iNav

ulfster

Erfahrener Benutzer
Hab ich gerade probiert, Danke :) Es funktioniert jetzt, dann scheint es wirklich so erst ab 6 Sats zu gehen. Das Problem mit den wenigen Satelliten hoffe ich mal durch das NEOM8N zu lösen. Mir gefällt Inav bis jetzt ganz gut.

Nur im MWOSD zeigt es beim Flugmodus NAV Poshold und RTH immer Acro an... damit kann ich leben.
 

ulfster

Erfahrener Benutzer
Ich probier es lieber erst mal mit dem M8N, gibt es da ein Angebot von den günstigeren, wo keine Kopie enthalten ist? Oder ist auch so eine Kopie gut brauchbar?
 
D

Deleted member 51580

Gast
Hi zusammen,

bin zwar nicht der I-Nav Crack, aber... mit GPS Modulen habe ich mich etwas genauer auseinander gesetzt und möchte von daher gerne meinen Senf dazu abgeben.

Die Sats abzuschlten kann ich Dir nicht unbedingt empfehlen, auch die Min Zahl 6 hat durchaus ihren Sinn:

Wenn ihr mal euer GPS Modul welcher art auch immer an einen FTDI hängt und das U-Center laufen lasst werdet ihr schnell sehen warum.

erst so ab ca. 6 Sats, besser natürlich mehr wird die Pos Genauigkeit so gut das auch der Copter oder was auch immer ihr damit betreibt etwas mit den Daten anfangen kann, die anzeige 3D-Fix ist nett aber... das ist dann wirklich gerade so naja.

@ulfster zu deiner Frage: JA die Kopie ist völlig ausreichend, wichtig ist das du ein Dual Channel Modul kaufst, bedeutest es Empfängt zwei verschiedene Sat Systeme ( GPS und Glonass) damit komst du problemlos über 6 Sats an guten Tagen hatte ich damit schon 23 Sats im freien 16-20 immer, damit ist die Pos wirklich gut und dein Prob. mit dem Arming verschwunden.

Empfehlen kann ich Dir M8N V5 mit 25X25 mm Antenne da verwende ich mehrere und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht, Preislich um die 18€ in China.

Hier mal ein Screenshot von solch einem M8N V5 (Kopie) am U-Center das auf meinem Schreibtischliegt und gerade eben erstellt (neee der steht nicht unter freiem Himmel :p ).

Ich habe mal zwei wichtige Felder mit rot eingerahmt HDOP und PDOP das ist selbst unter freiem Himmel ein Traumwert (HDOP unter ca. 1,5 sehr gut PDOP unter 2,4 sehr gut ) um so geringer die Werte desto besser/genauer die Pos.

Die Deviation Map zeigt die Aktuelle Position und den drift hier gerade mal 2m in meinem Elektrosmog verstrahltem Zimmer an, im freien teils unter 1m finde ich Traumhaft und das ganze für kleines Geld.

Ps.
Die Module kommen ohne Gehäuse also Aktive Antenne mit Kabel und Stecker und das M8N V5 Board kann man als Einheit verbauen oder eben getrennt, wie man mag und Platz hat, ich habe sie teilweise Verbaut als Modul und im Schrumpfschlauch oder eben separat eingeschrumpft.

Mit den schwarzen krixel habe ich meine Positionsangaben verschwinden lassen ;)
GPS.JPG

Hoffe das ganze hilft dem ein oder anderen etwas weiter, habe selbst vor einiger Zeit mal vor diesen Fragen gestanden und dann verschiedene Module selbst getestet, die für 18 € waren die "teuersten" einen Originalen hatte ich nie (was sollte dieser auch noch besser machen oder mehr können )
Diese Module lassen sich übrigens mit der Original Ublox M8N Firmware auf den neuesten Stand Flashen, aber aufpassen es gibt auch Module M8N V3 die sich nicht flashen lassen ist aber auch nicht unbedingt nötig, zumindest die Module die ich besitze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erhaltene "Gefällt mir": ulfster
VTX Steuerung wie BF

Hat schon jemand die VTX Steuerung wie in Betaflight konfigurieren können?
Ich meine kürzlich gelesen zu haben das es schon wer gemacht hat, finde es aber leider nicht mehr.
Kanäle und *hust* Sendeleistung einstellen via Taranis wäre schon geil ;-)
 
Danke für die Links @devil !

Mal eine Frage zu Boards. iNav unterstützt ja bekanntlich (https://github.com/iNavFlight/inav/wiki/Supported-boards) 'relativ' wenige Boards, darin findet man nur ein einziges mit einem kleinen Form-Faktor (http://www.multiwiicopter.com/products/inav-air3-fixed-wing). Da ich gerade an einem FPV Kraftei baue und gerne möglichst kleine Komponenten verwenden würde, suche ich nach einer Bezugsquelle für so ein Board (der Import aus Australien ist mir ehrlich gesagt zu teuer, da zahle ich fast das gleiche für den Transport + Zoll wie für das Board selbst).

Kennt jemand eine alternative Bezugsquelle oder gar ein gleichermaßen schmales Board, das von iNav unterstützt wird? F3 sollte es schon haben.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Hmmm ich denke du meinst mit Target welches Board du in I-Nav auswählen musst ?
Wenn ja: SP Racing F3 Evo

Wenn nein erklär mir was du meinst :D
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo INav Freunde . Also Ich bin Ja begeisteter INav flieger , aber man darf bloß nix gegen Pixhawk und Vector flieger sagen ... sonst raucht es aber gewaltig ,das können die garnicht abhaben.
Ich verstehe immer noch nicht warum man in einen Mini Talon ( 40 Euro) einen Eagle Tree Vector (ca: 350 Euro ) und dann Tower Pro Servos (ca: 3 Euro/ St ) verbaut . Das ist Genauso Hirnrissig wie eine Gopro6 vorne in nen Reptil S800 einzubauen ! Naja das ich INav nicht gerade in was Manntragendes einbaue ist klar aber man soll doch mal die Kirche im Dorf lassen !

Gruss Boris
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Pixhawks 2.1 sind wohl gar nicht mal so schlecht, wie man bei Painless360 recht gut sehen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=m7THu-W-kjE&list=PLYsWjANuAm4rSLU7PQczfpQ9B4KbcPWsI

Davon ab: iNav ist schon echt geil und mehr brauche ich auch nicht auf einem Wing. Vector ist vermutlich auch toll, aber eben auch teuer. Bedenkt man, daß die Firma auch Geld damit machen will und nicht von OpenSource-Projekten wie iNav profitiert, muss man für sehr viel Geld ziemlich gute Programmierer beschäftigen. Ob sich das auf Dauer rechnet wird die Zeit zeigen.

Aber lasst uns das hier nicht zu einer Diskussion über die Systeme werden lassen, hier gehts um iNav - und dafür gibt es glücklicherweise sehr günstige und ausgereifte Flightcontroller :D
 

brm

Erfahrener Benutzer
Hallo INav Freunde . Also Ich bin Ja begeisteter INav flieger , aber man darf bloß nix gegen Pixhawk und Vector flieger sagen ... sonst raucht es aber gewaltig ,das können die garnicht abhaben.

Gruss Boris
[video=youtube;31NNU7paHrs]https://www.youtube.com/watch?v=31NNU7paHrs[/video]

also den vector flugkontroller kann man getrost abschreiben - siehe obiges video.
gegen ende sieht man einige schnelle rolls und der künstliche horizont steht dann erschreckend schief ...
der 'fehler' baut sich über die zeit wieder ab aber es weckt kein vertrauen.
inav ist auch nicht viel besser resp. schlechter.

fliege mit meinem race koptern gerne schnelle koordinierte turns im horizon mode.
nach einer runde bauen sich grosse roll fehler auf. beim ersten mal loslassen der sticks schmierte der kopter ab.
nun fliege ich vor dem landen sanfte turns damit sich der fehler wieder abbaut.
das passiert nicht im akro modus ... und seither fliege auch ich im akro modus.

damit bleibt nur pixhawk ... die sind mir aber zu gross und liegen daher nur rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... bei iNav finde ich den Einsatz im Racekopter auch eher ungewöhnlich. Horizont-Mode fliegt man da auch eher nur als Anfänger - ist meine persönliche Ansicht dazu, soll niemanden beleidigen. Volle Kontrolle hat man halt nur im Acro-Mode.
 

brm

Erfahrener Benutzer
;-)
zuerst ausprobieren bevor man autonom fliegen lässt.
und man muss mal lernen im akro mode zu fliegen.
ein simulator hilft ungemein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten