iNav

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Dann ran ... meine Flugzeuge fliegen gerade so gut Hans Jürgen... möchte gerade ungern da was verändern .

Es scheint sehr viel im Osd sektor passiert zu sein und das würde im moment nur meinen FT Spear betreffen .. alle anderen haben externe Osd's.

Du warst doch sehr interessiert an den verstellbaren VTX's! Für dich würde es sich ja auch lohenen ..

Vielleicht hole ich meinen alten Skyhunter ( INav 1.5.0 ) nochmal raus .. der alte Suizitflieger ... vielleicht reagiert ja das neue Inav bei ihm besser [emoji16].

Gruss Boris
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Genauer gesagt ist der RC1 von iNav 1.8 draußen. Die Stable-Version dauert sicherlich noch und der RC1 ist eher was für Trockenübungen, mit dem Fliegen würde ich noch etwas warten ...
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
Ist bei Inav 1.8 configurator die naze32 rx einstellung kaputt?

Bei mir stimmt da nix, für ibus muss ich sbus einstellen, für ppm muss ich single wire einstellen. :???:

Ausserdem "vergisst" der configurator die einstellungen :confused:
 
Dann ran ... meine Flugzeuge fliegen gerade so gut Hans Jürgen... möchte gerade ungern da was verändern ....

Du warst doch sehr interessiert an den verstellbaren VTX's! Für dich würde es sich ja auch lohenen ......

Gruss Boris
Ja langsam kommt alles was ich möchte zusammen.
Aktuell bin ich noch verwirrt weil in dem neuen Board das Matek F405 AIO und das F405 OSD einzeln genannt werden aber es nur eine .Hey gibt.
Englisch ist nicht meine Stärke, wahrscheinlich versteh ich da was net.

Ansonsten kann der Einbau der Split und des VTX beginnen :D
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Ja langsam kommt alles was ich möchte zusammen.
Aktuell bin ich noch verwirrt weil in dem neuen Board das Matek F405 AIO und das F405 OSD einzeln genannt werden aber es nur eine .Hey gibt.
Englisch ist nicht meine Stärke, wahrscheinlich versteh ich da was net.

Ansonsten kann der Einbau der Split und des VTX beginnen :D
Hey Uwe . So wie ich das verstehe kann man doch auch die RunCam 2/3 damit steuern habe aber noch nichts drüber gelesen was man bei Cam machen muss .. Das Spezialkabel habe ich !

Gruss Boris
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
Oder die 1.8 auf dein Board flashen....
Danke, damit geht es. RX zuordnug stimmt.

Ein altes F1 ist hat durchaus genug power ein flugzeug zu steuern. Einfach die F1 boards aus inav rauszunehmen ist ein fehler, lieber etwas der bloatware entfernen.

Die F1 boards haben den vorteil von servosteckern on board, man muss nicht alles fix verlöten wie bei den F3 billigdingern wie z.b. diesem 6 eur F3:

 

olex

Der Testpilot
Die F1 boards haben den vorteil von servosteckern on board
Die modernen Boards werden halt allermeistens in Coptern verbaut, die meistens eher die Racer-Größe haben, das ist einfach der mit Abstand größte Markt. Und dort nutzt niemand mehr Servostecker, alles wird direkt verlötet um keinen Platz zu verschwenden. Ein paar wenige einigermaßen aktuelle Boards haben jedoch noch die drei Pinreihen drauf, z.B. das SPRacingF3 oder die Omnibus-Serie.
 

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
Danke, damit geht es. RX zuordnug stimmt.

Ein altes F1 ist hat durchaus genug power ein flugzeug zu steuern. Einfach die F1 boards aus inav rauszunehmen ist ein fehler, lieber etwas der bloatware entfernen.

Die F1 boards haben den vorteil von servosteckern on board, man muss nicht alles fix verlöten wie bei den F3 billigdingern wie z.b. diesem 6 eur F3:

Ich hab da auch gemischte Gefühle, aber kann damit leben. Man kann sich ja noch eigene Firmwares kompilieren, schlimm wäre es wenn sie den F1 Code komplett gelöscht hätten. So kann man ein paar Features deaktivieren und weiterhin F1 nutzen....
Und Leute die nicht selber kompilieren können sind mit der 1.7.3 auch nicht schlecht bedient, viele Bugs gibts da nicht und der Funktionsumfang ist auch schon groß
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Ich würde es prima finden, wenn es so eine Art Auswahlliste mit Funktionen gäbe, die man an-/abwählen könnte und das System generiert dann eine passende Datei für das gewählte Target.

Andererseits ist das eh schon viel Arbeit für lau, Wünsche sind gut & schön, aber irgendwer muss das dann auch umsetzen. Wenn ich mir die ganzen Targets angucke, ist das eh schon eine Heidenarbeit.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Ein Favorit unter den Boards ist immer noch der SpracingF3 with Osd ... 8 PWM Ausgänge , S Port kompatibel ohne weitere Zusatzplatinen .
Zu 95% fliege ich Flugzeuge da brauch ich mehere ausgänge ... was bringt mir eine Servo Gimbal funktion wenn ich sie nicht raus geben kann. An dem Spracing F3 gibt es nur ein Problem , die wenigen Uarts.

Deswegen wird der AnyFCF7 auch mein neuer Favorit, 10 Pwm Ausgänge und 8 Uarts .. da kann man mal einen für ein externes Osd verschwenden. Für den Buzzer muss man sich ne kleine schaltung bauen ist aber nicht das problem und S.Port funktioniert auch Perfekt . Es gibt einen haken als Flugzeug flieger hat man kein Led Strip Feature .

Kann mal jemand beantworten ob das mit der GPS Zeit auf auf nem Externen Osd klappt ?

Edit : Nochmal probiert mit diversen einstellung , bekomme die GPS Uhr nicht ans laufen..

Gruss Boris
 
Zuletzt bearbeitet:
Runcam Split u. Marek VTX mit Matek F405

Ich habe nun meinen Nuri komplett verkabelt, leider bekomme ich weder die Runcam angesteuert noch den Matek VTX

Beim VTX vermute ich mal das die Telemetrie vom F405 laufen muss.
Leider bekomme ich den Softserial nicht auf den entsprechenden Lötpad gelegt. Hier mal das Manual
Bin ich zu doof oder verstehe ich was falsch?

Die Split funzt aber ich bekomme sie nicht angesteuert.
Im Mode Tab reagiert alles richtig.

Hat wer ne Idee?


Greetz
HJO
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Ich habe nun meinen Nuri komplett verkabelt, leider bekomme ich weder die Runcam angesteuert noch den Matek VTX

Beim VTX vermute ich mal das die Telemetrie vom F405 laufen muss.
Leider bekomme ich den Softserial nicht auf den entsprechenden Lötpad gelegt. Hier mal das Manual
Bin ich zu doof oder verstehe ich was falsch?

Die Split funzt aber ich bekomme sie nicht angesteuert.
Im Mode Tab reagiert alles richtig.

Hat wer ne Idee?


Greetz
HJO
Hallo Hans Jürgen also bei dem Vtx hast du vollkommen recht er wird ja über das Lua angesteuert ... dafür.muss natürlich die Telemetrie laufen !! Geht die denn noch nicht bei dir ?
Woran hast du denn die Runcam und den Vtx genau angeschlossen ?

Gruss Boris
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Ich habe laut HP von Matek versucht den Lötpad via CLI auf Softserial zu proggen.
Leider nimmt er den letzten Befehl kommentarlos nicht, und der Port bleibt auf "Motor 5 None"....

Zur Split, ich hab die neueste FW vorletzte Woche geflasht.
Angeschlossen und eingerichtet wie vorgegeben
Im Inav wird sie auch angezeigt und ich kann über die Modes steuern.
Funktionieren tut sie auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

brm

Erfahrener Benutzer
hat jemand die spracingf3evo am 'laufen'?
die usb schnittstelle tutet nicht - unknown device ...
habe bf und inav geladen ohne erfolg ...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten