iNav

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
Welcher Einstell-Bereich wird Dir im Menü "Receiver" für diesen Kanal angezeigt?
Welcher Einstell-Bereich wird Dir im Menü "Motors" für diesen Kanal angezeigt?
Welcher Einstell-Bereich wird Dir im Menü "Servos" für diesen Kanal angezeigt?
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Welcher Einstell-Bereich wird Dir im Menü "Receiver" für diesen Kanal angezeigt?
Welcher Einstell-Bereich wird Dir im Menü "Motors" für diesen Kanal angezeigt?
Welcher Einstell-Bereich wird Dir im Menü "Servos" für diesen Kanal angezeigt?
Hi Ralf . Das ist es ja im Servo Tab fehlt ja dieses 90 90 ... das haben die Inav Leute ja ab 1.7.0 weg gemacht .
Was meinst du mit Reciver tab ? Hat die Gimbal funktion damit noch was zu tuen ? Es Funktioniert ohne das Gimbal im Konfigurator oder im Mode Tab zu aktivieren !
Die Aktivierung war :
Smix 8 7 12 100 0 0 100 aber hier kann man wirklich nur die ersten 100 ( Expo ) 0 ( Speed) 0 ( Min) und 100 ( Max) verändern aber man kann es ja nicht auf 110 Expo stelle ... 100 ist ja schon der größte wert !
Wenn ich im Servo Tab Min 1300 Middel 1500 und Max 1700 stelle wird aucj nur der weg eingeschrenkt und nicht schneller !

Gruss Boris
 

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
Ich hatte einen Denkfehler. Der Gimbal wird ja automatisch vom Gyro gesteuert. Also sollte man im Menü "Receiver" nichts sehen. Im Menü "Motors" kann es aber sein, dass man sieht, dass ein Balken wandert, wenn man den FC kippt. Wenn man dort etwas sieht, wären die Minimal- und Maximalwerte interessant, die beim Kippen für den Servoausgang angezeigt werden.

Leider kann ich momentan nichts selbst ausprobieren. Wenn Du in CLI den Befehl smix eingibst, welche erlaubten Wertebereiche werden dann für die einzelnen Parameter genannt? Ist die Rate (Expo) wirklich auf 100 begrenzt? Welche Werte darf man für Speed eingeben?

Wenn Du als Quelle statt "12 GIMBAL PITCH" testweise einen AUX-Kanal einstellt, erhältst Du dann größere Servowege?
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo Ralf . Deine Antworten kommen hier doch nur einmal an ! Also Ich sehe es immer nur einmal !
Habe jetzt nochmal das Gimbal Servo angeschlossen ! Das Gimbal Servo macht bei 1000 - 2000 Einheiten einen weg von 90 ° es würde dann quasi 45° nach oben und nach unten ausgleichen können ! Wenn ich im Smix nun Z.B. 6 (RC YAW) drauf lege fährt das Servo auch den Vollen weg von 1000-2000 so wie auch das Eingangs signal vom Stick rein kommt , wenn ich aber die 12 (Gimbal Pitch) drauf lege und das Flugzeug mit der nase Senkrecht in die luft halte habe ich einen Servo wert von 1740 und wenn ich es senkrecht nach unten halte habe ich einen wert von 1270 im Servo Tab. Habe hier noch ein paar Bilder . Es gibt in der Cli noch einen Parameter : "Gimbal_Mode = Normal" Es gibt noch die einstellung Gimbal_mode= mixtilt aber keine ahnung wofür das ist !


Gruss Boris
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo .
Könnte mir zufällig jemand die Original (inav_1.7.1_OMNIBUSF4PRO.hex) So umschreiben das nach dem Flashen direkt der Uart 1 mit Msp aktiv ist ? Es geht darum das der Micro Usb defekt ist und man die einstellungen dann über den Ftdi am Uart 1 machen könnte .

Hat sich erledigt !!!!! USB konnte kurzzeitig wiederbelebt werden !!

Gruss Boris
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
Hallo Boris,

danke für die tolle Beschreibung. Ich habe das jetzt mit einem freien SPF3 nachgestellt und erwartungsgemäß erhalte ich genau dasselbe Ergebnis wie bei Dir. Dann habe ich in den Programmcode geguckt. Mit den Parametern rate, speed, min, max und auch im Menü "Servos" kann man den Ausschlag nur kleiner machen. Seufz! Dann stieß ich auf den Hinweis bei "rules", dass die smix-Befehle in der Reihenfolge der definierten Regeln abgearbeitet werden. Um im Programm sieht man, dass der Soll-Wert zum IST-Wert addiert wird. Wir erreichen bei Drehung des FC aber nur die Hälfte des erwarteten Servoausschlages.... Also habe ich dieselbe Regel nacheinander zweimal angewendet:

smix 0 6 12 100 0 0 100
smix 1 6 12 100 0 0 100

Und jetzt läuft mein Servo den vollen Weg von 90° (-45° bis +45°). Ich denke, das löst Dein Problem. Ich mach dazu einen Issue bei GitHub auf.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo Boris,

danke für die tolle Beschreibung. Ich habe das jetzt mit einem freien SPF3 nachgestellt und erwartungsgemäß erhalte ich genau dasselbe Ergebnis wie bei Dir. Dann habe ich in den Programmcode geguckt. Mit den Parametern rate, speed, min, max und auch im Menü "Servos" kann man den Ausschlag nur kleiner machen. Seufz! Dann stieß ich auf den Hinweis bei "rules", dass die smix-Befehle in der Reihenfolge der definierten Regeln abgearbeitet werden. Um im Programm sieht man, dass der Soll-Wert zum IST-Wert addiert wird. Wir erreichen bei Drehung des FC aber nur die Hälfte des erwarteten Servoausschlages.... Also habe ich dieselbe Regel nacheinander zweimal angewendet:

smix 0 6 12 100 0 0 100
smix 1 6 12 100 0 0 100

Und jetzt läuft mein Servo den vollen Weg von 90° (-45° bis +45°). Ich denke, das löst Dein Problem. Ich mach dazu einen Issue bei GitHub auf.
Hihi .. Super ... das war ja Rafiniert [emoji1] ... der Ralf hat es drauf !

Gruss Boris
 

fandi

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,

im INAV gab es ja früher auch die Funktion der Rateprofile,

in der aktuellen Version wohl aber nicht mehr.

Im Betaflight gibt es das wohl noch, und die Beschreibungen passen gut zu meinen Wünschen.

Ich würde gerne bei einem GPS Racer, die Rates in Abhängigkeit der Flugmodes ändern.

Also bei Angle und Horizon hohe Rates, und im Pos_Hold nur so 30-50%.

Kann man das irgendwie anders lösen, ohne weitere Stickeingaben?
 

fandi

Erfahrener Benutzer
Danke, eine Taranis habe ich, aber ich denke so einfach ist das nicht,

da ich zwar hier die Steuerbefehle begrenzen kann, aber nicht die Rate.

Problem ist:

wenn ich die Rates runter nehme, fliegt der kleine Kopter wie ein Phantom,

im Pos_Hold wie angenagelt, aber ein Flip sackt 10m durch, und es macht weniger Spaß.

Wenn ich die Rates hoch setze, dann kann ich 5 Flips in Folge fliegen, ohne das der merklich durchsackt,

da der Kopter super schnell reagiert. das macht der aber auch im Pos_Hold,

wenn ich die Finge von der Funke lasse, springt der etwas hin und her, finde ich halt nicht so schön.

Die Steuerbefehle des FC sind dann offensichtlich zu stark.

Das ist kein PID Flattern, das sieht anders aus.



Oder gibt es hier in der Taranis, wie es besser geht?

Wenn ich so die 3Profile umschalten könnte, wäre das auch was wert.

Ich finde aber nur die Möglichkeit über die Sticks, das finde ich aber unpraktisch.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Ich glaube nicht ,das nur die Taranis sowas kann !
Kannst du nicht die Pos.Hold Werte sanfter einstellen ? Oder geh einefach in Cruise Modus ! Der ist GpS geführt!

Gruss Boris
 

fandi

Erfahrener Benutzer
Der Cruise Modus ist da nicht anders,
ist zwar durch GPS Führung leichter zu fliegen.
Die Reaktionen sind aber immer noch sehr stark.
Wie, kann ich den POS_Hold sanfter einstellen?
 

fandi

Erfahrener Benutzer
Expo über die Taranis geht natürlich,
und sanftere Einstellungen gehen bei den Steig Raten,
nicht aber die Pitch und Roll Rate.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo Inav Flieger .
Ich habe mir auch diesen Omnibus F4 Pro bestellt aber irgendwie finde ich ihn einfach nur ne fehlentwicklung für Inav umso mehr ich mir die Konfiguration ansehe !
Ich muss mich entscheiden ob ich I2C oder einen von nur 3 Uarts haben möchte ! Wenn Ich dann das Gps und I2C Mag anschliesen möchte sind 2 Uarts weg ! Dann bleibt nur noch der Uart 1 .. Mit sbus Receiver ist der dann auch weg oder sogar schon mit ppm ? Hätte ja gerne noch meine Telemetrie angeschlossen aber bei dem Omnibus F4 Pro ist ja auch der Softserial anschluss weg gefallen [emoji21].
Vielleicht sollte man wirklich so wie Wirbelsturm auf den AnyFC F7 gehen ( ist ja leider noch nicht so ausgereift ) . Wenn der richtig laufen würde hätte man nicht so entscheidungsschwierigkeiten mit den 8 Uarts .
Hat noch jemand einen Masterplan für alles in Inav nutzen zu können . Die meisten Fc's haben ja nur noch 6 Outputs damit wäre bei dem Mini Talon dann alles Belegt und nichts mehr frei für eine Gimabl ansteuerung !

Gruss Boris
 
FPV1

Banggood

Oben Unten