iNav

Baro ist nicht zwingend erforderlich , da Inav die Höhe aus dem GPS Signal nimmt.
Allerdings bezieht sich mein Wissen auf Flächen, ob es beim Copter ebenso ist....
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Habe mich noch mal durch die ein oder anderen FC Beschreibung gewühlt, @ Hans-Jürgen der F405 ist raus hat leider kein Baro und alles extra verbauen möchte ich auch nicht auch wenn es sonst ein schönes Teil ist.

Im Moment ist mein Favorite der Hier: https://www.banggood.com/de/Upgrade-NAZE32-F3-Flight-Controller-Acro-6-DOF-Deluxe-10-DOF-for-Multirotor-Racing-p-1010232.html?rmmds=search&p=7Y21131527640201504T&ID=17&cur_warehouse=CN

Wie gesagt es soll ein GPS Copter werden der mehr oder weniger seine Pos gut halten kann und nach Möglichkeit auch die Höhe recht gut von selbst hält.

Mit dem BMP280 war ich was das Höhe halten angeht nicht so sehr glücklich, ich hoffe mal auf den MS5611 mit dem habe ich recht gute Erfahrungen im OXS gemacht.
Mit dem Pos Halten hat ja auch noch nicht wirklich funktioniert mit dem Kreiseln, aber da wurde ja schon der Kompass als Verursacher genannt.

Zum Kompass kann ich noch nichts genaues sagen ich denke, diese Trägheit kommt von meinem FC, aber ich habe auch kein Vergleich zu etwas was gut funktioniert interner war ein AK8963 und der Externe ein HMC5883 dieser findet sich fast in jedem GPS Modul wieder. Ob das aber ein guter ist konnte ich auch noch nicht herausfinden.
Hi Devil
Sp Racing ist ne gute wahl .. wenn du da Osd haben möchtest musst du noch ein Micro Osd dran bauen. Es gibt das ganze aber auch mit eingebautem osd ... diese nutze ich ( Acro Version ) auf dem Mini Talon ,bis jetzt ohne Probleme! Der Mini Skyhunter läuft auch schon immer damit INav 1.5.0 .

Gruss Boris
 
D

Deleted member 51580

Gast
@Boris welche F3 hast du oder kannst du Empfehlen ?

@Hans_Jürgen so wie ich das in Inav gelesen habe wird die GPS Höhe mit einbezogen das kann man auch einstellen wie die Gewichtung ist zwischen Baro und GPS.
Meine Erfahrungen mit GPS Modulen auch wenn du 22-24 Sats hast ist die Höhe und der Drift so naja, genau sieht andres aus.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo Devil . Ich habe diesen hier https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/222223803611 aber der ist ja auch schon 1,5 Jahre alt der Fc ! Heut zu tage werden auch viel diese Omnibus Fc verbaut aber von meinen 3 Omnibus funktioniert wirklich nur 1 ohne Probleme .. von der Idee genial aber die Hardware ist schwach .. habe auch schon gehört das das Osd da viele probleme macht !

Zu Beachten der Mag gehört zum Gps in den Turm .. ansonsten klappt es nicht !

Also doch vielleicht ein Akroboard holen und den Baro nachrüsten , ansonsten Mag vom Board kratzen.

Der AnyFcF7 ist wohl kaum zu schlagen an den Uarts und Outputs aber er hat sonst nix .. keinen Baro , keinen Mag und kein OSD müsste alles noch ran getackert werden !

Ich fliege nur noch Flugzeuge deshalb kann ich im bereich Quads nicht wirklich was empfehlen.Ich habe einen Racer der mit OmnibusF4Pro ausgerüstet ist aber wie gesagt zuerst ist der Micro Usb abgebrochen danach der 3.3V regler abgebrannt ...

Gruss Boris
 
Ich kann Boris Aussagen bestätigen.
Wenn Omnibus dann bitte den Originalen.
Die Clone bei BG sind..... suboptimal.
USB reißen an, step down brennen ab, Ports verabschieden sich im Flug.

Wenn dann gleich F4.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Mein Frsky XSRF3E ist ja auch ein F3 aber irgendwie ist da der Wurm drinnen ansonsten ein schickes Teil gleich mit integriertem Empfänger nur etwas spärlich mit Anschlüssen und eben die Funktion...

Danke Dir für die Infos werde noch mal weiter lesen, suchen... auch was OSD angeht ist zwar erst mal nicht geplant aber man weis ja nie.

Was ich vielleicht noch sagen sollte das Coptern wird nicht mein Lieblings ding werden, soviel kann ich jetzt schon mal sagen, das ist nur so eine Nische und ein Schlecht wetter ding um meine Neugierde zu befriedigen und vom Preis her echt für ein paar Experimente gut, mein Ding sind Segler und THermik oder Hangaufwinde am liebsten in Kombination :D

Den Chip vom Board zu bekommen mache ich mir keinen Kopf so weit bin ich mit Löten und Heißluft bewandert, am liebsten wäre mir aber wenn das aus der Schachtel passt ohne das man gleich alles zerlegen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Frsky XSRF3E ist ja auch ein F3 aber irgendwie ist da der Wurm drinnen ansonsten ein schickes Teil gleich mit integriertem Empfänger nur etwas spärlich mit Anschlüssen und eben die Funktion...
Eigentlich müsste das ja problemlos funktionieren, nach deinem Umbau. Bist du sicher, das du die Ausrichtung des Magnetometers richtig eingestellt hast? Das ist normal nicht träge und eiert nicht rum. Klingt irgendwie nach falscher Ausrichtung...
 
D

Deleted member 51580

Gast
Ich denke mal das die Ausrichtung stimmt!?

Ich habe den Kompass eingeschaltet und dann mit dem Pfeil Richtung Norden und den HDG Wert abgelesen, das hat nicht gepasst.
Ich habe dann in INav die Kompass Richtung um ich glaube 270Grad angepasst so das wenn der Copter Flugrichtung 360 Grad zeigt HDG auch 360 anzeigt .
Aber ich habe auch schon 0, 90, 180 getestet, immer das gleiche... eiert und ist träge, das einzigste was ich nicht getestet habe ist Flip also wohl auf dem Kopf, darin konnte ich keinen Sinn sehen beim Kompass.
Oder ist das des Rätsels Lösung, aber ein Kompass Chip schaut ja nach dem Magnetischem Nordpol und wenn ich einen Kompass auf den Kopf drehe also Flip ist Norden immer noch da wo es vorher war... oder bin ich auf dem Holzweg?

Das gleiche verhalten habe ich auch wenn ich nur den FC auf dem Tisch liegen habe Ohne Copter also nur mit USB verbunden und dem Externen GPS mit Kompass, gefühlt ist der Interne etwas besser aber wenn die HDG Werte sich so ändern sollen wie der Coter drehen kann bin ich weit entfernt.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Hier noch ein Screenshot von dem was ich eingestellt habe.
So ganz begreifen tue ich das auch nicht mit dem Kompass.

Unbenannt.JPG
 
D

Deleted member 51580

Gast
Hier noch ein Screenshot von dem was ich eingestellt habe.
So ganz begreifen tue ich das auch nicht mit dem Kompass.

Anhang anzeigen 170600


Edit:
Zu den Einstellungen hier das war nur ein Verzweifelter versuch die ganze Sache etwas zu beschleunigen hat aber auch nix geholfen

Unbenannt.JPG
 
D

Deleted member 51580

Gast
@Stoschek und Boris wenn ihr Mädels wärt würde ich euch jetzt knutschen... :p Ihr seit aber keine also vergesst es gleich wieder.

Ich kann es noch nicht 100% bestätigen draußen ist Sauwetter und in meiner Bude scheint es Starke Magnetfelder zu geben aber es sieht schon viel besser aus das geeiere und auch das Träge ist weg, die Gradzahl stimmt noch nicht so ganz.
Aber ich denke draußen nach einer neu Kalibrierung wird es passen.

Aber mal ganz ehrlich Punkt
1 da wäre ich nie drauf gekommen.
2 verstehen tue ich es nicht, ich meine ich bin froh wenn es klappt aber wenn es mir jemand Plausibel erklären kann warum ein auf den Kopf stellen von einem Mag Chip (die Richtung hat sich ja nicht geändert) anders ist als nicht auf dem Kopf :confused::confused::confused: würde ich mich auch sehr freuen ich möchte immer alles verstehen können... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fandi

Erfahrener Benutzer
stell es Dir doch mal so vor,
das Du einmal normal stehst und Dich nach rechts drehst,
und nun das selbe im Kopfstand.
Du schaust dann in die andere Richtung.
So geht es dem Kompass eben auch, nur der weiß ja gar nicht das der Kopfüber hängt,
deswegen mußt Du das im FC sagen
 
D

Deleted member 51580

Gast
stell es Dir doch mal so vor,
das Du einmal normal stehst und Dich nach rechts drehst,
und nun das selbe im Kopfstand.
Du schaust dann in die andere Richtung.
So geht es dem Kompass eben auch, nur der weiß ja gar nicht das der Kopfüber hängt,
deswegen mußt Du das im FC sagen
Hi Fandi,

leider leuchtet mir das immer noch nicht ein, ich tooe mal drauf das ich nur nicht richtig verstehe das es einen Effekt hat kann ich schon mal sagen.


Die Drehung lasse ich jetzt mal bewusst weg.
MIr geht es es erst mal um das Flip

Hier mal ein Foto von einem Kompass mit darauf liegendem GPS Modul das Richtung Norden zeigt und die Anschlüsse nach Süden.

IMG_5821.jpg

Und hier das gleiche Nochmal mit meiner Meinung nach geflipptem GPS Modul das aber immer noch Richtung Norden zeigt.

IMG_5822.jpg

Wenn ich jetzt einen Richtigen Kompass mit Nadel nehme zeigt dieser auch wenn ich ihn auf den Kopf stelle nach Norden. Ja Ok die Nadel ist dann nicht mehr schwimmend und wird mechanisch festgehalten, wenn man aber die Nadel so aufhängt das sie sich nicht im Kompass Gehäuse verkantet steht die auch wider auf Norden.

Ist das Evtl. bei einem Kompass Chip anders? das würde es erklären.

Versucht es bitte noch mal damit ich auch etwas schlauer werde.

@Stoschek aus dem Knutschen wird nix... aber ein Herzliches Danke geht, hast sowieso noch einen gut zwecks Arduino und HDOP also vielen Dank noch mal an alle die bisher mitgeholfen haben.
 

fandi

Erfahrener Benutzer
@Devil,
besser wäre es wenn Du statt der Papierblätter eine Folie nehmen würdest,
dann würdest Du sehen, das, wenn Du die auf denn Kopf legst, und nach Norden ausrichtest,
das dann West und Ost vertauscht werden, und genau das muß der FC ja wieder umrechnen.
klebe mal das Kompass Modul auf die Kompass Rose, und lege es auf den Kopf, dann siehst Du es,
 
D

Deleted member 51580

Gast
Hi Fandi,

West und Ost war das Stichwort... :eek: es hat klick und gemacht ich war immer nur bei Nord das ändert sich ja auch nicht aber so wie du ja gesagt hast und ich jetzt auch verstanden habe ost und west.
Oh mann... manchmal steh ich voll auf dem Schlauch.


Danke
 

stipsi

Erfahrener Benutzer
Hi

Möchte mein Betaflight F3 auf Inav flashen. Sollte ja gehen....
Was für ein Board ist auszuwählen beim Firmware Flasher im Inav Configurator?
Betaflight F3 ist nicht angeführt.
 
D

Deleted member 51580

Gast
F3 ist nur der Prozessor Typ, den kannst du nicht auswählen.
Wie nennt sich dein Fc oder mal einen Link zu dem was du hast.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten