den Satdaten über die gleiche Leitung. iNav kann die Daten dann wieder trennen und der mag auf der FC wird dann nicht verwendet.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten