iNav

Hallöchen zusammen,

ich nutze eine OMNIBUS F4 pro V3 (AIO) in einem Nano Talon.

Wie ihr wisst besitzt dieser ein V Leitwerk was über einen Mischer sowohl Höhe/Tiefe als auch Seite steuert.
Wird das Seitenruder in den stabilisierten Flugmodis bzw. speziell im RTH auch benutzt?

Ich frage deshalb weil der Talon sehr aggressiv auf zuviel Seite reagiert und es u.U. so zum eindrehen
in eine Spirale kommen kann. Schon mehrfach passiert und das letzte mal konnte ich ich auch nicht mehr retten.
Hat während der Spirale eine Fläche abgeworfen und dann war Schluss. Prinzipiell ging RTH auch schonmal gut, aber meißtens wackelt er ziemlich stark von links nach rechts und kann den Kurs nicht halten, teilweise so doll das der Flieger vertikal steht. Und das obwohl natürlich Winkelbegrenzeungen (von 20°) eingetragen wurden.

Ziel wäre es dem INAV die Nutzung des Seitenruders zu verbieten oder nur 1 Servo im Heck zu verbauen, so
wie es auch bei den ersten Nano Talons gemacht wurde.

Gruß
Andy
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Anhang anzeigen 172919

Hier mein Dump.
Besser alles als zu wenig.
Gestern habe ich noch mal nachgetunend. Langsam wird es was.
Die Gaseinstellungen für z.B. RTH stimmen noch nicht. Zu wenig.
Der S800 fliegt jetzt auch im Rücken gerade. + sauberen negativen Loop aus der Fluglage.
ohne neuanschlagen der Klappen war dies nie möglich.
Mach auch mal nen Diff Bitte .. ist einfacher für aussenstehende zu sehen was du geändert hast !



Gruss Boris
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
Immer wieder was neues…:confused:
Jetzt wo der Vogel fliegt habe ich ein ganz kurioses Phänomen:
Default landet man beim INAV Konfigurator immer in der Lageansicht des FC.
Die ist auf einmal total verschoben.
(der letzt Absturz ist schon 6 perfekte Landungen her)
Der FC glaubt immer Kopf zu stehen obwohl der Vogel flach liegt.
Da die Ruder normal stehen habe ich es probiert manuell zu starten und in der Luft auf Horizon zu schalten. Das geht.
Autolauch funktioniert nicht.
Neu flashen + EEPROM Reset.
Schon beim ersten Lage Kalibrieren (flach) fliegt der FC für INAV auf der Seite.
Hat jemand eine Idee was da faul ist?

Ein Diff macht jetzt auch kein sinn mehr, weil das jetzt „alles“ Default ist.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Ich habe sowas bei meinem Micro quad und Beta Flight.. aber der beruhigt sich auch von alleine wieder und liegt dann flach . Ich würde bei dir ja schon fast auf einen defekt des Gyros Tippen , aber damit kann man natürlich nicht fliegen ! Haste mal mit ner alten Inav Konfiguraror version geprüft oder mit der ez gui ?

Gruss Boris
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
Ich hab noch mal das Backup zurück gespielt:
interessant ist dass der Configurator nix zu meckern hat und den FC als leveld anzeigt obwohl er Kopf steht.
die Sensor live daten Gyro und Beschleunigungssensor zeigen auch beide immer das gleiche an. Da ist kein Zittern etc.

EZ Config und INAV config (Chrome app und die installversion) zeigen alles das gleiche falsche an.

Hier das gewünschte Diff.

# diff

# version
# INAV/FF_F35_LIGHTNING 1.9.0 Mar 5 2018 / 01:09:23 (dc4ef594f)

# resources

# mixer
mixer FLYING_WING

# servo mix

# servo
servo 3 1000 2000 1462 -70 -1
servo 4 1000 2000 1493 70 -1

# feature
feature MOTOR_STOP
feature AIRMODE
feature PWM_OUTPUT_ENABLE

# beeper

# map
map TAER5678

# name

# serial
serial 3 0 115200 38400 0 115200
serial 5 0 115200 38400 0 115200

# aux
aux 0 2 0 900 1300
aux 1 3 1 1475 2100
aux 2 9 0 1450 2100
aux 3 10 0 1600 2100
aux 4 18 7 900 1000

# adjrange

# rxrange

# master
set gyro_sync = ON
set gyro_hardware_lpf = 20HZ
set acc_hardware = MPU9250
set acczero_x = 622
set acczero_y = 375
set acczero_z = -710
set accgain_x = 4085
set accgain_y = 4079
set accgain_z = 4029
set mag_hardware = NONE
set magzero_x = -266
set magzero_y = -254
set magzero_z = 1277
set baro_hardware = BMP280
set pitot_hardware = NONE
set rssi_channel = 12
set serialrx_provider = SUMD
set min_throttle = 1100
set max_throttle = 1911
set min_command = 1100
set motor_pwm_protocol = ONESHOT125
set failsafe_procedure = RTH
set align_board_pitch = -24
set align_board_yaw = 900
set vbat_max_cell_voltage = 420
set battery_capacity = 2200
set battery_capacity_warning = 550
set battery_capacity_critical = 330
set servo_pwm_rate = 330
set small_angle = 180
set nav_rth_altitude = 1500
set nav_fw_cruise_thr = 1700
set nav_fw_min_thr = 1400
set nav_fw_max_thr = 1900
set nav_fw_bank_angle = 40
set nav_fw_climb_angle = 45
set nav_fw_dive_angle = 45
set nav_fw_loiter_radius = 1000
set osd_flytimer_pos = 2455

# profile
profile 3

set fw_p_pitch = 4
set fw_i_pitch = 9
set fw_ff_pitch = 43
set fw_p_roll = 3
set fw_ff_roll = 33
set roll_rate = 30
set pitch_rate = 25
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
Jupp.
DSC_0005.JPG
DSC_0006.JPG
Jupp.
Ich war eben noch mal auf dem Feld.
Erst wollte der FC nicht armen. Rot bei “Navigation is safe“
Ich hatte 14 Sats in Use laut OSD.
Dann hab ich das GPS deaktiviert, immer noch das gleiche.
Dann den Kompass aktiviert. Auf einmal war die Meldung weg. Kompass kalibriert gestartet, jo fliegt.
Brille auf Attacke… nach einiger Zeit und wilden Manövern haben sich die die Achsen verschoben der Vogel wollte nicht mehr geradeaus fliegen. Ich konnte sauber landen aber musste doch deutlich nach rechts knüppelt.
Zweiter Flug das gleiche.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
Ja, schwarzes Zeug findet man im Gras so schlecht wieder.
Das GPS sitzt hinten im Heck. Einfach übergebügelt. Wenn du genau guckst sieht man nen Schatten.
Das geht übrigens sehr gut. Den Schaum vorher mit Heißsiegelkleber, den gibt’s in flüssig einpinseln und dann drüber bügeln. Wobei ich jetzt nicht besonders gut gearbeitet habe, aber egal…
Ja an die Magnete habe ich auch gedacht, aber eigentlich braucht man doch gar kein Kompass beim Fläche.
Ich habe den FC jetzt mal ausgebaut. Auch auf den tisch das gleiche.
Jetzt habe ich mal mit den Settings gespielt. Vielleicht ist es nur Zufall, aber jetzt kriegt sich der FC ein.
Ohne Google denk mal das der Z Offset der Gravitation geschuldet ist.
sensor2.PNG sensor.png settings.PNG
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Ich finde es totale ******* das jetzt wegen diesem dämlichen überteuerten F35 schande über Inav kommt ... Painless hat gerade ein Video raus gebracht .. Ich denke Furious hat diesen Fc einfach zu schnell raus gebracht !
Jetzt bewirkt es nur abneigung gegen Inav und fällt anscheined nicht auf Fourius zurück ..
Bin ein wenig sauer über so ereignisse !

Da fliege Ich ja lieber Omnibus Clone [emoji23]

Gruss Boris
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Omnibus ist doch alt ... Matek FCs kann man empfehlen. Die F35 übrigens auch, funktioniert jedenfalls bei mir einwandfrei. Was Dein "überteuert" angeht, man muss sie nicht kaufen ... :p
 

brm

Erfahrener Benutzer
es wird neue omnibus varianten geben.
mit fixed wing lieber einen stabile mpu-6000 ...
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Das Problem bei "Omnibus" ist, dass die zigfach kopiert werden. Das muss erstmal nichts schlechtes sein, aber die Erfahrung zeigt doch, dass es erheblich Qualitätmängel bei den "China-Klons" gibt. Weiterhin sind die Teile, was verfügbare UART-Ports angeht einfach schlecht designt. Da haben mittlerweile andere Firmen doch deutlich bessere Ideen, arbeiten in der Community mit, stellen eine vernünftige Dokumentation zur Verfügung etc.

Alles zusammen hat zumindest mich bewogen, keine Omnibus-FC (mehr) einzusetzen. Aktuell habe ich bspw. auf dem Tisch liegen: Matek F722 incl. FCHUB-W, F405-CTR und F405-Mini mit FCHUB-A5. Ein F722 fliegt in einem Modell ähnlicher Größe wie der EasyGlider, ein F35 im Caipirinha 2. Ich habe aber auch Vector, Pitlab und FY-41 Lite im Einsatz, wenn Alternativen zu iNav sinnvoller sind.
 

brm

Erfahrener Benutzer
die omnibus-nxt hat alle uarts rausgeführt.
mit f4 oder f7 prozi.
ein pcb für fixed wing ist angedacht.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Das schrieb gerade einer auf meinen Kommentar bei Painless seinem Video !

Boris my f35 seems to work fairly well, but I do have an issue after flying the plane through hard maneuvers, the horizon line suddenly will not find level in the osd. This also effects fight modes when not in manual mode. Such as rth and the like. If I engage rth while the horizon line is not in the correct position the wing tries to role over. The problem clears up after a bit of calm flying. But otherwise the fc is working well.

Kam mir irgendwie bekannt vor !!

Gruss Boris
 

brm

Erfahrener Benutzer
Das schrieb gerade einer auf meinen Kommentar bei Painless seinem Video !

Kam mir irgendwie bekannt vor !!

Gruss Boris
ich habe mir bei butterflight das mal angesehen.
die transferfunktion (sensorfusion) ist sau langsam - nach einer änderung sind schnelle kurven
kein problem mehr.
ist ein sw problem - keine hw fehlfunktion.
 

olex

Der Testpilot
Ich glaube Fuel wird als Anzeige der verbrauchter Kapazität verwendet. Der Wert entspricht den verbrauchten mAh, "3" heißt also der Akku ist effektiv ungerührt, und der Wert geht hoch während des Fluges. Man kann in den Telemetrieeinstellungen die Einheit von % auf mAh ändern, dann funktionieren auch die Ansagen korrekt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten