iNav

OpaMichi

Erfahrener Benutzer
@devil,
wie olex es schon im Beitrag #1957 gesagt hat, deutet alles auf unsaubere Magnetwerte hin.

Dieses kannst du feststellen indem du den kopter nach Norden ausrichtest und dann um jeweils 90° drehst.
Dieses geht nicht ohne Hilfsmittel z.B. https://www.youtube.com/watch?v=B5YBbNR45kw hier kann man die Werte auch unter echten Bedingungen überprüfen.

Die Abweichungen sollen nicht größer als 1-2° sein. In allen Richtungen
In deinem Fall werden sie in einigen Richtungen >30° sein.
Dein Kompaß ist auf der FC und somit dicht an lose verlegten gleichspannungs führenden Leitungen. z.B. Batterie zu den Regler.

Beheben von Störungen:
Störungen sind zum größten Teil baulich bedingt. Alle Gleichstrom führende Leitungen z.B. die zu den Regler, sollten verdrillt werden. Den Kompaß selbst so weit weg wie möglich, es gibt GPS mit Mag Sensor.
 
Bin jetzt Grad über das Release 1.8 RC2 gestolpert.
Soweit so cool, verstehen tu ich jetzt nur nicht warum das Release 27 Tage alt ist und das 1.8 selber 17 Tage also demnach neuer?

Aber wenn ich es richtig lese wird endlich softserial und Smart Audio/Trump VTX endlich beim F405 supportet
 
D

Deleted member 51580

Gast
Kurze Rückmeldung und danke für die Hilfe.

Die Kompass Abweichung wie ihr sie beschrieben habt, kann ich bestätigen, habe gestern Abend im Wohnzimmer (ok nicht der beste Ort, war aber anders bei dem Wetter nicht möglich) den Copter im Althold auf 360 Grad gedreht und in dieser Pos gehalten.
Der Kompass wert ist aber langsam auf 50 Grad gewandert obwohl die Ausrichtung immer gleich war.

Jetzt ist nur mein Problem den Kompass von meinem Externen M8N an den Frsky XSRF3E anzuschließen denn da sehe ich nirgends die Pins SDA und SCL um auf den Externen Kompass zu wechseln und das zu testen.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Noch mal ich hatte vergessen zu sagen das die Grad zahl bei stehenden Motoren passt auch beim rotieren.
nur wenn die Motoren laufen driftet der Wert langsam weg.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Kurze Rückmeldung und danke für die Hilfe.

Die Kompass Abweichung wie ihr sie beschrieben habt, kann ich bestätigen, habe gestern Abend im Wohnzimmer (ok nicht der beste Ort, war aber anders bei dem Wetter nicht möglich) den Copter im Althold auf 360 Grad gedreht und in dieser Pos gehalten.
Der Kompass wert ist aber langsam auf 50 Grad gewandert obwohl die Ausrichtung immer gleich war.

Jetzt ist nur mein Problem den Kompass von meinem Externen M8N an den Frsky XSRF3E anzuschließen denn da sehe ich nirgends die Pins SDA und SCL um auf den Externen Kompass zu wechseln und das zu testen.
Devil .. die Frsky FC's habe Ich auch schon unter die Lupe geholt ! Also für Inav sind die Irgendwie nix .. einen Uart und keinen I2C Bus ... kann man vielleicht so gerade auf nem Nuri gebrauchen!

Gruss Boris
 
D

Deleted member 51580

Gast
Ich hatte das wirklich vergessen, anscheinend bin ich schon älter als ich dachte... Sorry

Wie auch immer habe SDA und SCL mit dem Oszi gesucht (war ein seltsames Signal )und letztendlich an den Pullups von Baro abgegriffen.

Der Externe funktioniert jetzt ABER der interne ist auch noch da obwohl beide unterschiedlich sind.
Der Externe ist ein HMC5883 so wird er zumindest von Inav erkannt und der interne wird als AK8963 von Inav erkannt.
Ausgewählt habe ich den HMC5883.
wenn ich den Fc drehe ändert sich der Heading und wenn ich den Externen bewege ändrt sich der Wert ebenfalls aber um einiges träger.

Vielleicht sollte ich mir einen anderen FC besorgen, was wäre denn für einer brauchbar für nicht racer Piloten der genügend externe Anschlüsse hat.
 

olex

Der Testpilot
Der Gyro (nicht der ACC) wirkt definitiv mit beim Heading. Schnelle Richtungsänderungen werden primär vom Gyro erfasst, und der Kompass als Refernz für absoluten Winkel zusätzlich herangezogen. Daher ist das Verhalten wie in Post #1971 beschrieben korrekt, der interne Mag ist nicht mehr aktiv, brauchst keine Sorgen machen.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Naja sie empfehlen Omnibus und Baro ... muss jeder selber wissen , ich würde von abraten .. zu viel negatives gehört und selbst mit erfahren ..

Fliegt villeicht jemand mit Baro im Flugzeug und kann von seinen erfahrungen berichten ?

Gruss Boris
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
Schon mal danke vorab für die ganze Hilfe und nützlichen Infos.

I2C habe ich am laufen, den Bus habe ich auf 200HZ gebremst da immer ein I2C fehler da stand obwohl alles funktionierte, jetzt ist der Fehler weg?
Externer Kompass angeschlossen und auch richtig neu Kalibriert.
aber der Kompass ist nicht mein Freund, total träge und die Pos stimmt wenn überhaupt erst nach einem Moment warten bis der hinterher geeiert ist ich denke das kann so nicht richtig sein, denn ein Copter dreht ja etwas schneller oder irre ich mich da?

Schon wieder viele fragen... :eek:


@Hans-Jürgen ich denke für meine Zwecke ist das Matek F405 OSD etwas Oversized.

@Boris ist der Matek ein Omnibus oder werfe ich da was durcheinander ?

Ich denke ich besorg mir jetzt einen neuen FC nur welcher, er sollte ein vernüftiges Baro haben Ms5611, Kompass darf drinnen sein kann man ja abschalten / Umschalten, mehrere Anschlüsse I2C, dann einige Uarts, S-Bus und Smart Port unterstützen, hoffe ich habe nix vergessen, ok evtl irgendwann mal FPV Brille sollte auch möglich sein.
Wenn ihr mir sagt der Matek ist gut ok, er macht zumindest einen sehr guten Eindruck, selbst das PDB mit allem ist schon drinnen, vom Preis ok finde ich oder ?

Gerne mal ein Paar Vorschläge machen, was ihr so meint
 
D

Deleted member 51580

Gast
Habe mich noch mal durch die ein oder anderen FC Beschreibung gewühlt, @ Hans-Jürgen der F405 ist raus hat leider kein Baro und alles extra verbauen möchte ich auch nicht auch wenn es sonst ein schönes Teil ist.

Im Moment ist mein Favorite der Hier: https://www.banggood.com/de/Upgrade-NAZE32-F3-Flight-Controller-Acro-6-DOF-Deluxe-10-DOF-for-Multirotor-Racing-p-1010232.html?rmmds=search&p=7Y21131527640201504T&ID=17&cur_warehouse=CN

Wie gesagt es soll ein GPS Copter werden der mehr oder weniger seine Pos gut halten kann und nach Möglichkeit auch die Höhe recht gut von selbst hält.

Mit dem BMP280 war ich was das Höhe halten angeht nicht so sehr glücklich, ich hoffe mal auf den MS5611 mit dem habe ich recht gute Erfahrungen im OXS gemacht.
Mit dem Pos Halten hat ja auch noch nicht wirklich funktioniert mit dem Kreiseln, aber da wurde ja schon der Kompass als Verursacher genannt.

Zum Kompass kann ich noch nichts genaues sagen ich denke, diese Trägheit kommt von meinem FC, aber ich habe auch kein Vergleich zu etwas was gut funktioniert interner war ein AK8963 und der Externe ein HMC5883 dieser findet sich fast in jedem GPS Modul wieder. Ob das aber ein guter ist konnte ich auch noch nicht herausfinden.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten